Hilft es, EBV als MS-Therapie zu bekämpfen ? (Therapien)

Michael27 @, Mittwoch, 02.02.2022, 16:29 (vor 785 Tagen) @ Boggy

Ich bin daher - offensichtlich im Gegensatz zu einigen Anderen - der Meinung, dass eine EBV-Impfung oder irgenwelche antiviralen Ansätze wie z.B. die Einnahme von Aciclovir irrelevant sind bei einer vorhandenen MS-Erkrankung. Es geht nicht darum, den Täter (= das EBV) zu bestrafen oder auszurotten, sondern den Schaden, den er angerichtet hat, möglichst wieder in Ordnung zu bringen.


Warum haben rund 75 Millionen Menschen in Deutschland eine EBV-Infektion, aber "nur" rund 250.000 MS?

Diese für mich entscheidende Frage ist völlig offen.

Da bin ich ganz anderer Meinung als du (offen ja, aber nicht entscheidend). Natürlich reicht eine EBV-Infektion nicht, um an MS zu erkranken. Da muss schon noch einiges Andere dazukommen, u.a. die genetische Prädisposition (aber auch das reicht noch nicht).

Aber es ist - für die Prävention - schon enorm hilfreich, wenn man einen notwendigen Baustein (EBV-Infektion) für die MS-Erkrankung hat. Jeder notwendige Baustein ist ein Ansatzpunkt für ein präventives Medikament oder eine Impfung !

Nur für die Therapie hilft es halt nicht. Was EBV in unserem Körper macht, um MS auszulösen: darüber gibt es keinerlei Einigkeit unter den Forschern, aber einen bunten Strauß an Theorien. Alle scheinen sich in ihren unterschiedlichen Theorien jedoch einig zu sein, dass nicht die EBV-Viren selbst die Myelinschicht angreifen, sondern dass das indirekt passiert. Die einen denken an epigenetische Schalter und das Zusammenspiel mit der Genvariante HLA-DR15, andere denken an eine Manipulation ("Scharfmachen") bestimmter T-Zellen, wieder andere an die Aktivierung von HERV durch EBV, usw.

Natürlich wäre es auch schön, alle Faktoren zur MS-Entstehung zu kennen - und nicht nur EBV und ein paar Genvarianten. Aber ich halte es für wahrscheinlich, dass MS nicht nur eine multifaktorielle Erkrankung ist, sondern dass auch die Faktoren individuell recht unterschiedlich sein können (bis auf die "gesetzten" notwendigen Faktoren wie eine EBV-Infektion).

M.a.W.: wir können nur sagen "EBV ist immer mit im Boot" - aber das ist für die Prävention schon eine ganz wichtige Aussage !

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum