...Finde über die Suche hier nämlich leider nichts zu diesem für mich sehr interessanten Thema.
Hi Amy
Da war damals in den aktuellen News ein Artikel über den heilenden Wald, den ich prompt als humoristischen Kontrast zur Basistherapie verlinkte.
Danke für die Info agno.
Fange gerade an, das Buch "Der Biophilia Effekt" zu lesen.
Da ich Natur, Wald und Bäume liebe und schon sehr lange das Gefühl habe, dass mir der Aufenthalt in der Natur, insbesondere im Wald so richtig gut tut, bin ich gespannt, ob Arvay der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und "Esoterik" gelingt. Arvay ist ja Biologe...
Hier ein sehr interessantes zum Nachdenken anregendes Zitat aus dem Buch von Joel Dimsdale (Professor für Psychiatrie):
"Wir sind mit der überraschenden Tatsache konfrontiert, dass es sich beim Immunsystem um ein Sinnessystem handelt, das fähig ist wahrzunehmen, zu kommunzieren und zu handeln"
(Arvay 2015, S. 27)
Soweit ich es bisher beurteilen kann, arbeitet Arvay interdisziplinär, was ich gut finde.
Leider gibt es hinten im Buch kein zusammenfassendes Literaturverzeichnis, sondern durchgehend "nur" Fussnoten, welche Quellen er herangezogen und zusammengetragen hat.
Ich schätze interdisziplinäre Forschung und halte erweiterte Sichtweisen für notwendig und zielführend, wenn es um die Erklärung von komplexen Phänomenen (wie z.B. auch die MS) geht.....
Deute ich deine Bemerkung "humoristischer Kontrast" richtig agno und du hältst Arvay eher für einen lustigen Spassvogel, als einen ernsthaften Forscher?
Wobei sich m.E. Wissenschaft und Humor nicht ausschliessen müssen.