Schmerzen im Muskel was macht ihr dagegen? (Allgemeines)

Julili21, Freitag, 05.03.2021, 18:36 (vor 72 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

mein linkes Bein funktioniert leider nicht mehr so wie es soll.

Trotzdem versuche ich mit Gehhilfe zu gehen um jeden Tag meine Beine fit zu halten.

Letzte Nacht hatte ich starke Schmerzen im Wadenmuskel vom linken Bein, so stark, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Lioresal und Ibuprofen haben leider nichts gebracht, hat jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße

Juli :wink:

Schmerzen im Muskel was macht ihr dagegen?

Karo, Freitag, 05.03.2021, 19:56 (vor 72 Tagen) @ Julili21

Hallo ihr Lieben,

mein linkes Bein funktioniert leider nicht mehr so wie es soll.

Trotzdem versuche ich mit Gehhilfe zu gehen um jeden Tag meine Beine fit zu halten.

Letzte Nacht hatte ich starke Schmerzen im Wadenmuskel vom linken Bein, so stark, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Lioresal und Ibuprofen haben leider nichts gebracht, hat jemand von euch noch eine Idee?

Extrem starke Schmerzen in der Wadenmuskulatur, nachts, urplötzlich auftretend, das hatte ich auch schon. An Schlaf oder auch nur Ruhe ist dann nicht mehr zu denken. Medikamente helfen nicht.

Ich stehe dann auf, was schwierig genug ist, weil der Muskel dabei extrem krampft, und versuche, barfuß durch die Wohnung zu gehen - im Zeitlupentempo -, und dabei über die Fußsohle ganz bewusst abzurollen. Wie gesagt, alles in Zeitlupe und sehr, sehr vorsichtig, um den Muskel nicht zu überfordern. Ich kann mich an eine Nacht erinnern, in der ich zwei Stunden lang durch die Wohnung geschlichen bin, bis es wieder einigermaßen in Ordnung war.

Eine andere Lösung habe ich bisher leider nicht gefunden.

:-(

Mimmi, Freitag, 05.03.2021, 20:20 (vor 72 Tagen) @ Julili21

Falls es sich bei Dir um Wadenkrämpfe und nicht um einschießende Spastiken handelt, dann hilft die regelmäßige Einnahme von Magnesium recht gut.

W.W. @, Freitag, 05.03.2021, 21:05 (vor 72 Tagen) @ Julili21

Ich würde einen Versuch mit Cannabis machen:

Bei nächtlichen spastischen Krämpfen empfehlen Insider das folgende Rezept: 1 Teelöffel Honig über einer Kerzenflamme erhitzen und etwas Cannabisharz (kleiner als ein Stecknadelkopf) darin auflösen. Das Ganze in ein Glas grünen Tee mischen und vor dem Schlafengehen trinken. Cannabis kann man in Holland ganz legal in Cafés, den so genannten Coffee-Shops kaufen. Es war aber früher nicht legal, es über die Grenze mit nach Deutschland zu nehmen!

W.W.

Mimmi, Freitag, 05.03.2021, 21:23 (vor 72 Tagen) @ W.W.

"Cannabisharz (kleiner als ein Stecknadelkopf)"

Och, da kommt man ja selbst mit einem Gramm seeeehr lange aus.

Allerdings dürfte es etwas friemelig werden, die harten Platten in so (fast schon) mikroskopisch kleine Stückchen zu zerlegen.

Ganz ehrlich, wie soll denn eine so geringe Menge Hasch wirken?
Warum nicht einfach nur grünen Tee mit Honig trinken und ganz fest an die Wirkung glauben.

Schmerzen im Wadl

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Freitag, 05.03.2021, 21:29 (vor 72 Tagen) @ W.W.

Es war aber früher nicht legal, es über die Grenze mit nach Deutschland zu nehmen!

W.W.

Das ist immer noch nicht legal :-(
Legale Variante ist Sativex, einfach von jedem Arzt mit BTM-Rezept zu verschreiben.
Etwas aufwendiger ist die Verordnung von von Cannabisblüten

Bei den Wadln hab ich gute Erfahrungen mit dem Balancepad gemacht. [image]

https://my-airex.com/de/products/balance-pad

hab ich bei der Physio kennengelernt und bei nem Ausverkauf beim Sportscheck für nen 5er bekommen (II.Wahl, aber wohltuend)

Darauf z.B. Kniebeugen (ggfs. mit abstützen an der Wand) dehnt wunderbar die ganze Muskelkette, vom glutaeus max. an der Beinaussenseite durchs Wadl bis runter zum kleinen Zeh.

Wechselweise im Stand die Füsse bewegen als ob du im Stehen gehst (weiss grad nicht, wie ich das besser beschreiben soll ;-))

Im Gegensatz zum Wackelbrett fühl ich mich auf dem Balancepad stabiler.
Das liegt im Wohnzimmer, da gehn dann auch zwischendurch einfach mal 5 Minuten.

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Hilft Satifex auch bei Spastik?

Julili21, Freitag, 05.03.2021, 21:55 (vor 72 Tagen) @ naseweis

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Herr Dr. W.W. vielen Dank für Ihren Tipp - habe eine Internetseite ausfindig gemacht wo man Cannabis Alternativen legal kaufen kann.

Satifex hört sich auch gut an.

Kann in der Früh mein linkes Bein nicht ausstrecken -es dauert ca 5 Minuten bis ich es mit viel Schmerzen strecken kann, damit ich aus dem Bett komme ist das Spastik :confused: Hier hilft bei mir auch kein Lioresal.

Vielleicht könnte mir hier Satifex helfen oder irgendwas anderes? Kennt das jemand, wenn man sein Bein nicht strecken kann?

Wünsche euch einen schönen Abend und eine fröhliche Zeit.

LG Juli :wink:

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Freitag, 05.03.2021, 22:30 (vor 71 Tagen) @ Julili21

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Herr Dr. W.W. vielen Dank für Ihren Tipp - habe eine Internetseite ausfindig gemacht wo man Cannabis Alternativen legal kaufen kann.

Satifex hört sich auch gut an.

Kann in der Früh mein linkes Bein nicht ausstrecken -es dauert ca 5 Minuten bis ich es mit viel Schmerzen strecken kann, damit ich aus dem Bett komme ist das Spastik :confused: Hier hilft bei mir auch kein Lioresal.

"Baclofen (Lioresal) kann überall dort eingesetzt werden, wo eine Verkrampfung der Muskulatur aufgehoben werden soll. Der Wirkstoff ist bei Krämpfen wirksam, die durch Signale aus dem Gehirn oder aus dem Rückenmark entstehen."

Könnte das ein Hinweis auf Magnesiummangel sein oder zu niedrige Dosis?

Vielleicht könnte mir hier Satifex helfen oder irgendwas anderes? Kennt das jemand, wenn man sein Bein nicht strecken kann?

Klingt nach Beugespastik.
kannste auch mal (stand schon irgendwo) mit Magnesium probieren. Wenn magnesium nix hilft, dassn
https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/mineralstoffe-und-spurenelemente/magnesium

VERSUCH macht KLUCH !
lass dir mal Sativex verschreiben.
Langsam randosieren !

Wünsche euch einen schönen Abend und eine fröhliche Zeit.

LG Juli :wink:

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Julili21, Freitag, 05.03.2021, 23:01 (vor 71 Tagen) @ naseweis

Vielen Dank Naseweis,

das rechte Bein lässt sich ohne Probleme strecken, nur das Linke nicht.

Werde es mit Magnesium versuchen und wenn es nichts hilft den Neurologen nach Satifex fragen.

Vielen Dank für die Info.

Schönen Abend euch allen :wink:

kirstenna @, Samstag, 06.03.2021, 01:35 (vor 71 Tagen) @ Julili21

Ich habe mir das Magnesiumhexahydrat in Wasser aufgelöst in eine Blumenspritze gepackt und neben meinem Bett postiert. Wenn mich die Spastik nachts ärgert, sprühe ich die Waden und Oberschenkel ein. Dann schlafe ich weiter.

Faxe @, Samstag, 06.03.2021, 13:35 (vor 71 Tagen) @ W.W.

Cannabis kann man in Holland ganz legal in Cafés, den so genannten Coffee-Shops kaufen.

Aber praktisch nur noch als Eingeborener mit Hanfpass.

Es war aber früher nicht legal, es über die Grenze mit nach Deutschland zu nehmen!

Ist es immer noch nicht.

Wie wäre es einfach mal legal mit einem ordentlichen Rezept und Cannabis aus der Apotheke? Der Stoff dort ist mit Sicherheit nicht gestreckt und gut kontrolliert.

--
"Das ganze Leben ist eine Abfolge von Augenblicken. Wenn man den gegenwärtigen vollkommen begreift, bleibt nichts weiter zu tun." 山本常朝

agno @, Samstag, 06.03.2021, 07:22 (vor 71 Tagen) @ Julili21

Hi Julili
Damals als mich der Schmerz das erste Mal überfallen hatte, erinnerte ich mich an einen Fußballfreund, der öfters mal schreiend auf dem Rasen lag. Ein Teamkollege dehnte ihm dann das krampfende Bein.
Also dehnte auch ich gegen den Schmerz.
Und weil der "Krampf" meines Fußballfreundes eine Folge von Überlastung war, entschloss ich mich einen Rollstuhl zu beantragen. Ich drehte die Schiebegriffe nach vorn und machte ihn zu 50% zum Rollator. Wenn meine Beine nicht mehr wollten, setzte ich mich entspannt hinein.
Wenn mich heute die Beinkrämpfe mal übertrieben plagen, hillft anstelle einer netten KGlerin, die meine verhärteten Muskeln ausmassiert und weich macht, auch Dronabinol.
Aber leider habe ich das Gefühl, dass mich der Hanf psychisch beeinflusst. Irgendwie ist die Küche unter Dronabinol weniger ordentlich als ohne. Naja ohne Schlaf und unter Schmerz passt es auch nicht. Eine Jonglage.
Liebe Grüße agno
P.S.: Ich vermute dass die MS irgendwas seltsames verändert.
Der Begriff "Training" funktioniert von heute an, ganz anders als bisher in deinem Leben.
Versuche es mal mit Feldenkrais, einer Schießausbildung, irgend etwas das deine mentalen Fähigkeiten focusssiert und deine Körperwarnehmnung schärft.

--
Gschafft ist aber noch nix

Jakobine, Samstag, 06.03.2021, 14:20 (vor 71 Tagen) @ agno

Da ich schon mehrere Jahre mit Cannabis Erfahrung habe, kann ich nur sagen, Cannabis führt zu Konzentrationsproblemen. Wenn ich einige Tage nichts genommen habe, ist das wieder weg. Also damit kann man leben.

Für Juli
Was die Spastik betrifft, hilft Cannabis bei mir zumindest gut. Auch habe ich Sativex probiert, das ist für den Anfang das einfachste. Das Medikament ist fertig und man muss nicht wie bei den Blüten, die ich verwende, entweder backen, rauchen oder vaporisieren.

Das Sativex habe ich nicht gut vertragen, da es auf Alkoholbasis und mit Pfefferminzgeschmack ist. Man muss es unter die Zunge sprühen. Man kann die Schübe langsam aufbauen, 9 sind wohl die max. Dosis, obwohl in der Beschreibung 12 stehen. Das Ganze ist ziemlich stark.

So wie ich es verstanden habe, sind Deine Muskelschmerzen relativ neu? Es kann ein Krampf sein oder eine einschießende Spastik. Beides ist äüßerst unangenehm.

Die Verschreibung von med. Cannabis wird nur auf der Basis von mehreren negativen Versuchen mit herkommlichen Medikamenten akzeptiert. Denn nur wenn Du das übliche auf dem Pharmamarkt ausprobiert hast, wird das med. Cannabis verschrieben.
Als Medikament gibt es noch Dronabinol-Tropfen bei starken Schmerzen.

Ich habe zur Zeit auch stärke Schmerzen in den Muskeln, mir helfen Übungen, Cannabisplätzchen, laufen und die Füsse in angewärmten Erbsen, Reis und Hirse nacheinander zu bewegen. Das hat mir mal meine Physiotherapeutin geraten und wenn es sehr schlimm ist, mache ich das. Grüße Jakobine

agno @, Samstag, 06.03.2021, 14:57 (vor 71 Tagen) @ Jakobine

Da ich schon mehrere Jahre mit Cannabis Erfahrung habe, kann ich nur sagen, Cannabis führt zu Konzentrationsproblemen. Wenn ich einige Tage nichts genommen habe, ist das wieder weg. Also damit kann man leben.

Danke, ja & das sogar sehr gut!
Ich leide nicht unter der Medikation!
Es geht mir gut dabei!
Nur, was mich irgendwie etwas nervös macht, wenn ich einfach keinen Grund erkennen kann. Wenn das normale Haushaltstagwerk nach Sonnenuntergang nicht erledigt ist. Wenn genau diese Banalitäten zuvor einfach nebenher erledigt wurden.
Gruß agno

--

Jakobine, Samstag, 06.03.2021, 16:50 (vor 71 Tagen) @ agno

Das ist die Entspannung, man nimmt es nicht so überaus korrekt. Was für die MS ja doch gut ist und am nächsten Tag läßt sich das Alles noch erledigen. Grüße Jakobine

Jakobine, Samstag, 06.03.2021, 16:57 (vor 71 Tagen) @ Jakobine

@Julili21

Ich hatte Dir über die ergotherapeutische "Maßnahme" mit den Erbsen etc. geschrieben. Hier werden trockene Schalenfrüchte verwandt, man kann auch Linsen etc. nehmen. Trockenen ungekochter Reise und trockene ungekochte Hirse. Das Prinzip ist so, dass man von grösseren über mittleren bis zu kleineren und umgekehrt arbeitet bzw. seine Füße darin bewegt. Deshalb muss man die Erbsen etc. auch anwärmen, sonst ist es für die Füße zu kalt. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. G. Jakobine

Lisa, Samstag, 06.03.2021, 20:10 (vor 71 Tagen) @ agno

Nach Sativex kann man auch noch mit Vertanical Vollextrakt experimentieren, mittlerweile gibt es das als THC 50, CBD 50 und THC 50/CBD 50. Ich hatte davon leider nur verstärkte Doppelbilder, aber jeder reagiert anders.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/vertanical-neuer-cannabis-vollextrakt-medizinalhanf/

Vielen Dank!

Julili21, Dienstag, 09.03.2021, 14:43 (vor 68 Tagen) @ Lisa

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

Habe in 2 Wochen einen Termin beim Neuro und da würde ich das gern mit ihm besprechen.

Dank euch bin ich schon einmal vorbereitet.

Dankeschön flowers

L.G. Juli

gina23, Mittwoch, 24.03.2021, 13:07 (vor 53 Tagen) @ Lisa

Hallo Ihr lieben. Ich habe gegen meine Schmerzen endlich was brauchbares gefunden. Ich habe nach langem suchen endlich was gegen Schmerzen gefunden. Ich habe mir CBD Öl bei [edit] im Internet [/end edit] gekauft. Ich nehme 20% morgend und abends. Dazu nehme ich das CBD Gel, damit kann ich gezielt auf die betroffene Stelle einwirken. Also wirklich ich kann endlich wieder ohne Schmerzen sein.

was macht ihr gegen werbung?

Boggy, Mittwoch, 24.03.2021, 13:29 (vor 53 Tagen) @ gina23

hmmmhmm... liebe Gina Dreiundzwanzig,
bist Du Werbung
oder bist Du echt?

Befreie Boggy von grüblerischen Gendaken. Sei barmherzig.

:-|

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

was macht ihr gegen werbung?

Faxe @, Mittwoch, 24.03.2021, 13:47 (vor 53 Tagen) @ Boggy

Mein tipp ist hier klar Werbung. :kiff:

--
"Das ganze Leben ist eine Abfolge von Augenblicken. Wenn man den gegenwärtigen vollkommen begreift, bleibt nichts weiter zu tun." 山本常朝

gegen werbung?

hausmeister willie @, Springfield, Mittwoch, 24.03.2021, 14:30 (vor 53 Tagen) @ Faxe

Mein tipp ist hier klar Werbung. :kiff:

gegen Werbung hilft nur löschen oder editieren ;-)

gegen werbung?

Faxe @, Mittwoch, 24.03.2021, 15:27 (vor 53 Tagen) @ hausmeister willie

Öffentlich anprangern ist auch gut.

--

gegen werbung?

agno @, Mittwoch, 24.03.2021, 15:43 (vor 53 Tagen) @ hausmeister willie

Frühjahrsmüdigkeit verscheuchen und sich ordentlich empören!!!
Habt ihr gut gemacht :-)
Ich spende eine Runde.....
Heute ist der Tag der Schoko-Rosinen (am 24.03.2022)
Gruß agno

--

RSS-Feed dieser Diskussion