Brückenschlag: Wiendl/... Lösung vom Ei... (Allgemeines)

fRAUb, (vor 1949 Tagen) @ MO

Danke fRAUb, dein Hinweis hat meine Frage beantwortet.

Zitat: So konnte unsere Arbeitsgruppe zeigen, dass ein bestimmter Bestandteil des Blutgerinnungssystems, der Blutgerinnungsfaktor XII (FXII), für die MS-Entstehung mitverantwortlich ist.
Quelle: https://www.medizin.uni-muenster.de/neurologie/forschung/arbeitsgruppe-wiendl-meuth.html

Es scheint, dass FXII in Bezug auf die MS-Entstehung einen vergleichbaren Stellenwert wie EBV, Vit D-Mangel oder Psychosomatik hat, also mit zu den Auslösern gehört.

(Nebenbei: Mein Favorit wäre ja den Auslöser der Remyelinisierung zu finden. Ich befürchte, die wird man so nie finden, schliesslich werden die Läufer auch nicht mit dem Weglassen vom Startschuss gestoppt.)

Wiendl zeichnet sich ja dadurch aus, dass er nicht nur in eine Richtung denkt, sondern durchaus mehrere, ineinander greifende Faktoren in Betracht zieht, die an der Entstehung beteiligt sein könnten.

Diese Eigenart, kenne ich sonst nur von dem internisten, der unsere Klinik verlassen hat. (zu weit weg von uns, aber für ihn gerade noch rechtzeitig ).

Ich halte ihn deswegen (wegen seinem und meinem Verständnis der Dinge) für als einzigen in der Lage, meinen Brückenschlag zwischen alt - hergebrachten und neuem zu verstehen.

Die Lösung zur Realisierung, könnte sein: Iss öfter mal ein Ei.

Hä?! So einfach ist das?

Ja.

Der Verzehr von Eiern, wirkt sich nicht nur auf den cholesterinspiegel aus. Außerdem nämlich hormonell, sie enthalten Vit. B12 und vor allem: Lysin. Lysin ist eine Aminosäure, die sich auf die zellteilung und das Zellwachstum auswirkt. Allerdings ist damit gleichzeitig kein schindluder zu treiben, sonst geht der Schuss nach hinten los. Auch glaube ich, dass es eher die Kombination der Bestandteile, denn ein einzelner macht. (Das ist meine persönliche Überzeugung.

Es wäre also der brückenschlag zur Ernährungsmedizin und gleichzeitig vielleicht und evtl. zu alt -hergebrachten (ein Patient der evers- Klinik, erzählte mir mal, dass Dr. Evers wohl öfter Eier empfahl). Aber ich selbst war nie dort und weiß das nur aus Erzählungen. Deswegen die vorsichtige, verschwurbelte Formulierung.

LG, von euerem Ei fRAUb

Eintrag gesperrt
2182 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion