Schub, was auch immer es ist (Symptome)

Jakobine, Donnerstag, 24.10.2019, 15:47 (vor 1639 Tagen)

Liebe Leute,
jetzt habe ich in etwa 3 Monate Symtome, die ich hier schon geschildert habe: Taubheitsgefühle in der Lippe re gleichzeitig in der re Hand und im re Fuss. Es wird häufig von dem Zeigefinger und Daumen getriggert. Es ist mal da, mal nicht da.
Ich habe jetzt neurologisch wohl alles untersuchen lassen. Habe zwei MRTs: Kopf und HWS machen lassen und es hat sich vom Befund 2013 bis jetzt nichts geändert. D. h. die Bilder und die Untersuchung geben keinen Aufschluss inbezug auf die Taubheits- und Sensibilitätsgefühle.
Die Vermutung des Radiologen, dass es sich um einen aufgesetzten Schub handeln könnte, ist naheliegend, da die Narben im Hinterstrang der HWS von C2 bis C7 gehen. Der Blutdruck ist gut, jetzt muss ich mich noch meinen Diabetis aktuell untersuchen lassen. Auch habe ich mit dem Magen wieder Probleme, hängt sicher auch zusammen, da mich diese Symtome ohne angebliche Gründe irritieren. Gibt es noch andere Ideen. Grüße Jakobine

Schub, was auch immer es ist

klaigo, Donnerstag, 24.10.2019, 15:59 (vor 1639 Tagen) @ Jakobine

Das tut mir leid...

Aufgesetzter Schub oder einfach eine Reaktivierung des alten Schubes aufgrund von.....was auch immer...(gibts laut meinem Neurologen nicht?)

Wer weiß das schon. Du hast ja MRTs machen lassen, Nervenleitgeschwindigkeit auch schon?

Wenn da nichts rausgekommen ist würde ich mich in der Alternativmedizin umschauen.

Oder ist laut deinem Neurologen Cortison ein Thema?

Ich habe keine andere konkrete Idee, aber es MUSS nicht immer MS sein.

Lg und gute Besserung!

Klaigo

Avatar

Schub, was auch immer es ist

agno @, Donnerstag, 24.10.2019, 16:16 (vor 1639 Tagen) @ Jakobine

Tja, liebe Jakobine.
Was nun zu tun ist, hängt weniger vom Fachmann ab, als von deiner Weltanschauung.
Diejenigen die schon länger im Club sind, überlegen meistens ob es Sinn macht, zu schauen ob außerhalb der MS noch etwas ist. Wenn das Thema abgearbeitet ist, dann steht die Frage wie Du emotional mit einem Schub umgehen würdest, sollte da einer sein.

Möglichkeit 1. Den "sicherst-möglichsten Weg".
Dann musst du das mit Dir & deinem Neurologen ausmachen. Niemand würde es wagen etwas zu sagen bzw nacher irgendwelche Vorwürfe hören wollen.

Möglichkeit 2. Corti will ich nicht (*), Basistherapie ist für den Akutfall weniger geeignet, somit versucht man mit gebremster Gelassenheit normal weiter zu leben.

lG agno

(*) Corti verändert den langfristigen Verlauf nicht, verkürzt aber sehr wahrscheinlich den aktuellen Schub.

P.S.: Es gibt unter Insider die gefühlte Beobachtung, dass diejenigen die nach dem Prinzip2 leben, einen günstigeren Verlauf haben.

--
Weiß nicht, woher ich komm, weiß nicht, wie lang ich bleib, weiß nicht, wohin ich geh, mich wundert, dass ich glücklich bin ...

Schub, was auch immer es ist

Jakobine, Donnerstag, 24.10.2019, 16:31 (vor 1639 Tagen) @ agno

Danke für Eure Antworten. Corti ist nicht angesagt, auch von meinem Neuro nicht, hätte ich auch nicht gewollt. Ich schau auch mal in Richtung Alternativ-Medizin, da ich häufiger und schon lange immer wieder Infektionen mit dem Herpes simplex Virus habe, vielleicht kann ich dieses Störfeld mal zurückdrängen?
Mit dem Neurologen komme ich gut klar, der wird mir nichts aufschwätzen. Nervenleitgeschwindigkeit hat er auch untersucht.
Eigentlich bin ich zu ihm gegangen, weil meine Mutter sieben Schlaganfälle hatte und ich Angst bekommen habe, dass es bei mir auch los geht. Wegen eines möglichen Schubs wäre ich nicht hingegangen und hätte lange abgewartet, wie es weitergeht. G. Jakobine

Schub, was auch immer es ist

Mimmi, Donnerstag, 24.10.2019, 17:28 (vor 1639 Tagen) @ Jakobine

Wenn Du schon seit 3 Monaten die Symptome hast und jetzt erst ein MRT gemacht wurde, so ist es doch nicht verwunderlich, wenn keine aktive Läsion festgestellt wurde.

Prinzipiell wird ein Schub doch sowieso nicht durch eine Bildgebung festgestellt.

Waren Deine geschilderten Beschwerden denn anfangs durchgängig vorhanden? Ansonsten sprächen die Fluktuationen ja eher gegen einen Schub.

Bezüglich Taubheit und Missempfindungen: bei mir schwankt das immer - ist morgens und abends z.B. viel stärker ausgeprägt als in den Nachmittagsstunden. Und wenn ich gewisse Bewegungen mache, werden einzelne Finger für eine Weile komplett steif.
Mein Neuro hat dafür keine Erklärung parat.

Schub, was auch immer es ist

Jakobine, Donnerstag, 24.10.2019, 17:53 (vor 1639 Tagen) @ Mimmi

Mein Neuro hatte auch keine Erklärung, am Anfang der Geschichte tippt er auf Migräne, die ich häufig hatte, das war als ich nur eine taube Lippe hatte und die bei der Migräne auch öfter vorkam.
Das MRT vom Kopf hatte ich relativ zeitgleich machen können, als die Symptome anfingen, auf das MRT HWS musste ich leider zwei Monate warten.
Ich hatte auch mal gelesen, dass bei einer Narbe bzw. Entzündung der HWS C6 und einer Irritation durch einen degenerierten Wirbel mit Druck auf die Narbe, ich weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken kann, solche Phänomene auftauchen können. G. Jakobine

Schub, was auch immer es ist

Mimmi, Donnerstag, 24.10.2019, 18:17 (vor 1639 Tagen) @ Jakobine

Das ist interessant Jakobine!
Ich habe sowohl Läsionen in der HWS und BWS, als auch eine Anomalie (hab den Namen vergessen). Werde beizeiten mal den letzten MRT- Befund ausgraben...

Schub, was auch immer es ist

klaigo, Freitag, 25.10.2019, 08:06 (vor 1638 Tagen) @ Jakobine

Danke für Eure Antworten. Corti ist nicht angesagt, auch von meinem Neuro nicht, hätte ich auch nicht gewollt. Ich schau auch mal in Richtung Alternativ-Medizin, da ich häufiger und schon lange immer wieder Infektionen mit dem Herpes simplex Virus habe, vielleicht kann ich dieses Störfeld mal zurückdrängen?

Das ist eine sehr gute Idee!

B12 würde ich auch dringend checken lassen.

Grüße klaigo

Schub, was auch immer es ist

MO @, Zürich, Donnerstag, 24.10.2019, 17:18 (vor 1639 Tagen) @ Jakobine

Hallo Jakobine

sind dein Vit. B12 und dein Holotranscobalamin in einem guten Bereich? (nicht bloss "genügend" sondern gut)

https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=61696

Grüsse
MO

--
Ich liebe den Herbst, dank seinen kühleren Temperaturen erwacht mein Geist.

Schub, was auch immer es ist

Jakobine, Donnerstag, 24.10.2019, 17:41 (vor 1639 Tagen) @ MO

Vitamin B 12 war bei mir bisher immer gut. Zuletzt hatte mein Neuro das untersuchen lassen. Allerdings ist es länger her und ich hatte zwischendurch immer wieder Gastritis und auch Protonenpumpenhemmer zu mir genommen, wenn die Beschwerden unerträglich waren. Ich werde meinen Status wieder überprüfen lassen. Danke Jakobine

Schub, was auch immer es ist

MO @, Zürich, Donnerstag, 24.10.2019, 19:44 (vor 1638 Tagen) @ Jakobine

https://www.aerzteblatt.de/archiv/155968/Vitamin-B12-Mangel-Protonenpumpenhemmer-und-H2-Blocker-als-Ausloeser

--
Ich liebe den Herbst, dank seinen kühleren Temperaturen erwacht mein Geist.

Schub, was auch immer es ist

IceUrmel @, Donnerstag, 24.10.2019, 17:18 (vor 1639 Tagen) @ Jakobine

Taubheitsgefühle in der Lippe re gleichzeitig in der re Hand und im re Fuss. Es wird häufig von dem Zeigefinger und Daumen getriggert. Es ist mal da, mal nicht da.

Hi Jakobine,

inwiefern werden das Taubheitsgefühl in der Lippe und das in Hand/Fuß von Zeigefinger oder Daumen getriggert?

Meinst Du dass es dort anfängt oder handelt es sich um einen tatsächlichen Trigger im Sinne eines Auslöse-Effektes?

Liebe Grüße

Schub, was auch immer es ist

Jakobine, Donnerstag, 24.10.2019, 17:43 (vor 1639 Tagen) @ IceUrmel

Ja komisch, wenn ich was anfasse, kann es losgehen, obwohl es auch mal bei einer schnellen Kopfbewegung und einer Anstrengung vorkommt. G. Jakobine

Schub, was auch immer es ist

IceUrmel @, Donnerstag, 24.10.2019, 18:17 (vor 1639 Tagen) @ Jakobine

Hm, also ich kenne es, dass bestimmte Bewegungen Spastiken auslösen – dass bestimmte Bewegungen Taubheitsgefühle auslösen kenne ich nicht. Die sind bei mir da - mal mehr, mal etwas weniger.

Wenn es Dir auch bei schnellen Kopfbewegungen und Überanstrengung so ergeht, tippe ich auf die alte Läsion in der Halswirbelsäule, würde aber auch die Parameter Blutzucker, RR, Vitamin-/Mineralstoffhaushalt etc. abklären, so wie Du das tust.

Liebe Grüße

Schub, was auch immer es ist

Wolkenblume, Donnerstag, 24.10.2019, 21:04 (vor 1638 Tagen) @ IceUrmel

--- ..vielleicht liegt es auch an massiven Verspannungen im Nacken, dass da schon ein Nerv irgendwie gequetscht wurde oder so?

--- oder mal den Kiefer lockern.....gibt da so verschiedene Übungen bei youtube.

mache ich öfters, wenn ich dran denke......ich beiße nämlich und knirsche.....und habe mir somit den 3. Zahn zerbissen, der ist nun in der Mitte zerbrochen........und das untere Teil muss demnöchst raus operiert werden......

--- evt. könnte es auch mit den Zähnen zusammen liegen ?

Hoffe, dass es dir bald besser geht

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum