Ein Schub bei heiterem Himmel (Symptome)
Das Glück was ich dabei habe - und das meine ich ernst - die Verschlechterungen kommen bisher so scheibchenweise, dass ich mich drauf einstellen kann.
Ich weiß, das ist in der Tat ein Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte. Dass man sich auf die neue Situation rechtzeitig einstellen kann. Der Mensch gewöhnt sich an vieles, im Verlauf der Zeit. Das weiß ich aus Erfahrung.
Weggehen gehen sie i.d.R. nicht. (Es gibt aber auch seltene Ausnahmen).
Dennoch wünsche ich dir von Herzen, dass die seltenen Ausnahmen zur Regel werden.
Nun noch was medizinisches. Wenn du beobachtest, dass die Verschlechterungen nach Stress eintreten, dann würde dies bedeuten, dass das Immunsystem assoziiert ist. Also kein degenerativer Prozess, sondern entzündlich? Bei degenerativen Verläufen spielt das Immunsystem keine Rolle, meines Wissens. Nur bei entzündlichen. Oder interpretiere ich etwas falsch?