Gesundheitsdatenmißbrauch, schleichende Zwangssteuerung u.ä. (Allgemeines)

Boggy, (vor 31 Tagen)

Bei dem, was ich da lese, kann mir ja Angst und bage werden. Und das meiste wußte ich überhaupt nicht. Schleichende Gesundheitsdiktatur, ePA-Mißbrauch, digitale Exklusion ...

"Ärztetag: Klare Absage an kassengesteuerte Digitalisierung im Gesundheitswesen
Der 130. Ärztetag setzt dem neuen Gesundheits-Digitalisierungsgesetz klare Grenzen: Krankenkassen sollen nicht über medizinische Behandlung entscheiden.
(...)
Bereits durch das 2024 in Kraft getretene Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) dürfen Krankenkassen Abrechnungsdaten ihrer Versicherten individuell auswerten, Gesundheitsrisiken identifizieren und Betroffene eigenständig kontaktieren – ohne Einbindung der behandelnden Ärztinnen und Ärzte. Der GeDIG-Entwurf soll diese Befugnisse nun massiv ausweiten: auf ePA-Inhalte, Daten Dritter und sogenannte „Reallabore“.
(...)

Besonders scharf fiel die Kritik an der vorgesehenen Einwilligungslösung für den Kassenzugriff auf ePA-Daten aus –

(...)
Die geplante digitale Ersteinschätzung über die ePA-App als vorgeschaltete Hürde vor dem Arztbesuch sowie die kassengesteuerte Terminvergabe werden als mit dem Recht auf Gesundheit kaum vereinbar gewertet. Die Abgeordneten des Ärztetags warnten klar: „Diese Strategie kann Patientinnen und Patienten von einer notwendigen Behandlung ausgrenzen. Sie greift unzulässig tief in die Organisationsfreiheit von medizinischen Institutionen und in das Patienten-Arzt-Verhältnis ein."
(...)

Ein weiterer Beschluss richtete sich gegen einen schleichenden Digitalzwang im Gesundheitswesen und die Pläne, die elektronische Patientenakte (ePA) zur zentralen „Plattform für die Ersteinschätzung, Steuerung, Überweisung und Terminvergabe“ weiterzuentwickeln.Gesundheit als wesentliches Grundrecht aller Menschen muss im Rahmen der Daseinsfürsorge für jeden möglich sein, auch ohne die Nutzung digitaler Techniken oder bestimmter Apps“, heißt es darin. Betroffen wären vor allem vulnerable Gruppen: ältere und kranke Menschen, Menschen mit Einschränkungen, Menschen mit geringem Einkommen oder mangelnden Sprachkenntnissen. "

usw. usw.
Quelle:
https://www.heise.de/news/Aerztetag-Klare-Absage-an-kassengesteuerte-Digitalisierung-im...

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Gesundheitsdatenmißbrauch, schleichende Zwangssteuerung u.ä.

IceUrmel, (vor 31 Tagen) @ Boggy

Hallo Boggy,

ja, das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) ist allumfassend konstruiert und vermutlich gut gemeint (Forschung, Prävention etc.), aber leider nicht gut gemacht.

Kleine Anekdote am Rande: Ausnahmsweise sehen sich die PKVs mal im Hintertreffen (2-Klassen-Gesundheitsdaten-Mining :-P ), da das BVerwG ihnen die Analyse von Patientendaten für Präventionsprogramme ohne explizite Einwilligung ihrer Versicherten verboten hat.

https://www.ad-hoc-news.de/wirtschaft/bundesverwaltungsgericht-stoppt-datenanalyse-priv...

In dem Link erfährt man auch etwas zur Verordnung zum Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) und über empfindliche Strafen u.a. gegen ein Medizintechnikunternehmen aus Deutschland, welches seine Kundendaten unverschlüsselt in der Cloud speicherte.

Liebe Grüße
IU

Gesundheitsdatenmißbrauch, schleichende Zwangssteuerung u.ä.

Boggy, (vor 30 Tagen) @ IceUrmel

Kleine Anekdote am Rande: Ausnahmsweise sehen sich die PKVs mal im Hintertreffen (2-Klassen-Gesundheitsdaten-Mining :-P ), da das BVerwG ihnen die Analyse von Patientendaten für Präventionsprogramme ohne explizite Einwilligung ihrer Versicherten verboten hat.

... eine kleiner Lichtblick, hoffentlich ... (?) ...

Liebe Grüße

Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Avatar

Lichtblick

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 30 Tagen) @ Boggy

Kleine Anekdote am Rande: Ausnahmsweise sehen sich die PKVs mal im Hintertreffen (2-Klassen-Gesundheitsdaten-Mining :-P ), da das BVerwG ihnen die Analyse von Patientendaten für Präventionsprogramme ohne explizite Einwilligung ihrer Versicherten verboten hat.


... eine kleiner Lichtblick, hoffentlich ... (?) ...

Liebe Grüße

Boggy

⚠️Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein ⚠️

Haben die GKV-Versicherten denn explizit zugestimmt?

Ich hab explizit der Patientenakte widersprochen, das sollte hoffentlich reichen.

Kleiner Lichtblick aus dem Süden, weit genug vom Brennerchaos entfernt ;-)

[image]

Lichtvolle Grüße zum Wochenende

Naseweis

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Lichtblick

Boggy, (vor 30 Tagen) @ naseweis

⚠️Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein ⚠️

Wohl wahr! :-D

Haben die GKV-Versicherten denn explizit zugestimmt?

Ich steh nicht mehr im Stoff. Meine mich vage zu erinnern an: diejenigen, die durch Nichts-tun der ePA zugestimmt haben, müssen aktiv irgendwelchen Datenweitergaben widersprechen ... (??)

Ich hab explizit der Patientenakte widersprochen, das sollte hoffentlich reichen.

Hab ich auch! :-)

Kleiner Lichtblick aus dem Süden, weit genug vom Brennerchaos entfernt ;-)
Lichtvolle Grüße zum Wochenende
Naseweis

Sehr schön ...
Mal-Licht-mal-schattig-regnerische Grüße aus dem Norden!

Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

ePA

IceUrmel, (vor 30 Tagen) @ Boggy


Ich steh nicht mehr im Stoff. Meine mich vage zu erinnern an: diejenigen, die durch Nichts-tun der ePA zugestimmt haben, müssen aktiv irgendwelchen Datenweitergaben widersprechen ... (??)

Von ca. 73 Mio. Patientenakten (GKV) werden derzeit etwa 5 Mio. aktiv von den Patienten gemanagt - haben also z.B. festgelegt, wer welche Daten sehen darf.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ca. 68 Mio. ePA-Sätze ohne jedwede Verwaltung seitens der Patienten sämtlichen Berechtigten Zugriff darauf gewähren.

Wer sich ausführlich in die Modalitäten der elektronischen Patientenakte vertiefen möchte: https://www.bkkgs.de/fileadmin/user_upload/Downloads/ePA/bkkgs-ePA-informationsmaterial...

Liebe Grüße
IU

Avatar

ePA

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 30 Tagen) @ IceUrmel

.

Von ca. 73 Mio. Patientenakten (GKV) werden derzeit etwa 5 Mio. aktiv von den Patienten gemanagt - haben also z.B. festgelegt, wer welche Daten sehen darf.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ca. 68 Mio. ePA-Sätze ohne jedwede Verwaltung seitens der Patienten sämtlichen Berechtigten Zugriff darauf gewähren.

Wer nicht will, der hat schon :no:

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Lichtblicke im Tunnel

Boggy, (vor 30 Tagen) @ naseweis

⚠️Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein ⚠️

Oder ein Auto, oder zwei, oder drei ...
Tunnel.
Tunnel können gefährlich sein.
Und wer unbeirrt seinen Weg geht ...
... Achtung! - dann nicht erstarren, wie ein Kanninchen im Scheinwerferlich!

Und wer unbeirrt seinen Weg geht ... überlebt vielleicht trotzdem ... oder gerade deshalb ... wer weiß ...
... nicht erstarren ... erstarken ...? ?

further studies ...

Rabbit in Your Headlights

:wink:

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Avatar

Tunnelblick

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 30 Tagen) @ Boggy

.

-> Und wer unbeirrt seinen Weg geht ... überlebt vielleicht trotzdem ... oder gerade deshalb ... wer weiß ...
... nicht erstarren ... erstarken ...? ?

JA.
Praktisches Beispiel:
Wer im Supermarkt dauernd die Kassenschlange wechselt, steht irgendwann vor einer geschlossenen Kasse, wenn er nicht aufpasst ;-), genauso wie jene, die meinen mit nem Navi den Stau auf der A8 intelligent umfahren zu können. Die stecken dann in Frasdorf in der Siedlung fest :-D

[image]


further studies ...

:wink:

Ceterum censeo: Bayern muß mit dem Zulauf zum Brennerbasistunnel endlich in die Pötte kommen.

[image]

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Tunnelblick

Boggy, (vor 30 Tagen) @ naseweis

Ceterum censeo: Bayern muß mit dem Zulauf zum Brennerbasistunnel endlich in die Pötte kommen.

... sozusagen eine Dauerbrenner, ja?!
;-)

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Avatar

Tunnelblick

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 30 Tagen) @ Boggy

Ceterum censeo: Bayern muß mit dem Zulauf zum Brennerbasistunnel endlich in die Pötte kommen.


... sozusagen eine Dauerbrenner, ja?!
;-)

Dauerbrenner gefällt mir !!!
Ja, klingt ja fast wie Dauerwelle (1971).
Macht heut auch keine(r) mehr, Minipli ist auch so von Gestern :-D

Die Anfänge zum BBT wurden bereits im Jahr 1971 in die Wege geleitet. Nach ersten Machbarkeitsstudien 1989 und anschließenden Vertragsverhandlungen zwischen den beteiligten Staaten und der EU begannen im August 2007 die Bauarbeiten am Erkundungsstollen. Geplantes Bauende ist 2032.

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Brenner-Sperre am 30. Mai

IceUrmel, (vor 17 Tagen) @ naseweis


Ceterum censeo: Bayern muß mit dem Zulauf zum Brennerbasistunnel endlich in die Pötte kommen.

[image]

Am 30. Mai gucken alle in die Röhre:

Karl Mühlsteiger, Bürgermeister der Gemeinde Gries am Brenner, hat nach jahrelangem Kampf durchgesetzt, die Brenner-Autobahn für eine Demo gegen die Verkehrsbelastung vom Vormittag bis zum Abend sperren zu lassen.

https://www.ardmediathek.de/video/quer-mit-christoph-suess/brenner-sperre-zur-ferienzei...

Avatar

Brenner-Sperre am 30. Mai

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 17 Tagen) @ IceUrmel

.

[image]
Gedanken von Phil Hubbe

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Avatar

Tempo-Sperre

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 14 Tagen) @ naseweis

.
Ich bin ehrlich überrascht.

All die angekündigten Verkehrsprobleme blieben aus.
Sind die deutschen Verkehrsteilnehmer doch so vernünftig?
Dann könnte man doch eigentlich auch gleich ein Tempolimit einführen.....

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Tempo-Sperre

IceUrmel, (vor 13 Tagen) @ naseweis

.
Ich bin ehrlich überrascht.

All die angekündigten Verkehrsprobleme blieben aus.
Sind die deutschen Verkehrsteilnehmer doch so vernünftig?

Da hatten die Allermeisten wohl keine Lust, einen Tag ihres Urlaubs am Brenner (stehend) zu vergeuden. :auto:

Dann könnte man doch eigentlich auch gleich ein Tempolimit einführen.....

Auweia, der heilige Gral der motorisierten Freiheit - ich glaube, da prescht Du zu weit vor. shades

Avatar

Tempo-Sperre

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 13 Tagen) @ IceUrmel

.

Dann könnte man doch eigentlich auch gleich ein Tempolimit einführen.....


Auweia, der heilige Gral der motorisierten Freiheit - ich glaube, da prescht Du zu weit vor. shades

Nee, ich will da nicht preschen,
ich tät ein Limit bevorzugen ... :clap:

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Zweiklassen-Datenschutz

IceUrmel, (vor 30 Tagen) @ naseweis

Kleine Anekdote am Rande: Ausnahmsweise sehen sich die PKVs mal im Hintertreffen (2-Klassen-Gesundheitsdaten-Mining :-P ), da das BVerwG ihnen die Analyse von Patientendaten für Präventionsprogramme ohne explizite Einwilligung ihrer Versicherten verboten hat...


Haben die GKV-Versicherten denn explizit zugestimmt?

Hallo Naseweis,

das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) verschafft den gesetzlichen Kassen bereits seit 2024 einige Spielräume bei der Datenanalyse (siehe auch Boggys Eröffnungsposting).

Die PKVs argumentieren nun, dass ihre Versicherten durch die strengeren Einwilligungsanforderungen benachteiligt werden könnten.

Das sah das Gericht anders und stellte im Urteil klar, dass die hohen Schutzstandards für medizinische Daten möglichen Geschäftsinteressen überwiegen.

Privatversicherte müssen also ausdrücklich zustimmen - Gesetzlich Versicherte hingegen widersprechen.


Kleiner Lichtblick aus dem Süden, weit genug vom Brennerchaos entfernt ;-)

[image]

Lichtvolle Grüße zum Wochenende

Schön!

Liebe Grüße und ein lauschiges Wochenende
IU

Avatar

Zweiklassen-Datenschutz

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 30 Tagen) @ IceUrmel

.
Hallo IceUrmel

Die PKVs argumentieren nun, dass ihre Versicherten durch die strengeren Einwilligungsanforderungen benachteiligt werden könnten.

Ich kann die Benachteiligung nicht ganz nachvollziehn.
Ist es denn ein Nachteil WENIGER ausgeforscht zu werden??

Ich hab noch die Volkszählung aus '83 im Hinterkopf

[image]

Privatversicherte müssen also ausdrücklich zustimmen - Gesetzlich Versicherte hingegen widersprechen.

Vier Beine guuut, zwei Beine schleeecht, oder so ähnlich


Liebe Grüße und ein lauschiges Wochenende
IU

Danke, gleichfalls

[image]

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Zweiklassen-Datenschutz

IceUrmel, (vor 30 Tagen) @ naseweis

.
Hallo IceUrmel

Die PKVs argumentieren nun, dass ihre Versicherten durch die strengeren Einwilligungsanforderungen benachteiligt werden könnten.


Ich kann die Benachteiligung nicht ganz nachvollziehn.
Ist es denn ein Nachteil WENIGER ausgeforscht zu werden??

Die PKVs haben mit diesem Dreh versucht ihre Datensammelei zu rechtfertigen, was das Bundesverwaltungsgericht im Gegesatz zu einigen Vorinstanzen glücklicherweise anders sah.

Zitat aus dem Ad hoc News-Artikel:

"Für die PKV-Branche ist das ein harter Schlag. Viele Unternehmen hatten in den vergangenen Jahren in Big-Data-Analysen investiert, um Risikopatienten frühzeitig zu identifizieren."


[image]

:-D

Avatar

Zweiklassen-Datenschutz

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 30 Tagen) @ IceUrmel

.


"Für die PKV-Branche ist das ein harter Schlag. Viele Unternehmen hatten in den vergangenen Jahren in Big-Data-Analysen investiert, um Risikopatienten frühzeitig zu identifizieren."

Ok, und dann Beitragsanpassung an das vorhandene Risiko oder gleich kündigen. :confused:

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Zweiklassen-Datenschutz

IceUrmel, (vor 30 Tagen) @ naseweis

.


"Für die PKV-Branche ist das ein harter Schlag. Viele Unternehmen hatten in den vergangenen Jahren in Big-Data-Analysen investiert, um Risikopatienten frühzeitig zu identifizieren."


Ok, und dann Beitragsanpassung an das vorhandene Risiko oder gleich kündigen. :confused:

So eine destruktive Annahme. ;-)

Natürlich geht es um die Möglichkeit Krankheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und rein zum Wohl der Patienten gegenzusteuern.

Ironiemodus aus.

Avatar

zum Wohl

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 30 Tagen) @ IceUrmel

.

"Für die PKV-Branche ist das ein harter Schlag. Viele Unternehmen hatten in den vergangenen Jahren in Big-Data-Analysen investiert, um Risikopatienten frühzeitig zu identifizieren."


Ok, und dann Beitragsanpassung an das vorhandene Risiko oder gleich kündigen. :confused:


So eine destruktive Annahme. ;-)

Natürlich geht es um die Möglichkeit Krankheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und rein zum Wohl der Patienten gegenzusteuern.

Ironiemodus aus.

Ich hätte gedacht es ginge um das Wohl der Bilanz.

So kammer sich däuschn :-D

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Hackerangriff in Hannover

IceUrmel, (vor 30 Tagen) @ Boggy

Der Verein Arwini (Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftlichkeitsprüfung Niedersachsen), der Kassenrezepte prüft, wurde angegriffen.

Als sensible Schnittstelle des Gesundheitssystems könnten Zehntausende Versicherte aus Niedersachsen betroffen sein.

"Nach derzeitigen Erkenntnissen ist es wahrscheinlich, dass personenbezogene und auch besonders schützenswerte Daten betroffen sind", lautet es in einer Mitteilung von Arwini.

"Möglichen Betroffenen empfiehlt Arwini, besonders aufmerksam bei Kontaktaufnahmen zu sein.

Versicherte sollten Daten nicht telefonisch oder elektronisch preisgegeben.

Verdächtige E-Mails oder Anhänge sollten nicht geöffnet werden, heißt es von dem Verein."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hackerangriff-daten-von-zehntausenden-vers...

Polizei bestätigt Datenklau bei Rezept-Prüfer

IceUrmel, (vor 26 Tagen) @ IceUrmel

"Nach einem Hackerangriff auf einen Verein, der Kassenrezepte prüft, hat die Polizei bestätigt, dass tatsächlich Daten abgegriffen wurden.

Im Zuge der laufenden Ermittlungen sei inzwischen bestätigt worden, dass eine Gruppierung Namens «Kairos» für die Tat verantwortlich sei.

Dabei handelt es sich um eine Gruppe, die Erpressungs-Trojaner (sogenannte Ransomware) einsetzt. Diese verschlüsseln Daten und geben sie erst nach Lösegeldzahlung frei.

«Darüber hinaus kann ein Datenabfluss bestätigt werden», so eine Polizei-Sprecherin. «Der genaue Umfang der abgeflossenen Daten ist derzeit weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen.»

Quelle: https://www.krankenkassen.de/dpa/459259.html

Avatar

Polizei bestätigt Datenklau bei Rezept-Prüfer

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 26 Tagen) @ IceUrmel

.
Saubande,
ist man (fast) geneigt zu sagen!

Bin gespannt, ob entsprechend Erkrankte dann mit Sonderangeboten zu Knie- oder Hüftoperationen oder was auch immer zugespamt werden .....

Schöne neue Welt!

"Nach einem Hackerangriff auf einen Verein, der Kassenrezepte prüft, hat die Polizei bestätigt, dass tatsächlich Daten abgegriffen wurden.

Im Zuge der laufenden Ermittlungen sei inzwischen bestätigt worden, dass eine Gruppierung Namens «Kairos» für die Tat verantwortlich sei.

Dabei handelt es sich um eine Gruppe, die Erpressungs-Trojaner (sogenannte Ransomware) einsetzt. Diese verschlüsseln Daten und geben sie erst nach Lösegeldzahlung frei.

«Darüber hinaus kann ein Datenabfluss bestätigt werden», so eine Polizei-Sprecherin. «Der genaue Umfang der abgeflossenen Daten ist derzeit weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen.»

Quelle: https://www.krankenkassen.de/dpa/459259.html

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Saubande

IceUrmel, (vor 26 Tagen) @ naseweis

.
Saubande,
ist man (fast) geneigt zu sagen!

Wie heißt es so schön: „Wo ein Trog ist, da sammeln sich die Schweine“.

Bin gespannt, ob entsprechend Erkrankte dann mit Sonderangeboten zu Knie- oder Hüftoperationen oder was auch immer zugespamt werden .....

Wenn damit "nur" nervige Werbung einherginge, wäre es nicht so schlimm. Mir fallen da leider ganz andere Dinge ein.

RSS-Feed dieser Diskussion