Wer hat über 30 Jahre MS und... (Allgemeines)

W.W., (vor 1960 Tagen) @ Meta

Geht es jemand ähnlich wie mir? Kann es sein, dass ich wieder Schübe habe?

Ich glaube nicht, dass es eine SPMS mit aufgesetzten Schüben gibt. Eine RRMS geht langsam in eine SPMS über, und es gibt eine mehr oder weniger lange Übergangszeit, in der man sich nicht sicher ist: Schub? Langsame Verschlechterung? Reaktivierung? Schlechte Tagesform?

Ich glaube, diese Übergangszeit mit Schwankungen und Unsicherheiten ist normal. Auch glaube ich, dass es immer wieder einmal so etwas wie eine sprunghafte Verschlechterung bei der SPMS geben kann, die aber kein Schub ist, sondern eine Verschlechterung, die in eine ungünstige Zeit fällt, in der man sich sowieso nicht so richtig wohlfühlt.

Man sollte die "SPMS mit aufgesetzten Schüben" also nicht als Sonderform der MS betrachten, sondern als Ausdruck der Unsicherheit von einem Stadium ins andere. Meiner Ansicht nach bleibt es dabei, dass eine primär entzündliche RRMS im Laufe der Zeit in eine primär durch Vernarbungen geprägte SPMS übergeht.

Das "sekundär Progrediente" ist zwar oft "schleichend", kann aber auch mal sprunghaft sein, ohne dass es deswegen ein Schub ist.

Hat das Geschehen irgendetwas damit zu tun, dass sich im Verlauf der MS etwas ändert? Ich glaube nicht. Das Wesentliche scheint mir zu sein, dass eine MS primär entzündlich beginnt und schließlich, wenn die entzündliche Aktivität nachlässt, in ein Narbenstadium mündet, das nicht mehr von Entzündungsschüben, sondern von einem zunehmenden Umbauprozess innerhalb der Narben bestimmt wird, indem sich z.B. das Narbengewebe in das scheinbar gesunde Nachbargewebe ausbreitet, oder dass es im Narbengewebe immer Bezirke gibt, die am Rande der Unterversorgung leben, sich lange Zeit mit Müh und Not am Leben erhalten, aber auch untergehen können.

Der letztgenannte Prozess könnte z.B. dadurch bedingt sein, dass Nervenfasern (also graue Hirnsubstanz) lange Zeit am Existenzminimum leben, weil die weiße Hirnsubstanz (Myelin) weitgehend abgestorben ist und unter ungünstigen Bedingungen Ernährungsprobleme durch die beeinträchtigte Myelinfunktion auftreten.

Das Geheimnis ist: Warum beginnt eine MS primär entzündlich, und warum erlahmt die entzündliche Komponente mit der Zeit?

W.W.

PS: Ich glaube übrigens auch, dass es keine "PPMS" als besondere MS-Art gibt, sondern dass es sich eigentlich um eine RRMS handelt, deren Schübe sich nicht deutlich zurückbilden, weil sie z.B. im Rückenmark liegen. Meiner Ansicht nach gibt es also nur die RRMS, die im Laufe der Zeit zu einer SPMS wird, weil die Entzündungsaktivität abnimmt.

Ist die SPMS also zwangsläufig? Nein! Meiner Ansicht nach kann eine MS zur Ruhe kommen, ohne dass sie weiter fortschreitet, wenn z.B. in den betroffenen Bereichen genügend Myelin erhalten geblieben ist, um das weitere Funktionieren der Nervenfasern in diesem Bereich auf Dauer zu gewährleisten.

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