COVID-19-Impfstoffe + MS-Krankheitsschübe? (Allgemeines)

Boggy, Samstag, 19.02.2022, 16:41 (vor 794 Tagen)

Nochmal kurz zum aktuellen Wissenstand:

"COVID-19-Impfstoffe und Auslösung von Krankheitsschüben/-aktivität bei MS-Patienten

Es ist wissenschaftlich unbestritten, dass der Nutzen einer COVID-19- Impfung bei weitem größer ist als ein möglicher Schaden durch Nebenwirkungen der Impfung – und das gilt auch oder gerade für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie der Multiplen Sklerose.
Dennoch sind Menschen mit MS derzeit verunsichert, da immer wieder behauptet wird, die Corona-Schutzimpfung würde MS Schübe bzw. Entzündungen im zentralen Nervensystem auslösen.
Vor dem Hintergrund der bisher verfügbaren Daten zur COVID19 Impfung von MS Patienten – auch wenn diese noch begrenzt sind – sind solche Aussagen nicht haltbar – und schon gar nicht, wenn die Frage im Gesamtkontext unseres Wissens über die Auswirkungen von Impfungen auf MS Patienten betrachtet wird. (...)"

Es folgen Details ...

Quelle:
https://www.ms-wissen.de/magazin/2021/ausgabe-4/2021/detailansicht/covid-19

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

COVID-19-Impfstoffe + MS-Krankheitsschübe?

W.W. @, Sonntag, 20.02.2022, 09:52 (vor 794 Tagen) @ Boggy

Wenn man mich fragen, ob ein Zusammenhang besteht zwischen einer Covid-19-Impfung und dem Manifestwerden einer MS bzw. der Auslösung eines Schubes...?! Ich würde sagen, das ist medizinisch und rechtlich nicht haltbar! Man sollte es nicht einmal versuchen! So ein Gutachten käme mit Sicherheit nicht durch. Es wäre verlorene Liebesmüh!

Das ist das eine. Das andere ist: Wenn ich MS hätte, würde ich mich impfen lassen?! Ich würde sehr vorsichtig sein, und es mir dreimal überlegen. Wenn ein wichtiges Familienfest ansteht (z.B. der Mutter oder Großmutter zu Ehren), dann würde ich es tun. Und würde mir mein Arbeitgeber drohen, weil ich z.B. im Pflegedienst arbeite, dann würde ich es auch tun.

Aber so einfach nach dem Motto 'Dann lasse ich mich eben der Ordnung halber auch impfen', das würde ich nicht tun!

W.W.

Avatar

COVID-19-Impfstoffe + MS-Krankheitsschübe?

agno @, Sonntag, 20.02.2022, 10:05 (vor 794 Tagen) @ W.W.

Man redet von den Nebenwirkungen der Coronaimpfung, aber was ist mit den Nebenwirkungen einer Coronainfektion? Von den Nebenwirkungen der teilweisen Isolation und der Coronaangst wurde noch gar nicht gesprochen.
Wenn die Emotionen aus dem Thema heraus genommen würden, dann könnte man eventuell über taktisches Verhalten diskutieren.
Nicht jeder der die Impfung befürwortet, freut sich darauf, unreflektiert eventuell bis zu vier oder fünf Impfungen pro Jahr zu kassieren.
agno
P.S.: https://www.rundschau-online.de/ratgeber/gesundheit/studie-corona-infektion-kann-sympto...

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

COVID-19-Impfstoffe + MS-Krankheitsschübe?

W.W. @, Sonntag, 20.02.2022, 11:20 (vor 794 Tagen) @ agno

Ein Thread hier lautet ja: Is the truth plain to see? Ich wollte ja nur vorscihtig darauf hinweisen, dass die Wahrheit nicht leicht zu entdecken ist. Sogar die FAZ-Leser sollen Mühe haben!

Früher war ich ganz sicher der Ansicht: Wenn man sich Mühe gibt, wird jeder aufrechte Mensch die Wahrheit entdecken können. Wann ist mir eigentlich dieser Optimismus verlorengegangen?

Zu Beginn meines Arztberufes glaubte ich es noch! Dann ging mir dieser Glauben langsam verloren. Wie man den Glauben an den lieben Gott verliert? Ihn für ein Kindermärchen hält, das einem hilft zu leben.

Eine Zeitlang wollte ich mir den Glauben zurückerobern, indem ich immer 'naturwissenschaftlicher' und 'statistischer', also immer 'logischer' wurde.

Aber irgendwann einmal half alles nichts mehr! Ich glaube, das hatte etwas mit Thomas S. Kuhn zu tun, ein auf Abwege geratener Physiker, der ein Buch schrieb, das Furore machte: wie im 18. Jahrhundert Newton, im 19. Darwin oder Anfang des 20. die Relativitäts- und Quantentheorie.

Oder ist das zu hoch gegriffen? Heutzutage wird sich kaum noch jemand an Thomas S. Kuhn und seine 'Struktur wissenschaftlicher Revolutionen' erinnern.

Jetzt scheint etwas Neues passiert sein...!? Lag es an Trump? Oder lag es schon länger in der Luft? Ein Tellerrand, über den wir nicht blicken konnten. Eine Überschätzung der Rationalität? Ein 'Ertrinken' in Informationen? Muss die Wahrheit nicht irgendwo dort sein, wo sich die Klügsten zusammenrotten?:confused:

Auch jetzt scheinen wir uns noch schwer zu tun, die Rationalität nicht zu überschätzen. Hier im Forum wird das deutlich. Man muss sich derer erwehren, die einem 'Irrationalität' vorwerfen, und damit nicht nur etwas Saudummes, sondern auch etwas Bösartiges meinen.

Wissen wir, was den Ersten Weltkrieg ausgelöst hat? Ein multifaktorielles Geschehen? Wissen wir, was Putin will? Wie es mit der EU weitergeht? Ob China die kommende Weltmacht wird? Ob wir Corona überwunden haben? Wohin das mit der Inflation führen wird? Und was die Ursache der MS ist?

Das Schlimme ist - meiner Ansicht nach - , dass einige Menschen sich einbilden, es zu wissen. Es sind gerade die Menschen, die wir für besonders klug halten. Is the truth plain to see?

W.W.

Avatar

COVID-19, mein reden & mein Leben

agno @, Sonntag, 20.02.2022, 11:40 (vor 794 Tagen) @ W.W.

Lieber Wolfgang
Dein Focus mag auf Wahrheit liegen. Ich sehe da aktuell zum Thema Coronaimpfung zwei Probleme:
1. Man weiß genau zu den Fragen die ich mir persönlich stelle, einfach noch nichts.
2. Werden Meinungsäußerungen schnell politisch missbraucht. (Ist das ein neuer Effekt oder war das schon immer so?)

Aus besagten Gründen sortiere ich das in jüngerer Zeit etwas anders ein.

a. Was kann ich tun, damit Corona so wenig wie möglich, unangenehmen Raum in meinem Leben einnimmt?
b. Welche Themen möchte ich focussieren? (In öffentlicher Rede stelle ich meine Grundneugier zurück und beachte a.)
c. Ich versuche Informationen zu sammeln, ohne diese zu bewerten.

agno

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

COVID-19, mein reden & mein Leben

W.W. @, Sonntag, 20.02.2022, 11:55 (vor 793 Tagen) @ agno

Lieber Agno,

ich wollte nur verständlich meine Meinung sagen, was ich, W.W. dazu meine.

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum