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<title>Forum der MS-ufoS - Stiftung Warentest: Medikamente</title>
<link>https://ms-ufos.org/</link>
<description>unabhängige freie online Selbsthilfe</description>
<language>de</language>
<item>
<title>Stiftung Warentest: Medikamente (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><blockquote><p>&quot;kann&quot; heißt: &quot;kann - aber muß nicht&quot;; das ist für mich eine vorsichtige, zurückhaltende Formulierung.</p>
<p>Boggy</p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p><br />
Für Interferone und Copaxone kann man getrost schon ein großes Fragezeichen hinter dieses &quot;kann&quot; setzen.</p>
<p><a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33078476/">https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33078476/</a></p>
<p>Diese Studie ist eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten von Patienten, die mit Beta-Interferon oder Glatirameracetat behandelt und mit denen verglichen wurden, die diese Behandlungen noch nicht erhalten hatten. Es wurde untersucht, wie lange Patienten in beiden Gruppen gebraucht haben, um mittelschwer behindert zu werden oder eine Verschlechterung der Behinderung zu erleben.</p>
<p>Das überraschende Ergebnis war, dass die noch nicht Behandelten länger brauchten, um eine moderate Behinderung zu erreichen. Verschlechterungen bezüglich der Symptome bzw. Zunahme von Behinderungen waren in beiden Gruppen gleich.</p>
<p>Einen schönen Abend noch<br />
Doro</p>
</blockquote><p>Ich habe jetzt (auf die Schnelle) den Volltext gelesen. In der Diskussion der Autoren stellt sich das Ergebnis der Studie anders dar als im Abstract. Die Autoren diskutieren Mängel der Studie, die das Ergebnis beeinflusst haben könnten, z.B. dass in der unbehandelten Gruppe mehr Probanden mit einer benignen MS waren, die aufgrund des leichten Verlaufs ihrer MS nicht behandelt wurden.</p>
<p>Ich würde aus diesem Artikel nicht schließen, dass die medikamentöse Behandlung den Patienten nichts genützt bzw. sogar geschadet hat. Das überraschende Ergebnis kann am Aufbau der Studie liegen.</p>
<p>P.S. Wenn jemand der Volltext interessiert, kann er/sie mir eine Nachricht mit seiner/ihrer Emailadresse schicken.</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73851</link>
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<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 22:37:59 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>tournesol</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Stiftung Warentest: Medikamente (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Das überraschende Ergebnis war, dass die noch nicht Behandelten länger brauchten, um eine moderate Behinderung zu erreichen. Verschlechterungen bezüglich der Symptome bzw. Zunahme von Behinderungen waren in beiden Gruppen gleich.</p>
</blockquote><p>Zitat:<br />
<em>&quot; A slight difference was observed for the time to reach a moderate level of disability, in favor of the &quot;not yet treated&quot; group (difference in the RMST: -0.62 [-0.91; -0.33]) while no difference was found in terms of worsening of the disability (-0.03 [-0.24; 0.33]).</em></p>
<p><em>Conclusion: This unexpected result is probably due to unmeasured confounders. However, this time-dependent PS warrants consideration in long-term effectiveness studies.&quot;</em></p>
<p>&quot;Ein <strong>leichter Unterschied </strong> wurde bei der Zeit bis zum Erreichen eines mittleren/mäßigen Behinderungsgrades zugunsten der &quot;noch nicht behandelten&quot; Gruppe festgestellt (Unterschied im RMST: -0,62 [-0,91; -0,33]), während kein Unterschied in Bezug auf die Verschlechterung der Behinderung (-0,03 [-0,24; 0,33]) gefunden wurde.</p>
<p>Schlussfolgerung: Dieses unerwartete Ergebnis ist wahrscheinlich auf nicht gemessene Störfaktoren zurückzuführen. Dieses zeitabhängige PS sollte jedoch in langfristigen Wirksamkeitsstudien berücksichtigt werden.&quot;</p>
<p><br />
Dies sind Angaben, die ich nicht verstehe:<br />
(Unterschied im RMST: -0,62 [-0,91; -0,33])<br />
(-0,03 [-0,24; 0,33])</p>
<p>Guts Nächtle!<br />
Boggy</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73850</link>
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<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 19:02:13 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Boggy</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Stiftung Warentest: Medikamente (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>&quot;kann&quot; heißt: &quot;kann - aber muß nicht&quot;; das ist für mich eine vorsichtige, zurückhaltende Formulierung.</p>
<p>Boggy</p>
</blockquote><p>Für Interferone und Copaxone kann man getrost schon ein großes Fragezeichen hinter dieses &quot;kann&quot; setzen.</p>
<p><a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33078476/">https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33078476/</a></p>
<p>Diese Studie ist eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten von Patienten, die mit Beta-Interferon oder Glatirameracetat behandelt und mit denen verglichen wurden, die diese Behandlungen noch nicht erhalten hatten. Es wurde untersucht, wie lange Patienten in beiden Gruppen gebraucht haben, um mittelschwer behindert zu werden oder eine Verschlechterung der Behinderung zu erleben.</p>
<p>Das überraschende Ergebnis war, dass die noch nicht Behandelten länger brauchten, um eine moderate Behinderung zu erreichen. Verschlechterungen bezüglich der Symptome bzw. Zunahme von Behinderungen waren in beiden Gruppen gleich.</p>
<p>Einen schönen Abend noch<br />
Doro</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73849</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73849</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 18:50:50 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Doro</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Stiftung Warentest: Medikamente (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><blockquote><blockquote><blockquote><p>Eine frühzeitige Behandlung mit Medikamenten, die auf das Immunsystem wirken, <strong>kann </strong>helfen, den Krankheitsverlauf abzubremsen und Schübe zu verhindern. </p>
</blockquote></blockquote></blockquote></blockquote><blockquote><blockquote><blockquote><p><br />
Ich halte das nicht für umsichtig, sondern für einseitig: weil es eine <strong>frühe </strong>Behandlung nahelegt (auch wenn ein Therapieerfolg nicht garantiert wird).</p>
</blockquote></blockquote></blockquote><blockquote><blockquote><p><br />
Sie halten das für einseitig?<br />
&quot;<strong>kann </strong>helfen, den Krankheitsverlauf abzubremsen und Schübe zu verhindern.&quot;<br />
Ich halte das für vorsichtig.</p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p><br />
Die Einschätzungen können unterschiedlich sein.<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/frown.png" alt=":-(" /> </p>
</blockquote><p>&quot;kann&quot; heißt: &quot;kann - aber muß nicht&quot;; das ist für mich eine vorsichtige, zurückhaltende Formulierung.</p>
<p>Boggy</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73848</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73848</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 17:42:45 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Boggy</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Stiftung Warentest: Medikamente (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><blockquote><blockquote><p>Eine frühzeitige Behandlung mit Medikamenten, die auf das Immunsystem wirken, <strong>kann </strong>helfen, den Krankheitsverlauf abzubremsen und Schübe zu verhindern. </p>
</blockquote></blockquote></blockquote><blockquote><blockquote><p><br />
Ich halte das nicht für umsichtig, sondern für einseitig: weil es eine <strong>frühe </strong>Behandlung nahelegt (auch wenn ein Therapieerfolg nicht garantiert wird).</p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p><br />
Sie halten das für einseitig?<br />
&quot;<strong>kann </strong>helfen, den Krankheitsverlauf abzubremsen und Schübe zu verhindern.&quot;<br />
Ich halte das für vorsichtig.</p>
</blockquote><p>Die Einschätzungen können unterschiedlich sein.<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/frown.png" alt=":-(" /> </p>
<p>W.W.</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73847</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73847</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 17:14:06 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>W.W.</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Stiftung Warentest: Medikamente (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><blockquote><p>Eine frühzeitige Behandlung mit Medikamenten, die auf das Immunsystem wirken, <strong>kann </strong>helfen, den Krankheitsverlauf abzubremsen und Schübe zu verhindern. </p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p><br />
Ich halte das nicht für umsichtig, sondern für einseitig: weil es eine <strong>frühe </strong>Behandlung nahelegt (auch wenn ein Therapieerfolg nicht garantiert wird).</p>
</blockquote><p>Sie halten das für einseitig?<br />
&quot;<strong>kann </strong>helfen, den Krankheitsverlauf abzubremsen und Schübe zu verhindern.&quot;<br />
Ich halte das für vorsichtig.</p>
<p>Boggy</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73846</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73846</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 17:06:49 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Boggy</dc:creator>
</item>
<item>
<title>(Leitlinien) - das vollständige Zitat (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>Das vollständige Zitat (Kontext):</p>
<p>&quot;Methodologische Exaktheit<br />
Recherche, Auswahl und Bewertung<br />
wissenschaftlicher Belege</p>
<p>Eine systematische Literaturrecherche und Analyse der Evidenz war für die<br />
gewählte Leitlinien-Entwicklungsstufe S2k nicht obligatorisch.</p>
<p>Ausgangspunkt der Leitlinienentwicklung war für das Kapitel A eine<br />
ausführliche Analyse der 2018 erschienenen europäischen Leitlinie<br />
ECTRIMS/EAN Leitlinie zur pharmakologischen Therapie der MS1 . </p>
<p>Darüber hinaus liegen den Erläuterungen und Empfehlungen der Leitlinie Pubmed-Recherchen zur publizierten Evidenz zugrunde (Originalarbeiten und klinische Studien;<br />
Suchergebnisse bis zum 01.12.2020). </p>
<p>Soweit für die jeweiligen Fragestellungen<br />
aus Sicht der Leitliniengruppe keine ausreichende Evidenz zur Verfügung<br />
stand, wurde auf Expertenmeinungen aus der Leitliniengruppe und den<br />
beteiligten Fachgesellschaften zurückgegriffen und dies im Text entsprechend<br />
kenntlich gemacht. Dieses Vorgehen war insbesondere für das Kapitel D<br />
„Symptombezogene Therapie“ notwendig.&quot;</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73845</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73845</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 17:00:04 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Boggy</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Stiftung Warentest: Medikamente (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Die Darstellung der Medikamente ist umsichtig genug (und nicht einseitig) geschrieben, um sich einen Überblick zu verschaffen, ist also dafür geeignet.</p>
</blockquote><p>Ich habe in dem Artikel einleitend folgendes gelesen:</p>
<blockquote><p>Eine frühzeitige Behandlung mit Medikamenten, die auf das Immunsystem wirken, kann helfen, den Krankheitsverlauf abzubremsen und Schübe zu verhindern. </p>
</blockquote><p>Ich halte das nicht für umsichtig, sondern für einseitig: weil es eine <strong>frühe </strong>Behandlung nahelegt (auch wenn ein Therapieerfolg nicht garantiert wird).</p>
<p>W.W.</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73844</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73844</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 16:51:40 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>W.W.</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Auftraggeber? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p><a href="https://dgn.org/leitlinien/ll-030-050-diagnose-und-therapie-der-multiplen-sklerose-neuromyelitis-optica-spektrum-erkrankungen-und-mog-igg-assoziierten-erkrankungen/">https://dgn.org/leitlinien/ll-030-050-diagnose-und-therapie-der-multiplen-sklerose-neur...</a></p>
<p>Stand: 17. Februar 2021</p>
<p>Entwicklungsstufe: S2k<br />
Online seit: 10. Mai 2021</p>
<p>Gültig bis: 17. Februar 2022</p>
<p>Zuletzt bearbeitet am: 10. Mai 2021</p>
<p>Federführend:<br />
Prof. Dr. Bernhard Hemmer, München</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73843</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73843</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 16:36:28 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>agno</dc:creator>
</item>
<item>
<title>weil&#039;s wurscht is? (Leitlinien) :-( (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p><br />
&quot;<em> Eine systematische Literaturrecherche und Analyse der Evidenz war für die<br />
gewählte Leitlinien-Entwicklungsstufe S2k nicht obligatorisch...</em>&quot;</p>
</blockquote><p>Systematik und Evidenz is ned wichtig,<br />
weil das Ergebnis für die Auftraggeber basst ?<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/crying.gif" alt=":crying:" /></p>
<p>Vae victis   <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/frown.png" alt=":-(" /></p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73842</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73842</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 16:30:23 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>naseweis</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Was ist ethisch? (Leitlinien) (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p><a href="https://dgn.org/wp-content/uploads/2021/04/030050_LL-Report_Multiple_Sklerose_2021.pdf">https://dgn.org/wp-content/uploads/2021/04/030050_LL-Report_Multiple_Sklerose_2021.pdf</a></p>
<p>&quot;<em> Eine systematische Literaturrecherche und Analyse der Evidenz war für die<br />
gewählte Leitlinien-Entwicklungsstufe S2k nicht obligatorisch...</em>&quot;</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73841</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73841</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 16:23:45 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>agno</dc:creator>
</item>
<item>
<title>The truth is plain to see! (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Die Argumente der DMSG waren, sie sei schlecht durchgeführt worden und hätte nichts anderes getan, als eine =≈vorgefasste Meinung zu bestätigen.===</p>
</blockquote><p>Da bleibt ja nur zu Hoffen, <br />
dass die Studien aus dem DMSG-Umfeld <br />
nicht mit diesem Makel behaftet sind</p>
<p>[Ironiemodus wieder aus]</p>
<blockquote><p>Es hat gar keinen Sinn, mit Argumenten zu argumentieren! Trotzdem danke ich dir, obwohl ich nicht glaube, dass irgendjemand hier, der eine vorgefasste Meinung hat, sie zur Kenntnis nehmen wird.<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/frown.png" alt=":-(" /> </p>
<p>Wolfgang</p>
</blockquote><p>Ja, Argumente habens schwer <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/crying.gif" alt=":crying:" /> <br />
Ich bin froh, dass ich kein Argument bin,<br />
Multiple Sklerose reicht, is schwer genug.</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73840</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73840</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 15:47:29 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>naseweis</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Am Anfang ... (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>... schuf agno eine Verlinkung zu einem Stiftung Warentest-Artikel, der eine Übersicht über MS-Medikamente, einschließlich Info dazu, enthält.</p>
<p>Dann fiel überraschend ein Apfel vom Himmel, und es wurde über Basistherapie geschimpft und über Studien.</p>
<p>Das Ärgerliche daran:<br />
Das betrifft den Artikle gar nicht. <br />
Der Artikel ist solide, brauchbar, nicht beschönigend, und enthält eine durchaus kritische Darstellung - auch der Studienlage.</p>
<p>Noch ein Beispiel, Bereich Basistherapie:</p>
<p>&quot;<strong>Interferon beta-1a</strong> kann die Zahl der Krankheitsschübe verringern, den einzelnen Schub weniger schwer ausfallen lassen und das Eintreten von Behinderungen hinauszögern. <strong>Ob </strong>das Medikament hilft, das Voranschreiten von Behinderungen über mehr als zwei Jahre – so lange wurde in Studien untersucht – zu verlangsamen, <strong>ist nicht ausreichend nachgewiesen</strong>. <br />
Interferon beta-1a wird unter der Bedingung als &quot;geeignet&quot; bewertet, dass die sehr detailliert beschriebenen, engen Voraussetzungen erfüllt sind, unter denen die Behandlung aussichtsreich ist. (...) Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, wird die Behandlung als wenig sinnvoll angesehen. Für eine MS ohne Krankheitsschübe ist die Wirksamkeit <strong>nicht nachgewiesen</strong>.</p>
<p><strong>Interferon beta-1b</strong> wird sowohl bei schubförmig-remittierendem als auch bei sekundär chronisch-progredientem Verlauf als &quot;geeignet&quot; angesehen. Die bisher vorliegenden <strong>Studien zeigen für ein Jahr, <em>möglicherweise </em>zwei Jahre, einen <em>moderaten </em>Nutzen.</strong></p>
<p>Nach derzeitigem Wissensstand bildet der Körper nach und nach gegen alle Interferone Antikörper. <strong>Damit können sie ihre Wirkung verlieren</strong>. Bleibt ein Interferon wirkungslos oder lässt sein Effekt im Laufe der Behandlung nach, sollte eine Blutuntersuchung klären, ob sich Antikörper gegen das Medikament gebildet haben.&quot;</p>
<p>Gruß<br />
Boggy</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73839</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73839</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 15:46:06 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Boggy</dc:creator>
</item>
<item>
<title>The truth is plain to see! (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>.<br />
Es gab ja ne Studie zur Wirksamkeit,<br />
nicht doppelblind und nicht mit Blindheit geschlagen, sondern die traurige Wahrheit. </p>
<p><br />
<span style="color:#c00;"><strong>Britische Basistherapie-Studie endet in 700 Millionen Pfund teurem Fiasko</strong></span> – die deutsche Übersetzung</p>
<p><a href="https://www.myelounge.de/?p=244">https://www.myelounge.de/?p=244</a></p>
</blockquote><p>Lieber Uli,</p>
<p>es ist traurig, traurig, traurig, wie diese Studie totgeschlagen wurde. Das zeigt, wie vergeblich es ist, auf solche Studien zu setzen. </p>
<p>Sogar wenn die Wahrheit in einer berühmten Zeitschrift auf Englisch veröffentlicht wird, kann man sie übersehen!</p>
<p>Die Argumente der DMSG waren, sie sei schlecht durchgeführt worden und hätte nichts anderes getan, als ein vorgefasste Meinung zu bestätigen. </p>
<p>Es hat gar keinen Sinn, mit Argumenten zu argumentieren! Trotzdem danke ich dir, obwohl ich nicht glaube, dass irgendjemand hier, der eine vorgefasste Meinung hat, sie zur Kenntnis nehmen wird.<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/frown.png" alt=":-(" /> </p>
<p>Wolfgang</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73836</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73836</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 15:20:42 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>W.W.</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Stiftung Warentest: Medikamente (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Lieber Wolfgang,</p>
<p>ich weiß nicht, ob deine Einschätzung zu &#039;radikal&#039; ist, sie ist anders als meine. Ich habe allgemein eine wesentlich weniger negative Einstellung zur medikamentösen MS-Behandlung als du und bin experimentierfreudiger, als du es deinen Patienten wahrscheinlich raten würdest.</p>
<p>Dir geht es nicht um einen individuellen Patienten oder eine besondere BT, sondern ums Prinzip. Jedem individuellen Patienten geht es aber um sich selbst, ob ihm eine besondere BT möglicherweise etwas nützt oder schadet. Da denke ich, bringen ihm solche Studien, wie sie dir vorschweben, nicht allzu viel. Es kommen irgendwelche Durchschnittswerte raus, dem Einen nützt eine BT nichts, er hat weiter Schübe, der Andere hat keine Schübe, hätte aber vielleicht sowieso keine gehabt bei keinen, leichten oder unerträglichen Nebenwirkungen. Auch wenn im Schnitt durch ein Medikament nur 0,5 Schübe im Jahr verhindert werden, kann es Menschen geben, bei denen es 10 sind und sich ihr Leben dadurch entscheidend verbessert.</p>
<p>Ja, Ergebnisse von Studien, die nicht zum gewünschten Resultat führen, werden soweit ich weiß, oft nicht veröffentlicht. Ich bin aber keine Spezialistin, mir sind keine entsprechenden MS-Studien bekannt und zu deinen Spekulationen kann ich nichts sagen.</p>
</blockquote><p>Liebe tournesol,</p>
<p>es ist trotzdem nett, dass du geantwortest hat!<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/smile.png" alt=":-)" /> Das Problem ist natürlich immer, dass man nichts Vernünftiges zu Studien sagen kann, die nicht veröffentlich wurden, also immer Spekulationen bleiben müssen. </p>
<p>Und ein weiteres Problem könnte sein, dass es einfach ist, etwas zu lesen, was einfach ist, während es schwierig ist, das Schwierige zu lesen.</p>
<p>Wolfgang</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73834</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73834</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 15:02:07 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>W.W.</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Stiftung Warentest: Medikamente (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p><br />
Liebe tournesol,</p>
<p>ich legte Wert darauf, dass 100 MS-Betroffene nach Diagnosestellung entweder einer BT-Gruppe oder einer Gruppe ohne medikamentöse Behandlung zugeführt werden sollten. Und das 10 Jahre lang. Es ging mir gar nicht um einen <strong>individuellen </strong>Patienten oder eine <strong>besondere </strong>BT. </p>
<p>Ich meine, es könnten auch 1000 Betroffene sein, um den Individualitätscharakter noch geringer zu machen. Aber solche Studien werden nicht vorgelegt, weil es angeblich so schwierig ist, sie durchzuführen - wegen der &#039;Individualität&#039;. Ich glaube, das ist d3eine Meinung?!</p>
<p>Ich fürchte, sie werden nicht durchgeführt bzw. nicht veröffentlicht, weil ihr Resultat vernichtend negativ ist. Eine teure Studie wird nur dann veröffentlicht, wenn sie dem, der sie durchgeführt und bezahlt hat, auch etwas nützt. </p>
<p>Ist meine Einschätzung zu radikal?</p>
<p>Wolfgang</p>
</blockquote><p><br />
Lieber Wolfgang,</p>
<p>ich weiß nicht, ob deine Einschätzung zu &#039;radikal&#039; ist, sie ist anders als meine. Ich habe allgemein eine wesentlich weniger negative Einstellung zur medikamentösen MS-Behandlung als du und bin experimentierfreudiger, als du es deinen Patienten wahrscheinlich raten würdest.</p>
<p>Dir geht es nicht um einen individuellen Patienten oder eine besondere BT, sondern ums Prinzip. Jedem individuellen Patienten geht es aber um sich selbst, ob ihm eine besondere BT möglicherweise etwas nützt oder schadet. Da denke ich, bringen ihm solche Studien, wie sie dir vorschweben, nicht allzu viel. Es kommen irgendwelche Durchschnittswerte raus, dem Einen nützt eine BT nichts, er hat weiter Schübe, der Andere hat keine Schübe, hätte aber vielleicht sowieso keine gehabt bei keinen, leichten oder unerträglichen Nebenwirkungen. Auch wenn im Schnitt durch ein Medikament nur 0,5 Schübe im Jahr verhindert werden, kann es Menschen geben, bei denen es 10 sind und sich ihr Leben dadurch entscheidend verbessert.</p>
<p>Ja, Ergebnisse von Studien, die nicht zum gewünschten Resultat führen, werden soweit ich weiß, oft nicht veröffentlicht. Ich bin aber keine Spezialistin, mir sind keine entsprechenden MS-Studien bekannt und zu deinen Spekulationen kann ich nichts sagen.</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73833</link>
<guid>https://ms-ufos.org/index.php?id=73833</guid>
<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 14:27:04 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>tournesol</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Warnung! Hier: Themawechsel! Drop, drop, drop (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>Der Wetterdienst sieht das leider anders <br />
Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN</p>
<p>So, 6. Feb, 12:00 – Mo, 7. Feb 00:00 Uhr</p>
<p>Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) und 90 km/h (25m/s, 48kn, Bft 10) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. <strong>In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) gerechnet werden.</strong></p>
</blockquote><p>
 </p>
<blockquote><p>ob der Starkwind in der Lage sein kann, die MS einfach wegzublasen?<br />
(Ich frag für &#039;nen Freund)</p>
</blockquote><p><br />
Wo wir gerad beim Wetter sind ...<br />
Achtung, ich werde abwegig, und lasse mich geistig fortwehn ... vom Winde verweht sozusagen ... </p>
<p>Sind wir nicht alle <a href="https://www.youtube.com/watch?v=iv8GW1GaoIc">Riders on the storm</a> ...? <br />
Sturmreiter, </p>
<p><em>Riders on the storm<br />
Into this house, we&#039;re born<br />
Into this world, we&#039;re thrown </em></p>
<p>Hineingeworfen in diese MS-Welt ...</p>
<p>Aber dennoch ... wir bleiben verbunden ...</p>
<p>Schau: <em>&quot;<a href="https://www.youtube.com/watch?v=6WQwP_6icEo">Regentropfen, die an Dein Fenster klopfen</a>,<br />
das merke dir, die sind ein Gruß von mir.&quot;</em></p>
<p>Das als küchenphilosophische Einlage zu Wetter, Regen, Sturm und MS ...</p>
<p>further studies ...</p>
<p>Stormy Boggy<br />
<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/wink.png" alt=";-)" /></p>
<p><img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/smile.png" alt=":-)" /></p>
<p>(alles Blaue in neuem Fenster/Tab)</p>
<p><strong><span style="color:#f60;">(Ich bin damit einverstanden, wenn dieser Beitrag wegen Threadsprengung gelöscht wird - kein Problem! Ich brauchte es gerade, mir etwas Vergnügen einzutröpfeln.)</span></strong></p>
]]></content:encoded>
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<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 13:53:47 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>Boggy</dc:creator>
</item>
<item>
<title>vertretbar ! (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>.<br />
Es gab ja ne Studie zur Wirksamkeit,<br />
nicht doppelblind und nicht mit Blindheit geschlagen, sondern die traurige Wahrheit. </p>
<p><br />
<span style="color:#c00;"><strong>Britische Basistherapie-Studie endet in 700 Millionen Pfund teurem Fiasko</strong></span> – die deutsche Übersetzung</p>
<p><a href="https://www.myelounge.de/?p=244">https://www.myelounge.de/?p=244</a></p>
<p>... und hier das Original (engl.)</p>
<p><a href="https://www.bmj.com/content/340/bmj.c1672.full">https://www.bmj.com/content/340/bmj.c1672.full</a></p>
]]></content:encoded>
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<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 13:43:04 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>naseweis</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Ethisch vertretbar? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<blockquote><p>.</p>
</blockquote><blockquote><blockquote><p><br />
ich legte Wert darauf, dass 100 MS-Betroffene nach Diagnosestellung entweder einer BT-Gruppe oder einer Gruppe ohne medikamentöse Behandlung zugeführt werden sollten. Und das 10 Jahre lang. Es ging mir gar nicht um einen <strong>individuellen </strong>Patienten oder eine <strong>besondere </strong>BT. </p>
</blockquote></blockquote><blockquote><p><br />
Darf man das?<br />
könnte das <br />
im <strong>ersten Fall als Körperverletzung</strong> und <br />
im <strong>zweiten Fall als unterlassene Hilfeleistung <img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/wink.png" alt=";-)" /></strong><br />
gedeutet werden, mit entprechenden Sanktionen ??</p>
</blockquote><p>Ich danke dir sehr!<img src="https://ms-ufos.org/images/smilies/rofllong.gif" alt="rofl" /> </p>
<p>Wolfgang</p>
]]></content:encoded>
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<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 13:40:00 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>W.W.</dc:creator>
</item>
<item>
<title>Wadenbeißen? (Antwort)</title>
<content:encoded><![CDATA[<p>(Fortsetzung) Trotz der wenig beeindruckenden Wirksamkeit, den erheblichen Nebenwirkungen und der unbekannten Langzeitrisiken gehört es zu den Marketingaktivitäten der Pharmaindustrie,  die Chancen des unbehandelten MS-Betroffenen in düsterstem Grau zu malen. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier ein Geschäft mit der Angst gemacht werden soll. Die epidemiologischen Zahlen, auf die sie sich beziehen, sind hoffnungslos überholt, vor allem, weil heutzutage durch die Verfeinerung der Diagnostik immer häufiger leichte und leichteste Verlaufsformen diagnostiziert werden, die sich früher jedem Nachweis entzogen hätten. Eine neue prospektive und sehr sorgfältig durchgeführte Studie, die 2004 im Lancet erschien, zeigt, dass 162 MS-Patienten, die nach 10 Jahren bis auf einen einzigen Patienten nachuntersucht werden konnten, entweder stabil geblieben waren oder nur eine minimale Progression zeigten. Die durchschnittliche Verschlechterung des Behinderungsgrades betrug nur 1.0 Punkte auf der zehnstufigen Kurtzke-Skala.   </p>
<p>Da mehr als 90% der Mitglieder der MSTKG finanzielle Beziehungen zu mehr als zwei Herstellerfirmen von MS-Medikamenten unterhalten, ergibt sich ein besorgniserregendes Szenario: Die Medikamentenstudien werden von den Herstellern finanziert, geplant und ausgewertet. Die MS-Experten von der MSTKG, von denen wir erwarten, dass sie diese Studien kritisch bewerten, haben die Studien entweder selbst geleitet oder unterhalten finanzielle Beziehungen zu den Firmen, deren Medikamente sie empfehlen. Außerdem halten sie im Auftrag derselben Firmen hochdotierte Vorträge vor MS-Selbsthilfegruppen oder auf neurologischen Dort rühmen sie die beeindruckenden Studienergebnisse; beschwören wie ein Menetekel die katastrophale Prognose der MS, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird; beklagen, wie unverantwortlich es von Neurologen sei, diese Medikamente nicht häufiger zu verordnen; weisen darauf hin, wie gefährlich es ist, Betainterferone probehalber wieder abzusetzen; setzen sich für den Einsatz von „MS-Krankenschwestern“ ein, die von den Betainterferon-Herstellern ausgebildet werden, um spritzenmüde Patienten zum Weitermachen zu motivieren; stellen für die Firma Serono (Rebif®) statistisch unhaltbare Verlaufsbeobachtungen über 8 Jahre vor, welche die Langzeitwirkung der Betainterferone belegen sollen; und berechnen für Schering (Betaferon®), dass die ganze Therapie, obwohl sie auf den ersten Blick unvertretbar teuer erscheine, in Wirklichkeit auf lange Sicht Kosten einspare. Wenn sich schließlich aber herausstellt, dass dennoch viele Neurologen nicht ganz überzeugt sind, wird eine Zertifizierung eingeführt und die Neurologen und Neurologinnen, die sich freiwillig auf die möglichst breite und frühzeitige Verordnung verpflichten, werden mit einem Prädikat der MSTKG bzw. der DMSG ausgezeichnet. Dieses Gebaren des ärztlichen Beirates wird von vielen Kollegen als Zumutung empfunden und der DMSG vorgeworfen, ihre Interessen gegenüber der Pharmaindustrie nicht klar genug von den Interessen ihrer Mitglieder zu trennen.</p>
<p>Dieses Gebaren des ärztlichen Beirates in der Öffentlichkeit wird von vielen Kollegen als Zumutung empfunden und der DMSG vorgeworfen, ihre Interessen gegenüber der Pharmaindustrie nicht klar genug von den Interessen ihrer Mitglieder zu trennen.<br />
Hierbei handelt es sich eine unheilvolle Entwicklung. Gerade die MS, die individuellste aller Krankheiten, kann nicht nach einem starren Schema behandelt werden. Die Indikation zu einer Betainterferon-Therapie ist möglichst eng und möglichst individuell zu stellen. Hier ist kein von der DMSG zertifizierter, sondern ein unabhängiger MS-Spezialist gefragt, der sich nur  vor sich selbst und keiner anderen Institution rechtfertigen muss, welche Medikamente er verordnet, und sich seine Entscheidung schwer macht, bevor er einem jungen Menschen empfiehlt, sich jahrelang selbst zu spritzen und die unangenehmen Nebenwirkungen zu ertragen. Vor allem aber braucht der Betroffene die Gewissheit, dass merkantile Aspekte für die Entscheidung unbedeutend sind.</p>
<p>W.W.</p>
]]></content:encoded>
<link>https://ms-ufos.org/index.php?id=73829</link>
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<pubDate>Sun, 06 Feb 2022 13:36:21 +0000</pubDate>
<category>Therapien</category><dc:creator>W.W.</dc:creator>
</item>
</channel>
</rss>
