Hallo,
hab meine e-cooline vor gefühlt 10 Jahren auf eigene Kosten angeschafft, als das Thema für MSler aufkam. Diejenige, die aussieht wie zu kurzes blaues Oberbrustleibchen (weil sie 'den Nierenbereich nicht kühlen' soll...)
270 EUR investiert nach meiner Erinnerung.
War anfangs begeistert - Nachladen unterwegs einfach, angenehme Kühle immer mit dabei!
Dann allerdings:
Wenn die Kühlungskapazität ein wenig vorhalten soll, muss da schon ein gerüttelt Maß an Wasser rein. Was die Weste schwer macht, und meine instabile Sitzhaltung noch schiefer.
Beim Sitzen z.B. angeschnallt im Auto quetscht man aus dem HiTech-Gewebe in dem Fall eben doch ein Teil Wasser raus, welchselber Stoffbezüge des Sitzes nässt und / oder einem als kühlende Soße auch in die A...hfalte sickert -
Wer das Teil wäscht, wird erleben, dass es kaum trocknet. Nach ca 5 Tagen 'Trocknung' wiegt es nicht mehr eine Tonne, sondern nur noch so, wie es einer Prallfüllung für eine Zweitageskühlung entspricht.
Ihr werdet das so auch anziehen, weil es draußen z.B. noch immer heiß ist... und habt zunächst angenehme (oder, falls Ihr eher ökomäßig drauf seid, unangenehme) Gerüche von z.B. Persil im Gepäck.
Aber: (und bedenkt, ich bin nur ein Mann, der auch mal nach kernigem Männerschweiß, Camel-Boots und Outback-Abenteuer riechen darf, oder?!)
Schon nach 3 Tagen Nutzung - weil das Teil in einer Schönwetterperiode nie wirklich durchtrocknen wird und ihr es aus o.g. Schlechttrocknungs-Gründen nicht oft waschen werdet - schon nach kurzer Zeit riecht ihr wie eine Kreuzung aus Dampflokomotive, Campingwaschraum und US-Warenlager, wo wir Jungs uns früher die Taschenmesser, Spirituskocher und Armyparkas besorgten...
Ergo:
es ist eine Beruhigung, das Teil im Schrank oder auf Reisen im Koffer zu haben. Als eiserne Reserve nämlich:
Aber genutzt hab ich es fast nie mehr, seit Jahren nicht, und hab meine Tricks, anders durch den Sommer zu kommen.
Neulich für den Bike-Rückweg vom Badesee bei 30 Grad hab ich eine 'Hilfsperson' gebeten, mein T-Shirt mit Seewasser zu tränken, und hernach auszuwringen. Das zog ich über!
Jene Hilfsperson war weiblich - und führte den Tränkungs- wie Wringungsvorgang mit einem derartigen Feingefühl aus, dass ich es gut gekühlt und ohne zu frieren fit bis nach Hause schaffte.
Und siehe: erst zuhaus wurde die Kühlung des Nierenbereichs (der Rest war am Körper getrocknet) unangenehm empfunden - ich zog das Shirt aus. Um festzustellen, dass mir sogar meine A...hfalte sowie der hintere Jeansbund ganz ähnlich befeuchtet worden war wie bei Nutzung meiner E-Cooline für 270 EUR...
Leute, kauft Euch fünf billige Heatpacks, wascht sie umschichtig, und bestimmt einen Trockenraum, wo die Dinger ihre Tonnenschwere und Nässe nach und nach verlieren können...!
LG, jerry