Kann das richtige Essen schlau machen? (Allgemeines)
Wie ich gerade lese, kann das richtige Essen die Gehirnleistung steigern und Krankenstände senken, glauben die Befürworter der sog. 'Brainfoods'.
Und auch der Präventionsmediziner Jörg Spitz ist überzeugt davon: 'Was wir in den Darm hineintun, hat direkte Auswirkungen auf unser Gehirn', sagt der Geschäftsführer der Firma Healture, die Ernährungskonzepte für Unternehmen entwickelt und vermarktet.
Hinter dem Konzept steckt der britische Catering-Riese Compass Group. Der in 50 Ländern tätige Konzern mit einer halben Million Mitarbeitern erzielt zuletzt einen Jahresumsatz von 17,6 Milliarden Pfund.
Allein die deutsche Tochter versorgt mit ihren 16.000 Beschäftigten nach Angaben von deren Chef Jürgen Thamm, mehr als 1000 Kantinen in Unternehmen, Schulen, Krankenhäusern oder Altenheimen.
Das stand Ende Januar 2015 in DIE WELT.
Ich wusste das mit dem Brainfood nicht, bin auch nicht ganz überzeugt davon, dass das richtige Essen schlau macht. Aber das soll keine Kritik an Jörg Spitz sein. An sich spricht ja nichts dagegen, wenn man für eine gute Sache einsteht, und es ist ja wohl auch kein Gegenargument, wenn man es nicht für einen Gotteslohn macht.
Viele sagen ja auch, das sei ideal, wenn man sich für eine gute Sache einsetzt und damit Geld verdient. Schlimm sei es eher, sich für eine schlechte Sache einzusetzen und damit Geld zu machen. Ich dachte, Boggy könnte vielleicht Näheres wissen.
Auf dem Vortragsnachmittag in Köln spricht auch Dr. med. Gunda Schlink über 'Medizinalpilze in der MS-Behandlung'. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es so etwas gibt, aber ich bin vielleicht zu lange aus der Szene heraus.
Zum Schluss spricht dann noch Dipl.Phys. Anno Jordan, Projektleiter Life-SMS, über 'Möglichkeiten und Chancen der selbstbestimmten Behandlung von MS über Lebensstil-Strategien' (sic).
Ich denke, ich habe den Überblick verloren und vielleicht ist es ja ganz gut, dass man mich auf den neuesten Stand der Forschung bringt.
W.W.
Weihnachts-Profs", ( ursprl. akademischer Mittelbau) die über Weihnachten zu "Profs" befördert wurden, ohne sich je habilitiert zu haben...
Zoe
) beschäftigt habe machen Stiftungen mich erst Mal mißtrauisch...
Schließlich bin ich Neurologe.
)
MEZIS -- und
ufoS natürlich.
Von welcher Seite?