Das ist ja ungeheuerlich, was du behauptest! (Straßencafé)

W.W. @, Montag, 08.08.2022, 13:38 (vor 626 Tagen) @ W.W.

Nun wird es bestimmt Menschen geben, die sagen, dass es verrückt sei, was ich sage. Darum will ich es genauer belegen.

Vernünftige Menschen meinen, es sei doch offensichtlich, dass die Menschen immer klüger würde, also Newton klüger gewesen sei als Aristoteles oder Darwin klüger als Sokrates.

Es hat doch so viele verrückte Gedanken gegeben, seitdem Menschen denken können; eben weil sie nicht klug genug waren. Z.B. 'Es kann kein Vakuum geben!' oder 'Im Himmel herrschen andere Gesetze als auf der Erde!' oder 'Wenn sich etwas widerspricht, muss es falsch sein!'.

All das kann man schwer widerlegen. Ich aber behaupte, dass in grundsätzlich bezweifele, dass Heisenberg klüger gewesen sei als Galilei. Er war nur Kind einer anderen Zeit und dachte deswegen anders, weil es möglicherweise so etwas gibt, wie einen 'Zeitgeist', der unser Denken bestimmt.

Ich weiß, dass es den 'Zeitgeist' gar nicht geben kann! Denn er ist ja kein Ding und kann deswegen auch nicht unser Denken beeinflussen.

Dabei fällt mir ein: Ich habe immer bezweifelt, dass es kein Perpetuum mobile geben kann!

W.W.

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Menschen gibt, die am Holocaust zweifeln, als die, die glauben, dass die Zeit in bewegten System langsamer verliefe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum