... anderes Ziel (Straßencafé)

chen-man, (vor 3607 Tagen) @ Wiggi

Meine Suche geht weiter, aber was ich finde und wie viel ich darüber schreibe, steht in den Sternen.

Wiggi

Liebe Wiggi,
mir geht gerade im Kopf herum, ob wir nicht ein Forum genau für diesen Zweck aufmachen können. Forensoftware und ?Provider scheinen ja frei verfügbar zu sein (oder geht das nur mit unkontrollierbaren Werbe-Einblendungen?).
Wer hat eigentlich das copyright an den Einträgen? Die jeweiligen Urheber (hoffentlich)? Der / die Foren-AnmelderIn? Jedenfalls nicht der "Provider", oder?

Bei Sallys wird geprüft, wer zugelassen wird. Und wie gehabt ist der Ausschluß von Störern möglich, oder Leuten, die Propaganda zB für teuere Tests machen...
Kannst Du Dir vorstellen, so eine Funktion zu übernehmen? Wenn es (bis auf Weiteres) bei einem halben, vielleicht ganzen Dutzend DiskutantInnen bleibt, sollte das kein großer Aufwand sein, oder?

Es wäre dann noch der Themenbereich einzugrenzen, etwa MS-Ätiologie. (Das würde zB Chlamydien / "Wheldon" und die alten LeGac-Arbeiten einschließen. // ...Einfluß von Streß auf die MS?)
Damit es übersichtlich bleibt, vielleicht das - schwer abgrenzbare - Thema Progressions-Ursachen ausschließen, zumindest vorläufig. (Es könnte sich aus der Diskussion ergeben, ob es sinnvoll wäre, es hinzuzunehmen. Ein separates Forum dafür macht wahrscheinlich wenig Sinn, weil es zweifellos einen großen Überschneidungsbereich gibt.)
----------------------------------------

Mir wurde mehrfach vorgeschlagen, ich solle doch meinen Wissensstand zusammenschreiben (---> AMSEL-Blog?): Der Vorschlag gefällt mir nicht, weil ich die Diskussion liebe - und dabei an Deine kritischen Einwände und Belege (Links zu Arbeiten...) denke. Oder auch an Deinen kürzlichen Beitrag bei Sallys zur Einbeziehung einer "autoimmunen Komponente". (Ich fing sofort an, über einen Kommentar dazu nachzudenken, was ich dazu recherchieren müßte: Zurück zu den Quellen wie der Scharlach-Nephritis u. dgl.; "molecular mimicry", etwa im Konzept der RA-Ätiologie der Alan-Ebringer-Gruppe...)

Wir sollten unbedingt darüber diskutieren, was die A.Alonso et al.-Arbeit (2006) bedeutet: KURZfristige Einnahme bestimmter AB kann über JAHRE danach das Risiko einer MS-Diagnose drastisch vermindern (halbieren). (Das klang auch schon einmal an: gibt es "ätiologische Beziehungen" zwischen MS und Parkinson? Auch PD scheint auf AB anzusprechen: Helicobacter-Eradikation kann vor Parkinson schützen; MS betrifft auch die "tiefe graue Substanz", Basalganglien - zu denen die S.nigra gehört...)

Oder die Übertragbarkeit der MS auf Affen ("Affen-MS" laut Schaltenbrand vor Jahrzehnten), daß diese "Affen-MS" in Zoos auch spontan vorkomme, und daß sie durch ?Liquor weiter übertragbar sei. (Dazu wären Recherchen erforderlich.)
-----------------------------------------

Ich bin ziemlich sicher, daß wir mit so einer Diskussion die Klärung der MS-Ätiologie erheblich voranbringen könnten, und das internet-öffentlich:
1. um der Sache willen (angesichts ca. 2,5 Millionen MS-Kranker weltweit, STEIGEND),
2. als Beispiel dafür, wie eine rationale Krankheitsursachen-Diskussion ablaufen sollte / könnte.
Was meinst Du dazu?
chen-man

Eintrag gesperrt
6892 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion