Scharfabgegrenzte Symptomverschlechterung - Kennt Ihr das? (Symptome)

W.W. @, Samstag, 09.12.2017, 12:47 (vor 2330 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Ich weiß es nicht, aber ich werde darüber nachdenken. Am ehesten denke ich, dass es Herde gibt, die sich weiter fortfressen. Ich meine, dass es zwei Arten von MS-Herden gibt, die einen hinterlassen zwar eine Narbe, die man im MRT sieht, aber es sind genügend Oligodendrozyten übriggeblieben, um das Geschehen im Narbenbereich relativ ungestört aufrechtzuerhalten.

Dann gibt es aber auch Narben, in denen so viele Oligodendrozyten abgestorben sind, dass in ihnen ein Ernährungsnotstand herrscht. Im Lauf der Zeit sterben in ihnen immer mehr von den anfänglich noch erhaltenen Nervenfasern ab - nicht, weil ein neuer Schub dazugetreten ist, sondern weil im Laufe der Zeit immer mehr Nervenfasern absterben.

Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt, könnte es mir aber gut vorstellen. IM Grunde genommen scheint mir das auch die Erklärung für die sekundäre Progredienz zu sein: langsames Absterben von Nervenfasern aufgrund vom Zugrundegehen zu vieler Oligodendrozyten, das zu einem Ernährungsproblem führt.

W.W.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum