Scilogs / Prof Weber - Spannend I (Allgemeines)

Boggy, Sonntag, 25.07.2021, 16:56 (vor 977 Tagen) @ agno

https://scilogs.spektrum.de/hirn-und-weg/multiple-sklerose-zwischen-forschung-und-klinik/

Was ich spannend finde =>

Zitat:
"Also gegen die Krankheitserreger, die zumindest auf dem Weg zur Multiplen Sklerose eine Rolle spielen, impfen?

Genau! Was ich jetzt sage, klingt wie eine Vulnerabilitätshypthese:

Man hat eine individuelle Genetik, welche einen für bestimmte Erkrankungen anfällig macht. Im Laufe des Lebens kann es passieren, dass zu dieser Veranlagung negative Umwelteinflüsse hinzukommen.

Ab einem kritischen Punkt können krankheitsbezogene Kaskaden im Körper getriggert werden. Diese sind, einmal gestartet, meist nur schwer wieder einfangbar.

Kenne ich diese Kaskade, könnte ich probieren, die Auslösung zu verhindern; zum Beispiel indem ich die auslösenden Krankheitserreger mithilfe einer Impfung selektiv ausschalte.

Ich fürchte aber, dass es im Falle der Multiplen Sklerose nicht nur die eine Kaskade gibt, sondern mehrere. Und genau solche Probleme reduzieren die Generalisierbarkeit der oben genannten Studie.
Da müssen wir dann aufs Neue in Subgruppenanalysen gucken, ob es nicht doch bestimmte PatientInnengruppen gab, die davon profitiert haben. Und damit wären wir am Ende wieder bei den Entitäten der MS."

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum