Dass behinderte Menschen Dinge nicht trotz oder wegen, sondern mit ihrer Behinderung tun, sollte sprachlich selbstverständlich werden.
liebe Grüße von agno
Mein Lieber,
den zitierten Satz kann ich vorbehaltlos unterschreiben - jedenfalls wenn es um die Sichtweise sog. Gesunder auf mich als Behinderten geht.
Mir selber - der ich oft genug innerlich Sch.... schreie, wenn sich Tücken nicht nur an erwarteten, sondern mitunter auch völlig ungeahnten Stellen auftun, gestehe ich zu, auch mal davon zu träumern, wie nett es sein könnte, wenn ich Madame S. und ihre bunten, oft skurrilen, oft auch gnadenlosen 'Scherze' nicht mit mir herumtrüge.
Und mir selber darf ich dann eingestehen, wieder mal nur knapp geschafft, sehr knapp, mit Glück, und trotzdem sowie obwohl ich gehandicapt bin.
Verrat's niemand.
Ansonsten: möchte ich Dich mal leibhaftig wieder treffen, denn im direkten Gespräch sind mir Deine Gedankengänge zumeist sehr klar.
Wohingegen ich angesichts Deines Textes gleich oben drüber nur sagen / schreiben ( erkennen kann:
Du denkst über wichtige Belange von Behinderung, Schicksal und wie damit umgehen nach - dabei kommen viele Widersprüche zutage (was in der Natur der Sache liegt
), ... du bist ein freundlicher und mir wohlgesonnener Mensch...
aber eine rote Linie nachvollziehen kann ich droben nicht.
Bittebitte nimm mich aus der Schublade 'Superkrüppel' wieder raus. Ich seh mich nicht als Krüppel und werde im Unterschied zu anderen, die dies stolz vor sich hertragen, nicht gern so genannt.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben, fühle oft soviel Glück, dass ich fast platzen könnte.
Hab aber auch in so manchen Teilbereichen meine Trauer mit verlorengegangenen Möglichkeiten! Die ist teils so intensiv und nicht mit 'Durchleben und Zulassen von Schmerz' einfach bewältigt - jedenfalls nicht endgültig - dass ich ohne wiederholtes und zu wiederholendes Ausblenden solcher Verluste nicht auskomme.
Insofern bin ich weder stolz auf meine Handicaps noch ein 'Krüppeltum'.
Dem morgigen Geburtstagskind
sag ich, so jung kommen wir nie wieder zusammen, die Chance für heute abend ist verpasst -
Aber ich freu mich aufs nächste Mal, was bestimmt bald wieder ansteht.
LG und Gute Nacht!
jerry