Über die Redseligkeit (Straßencafé)

W.W. @, Dienstag, 27.04.2021, 09:03 (vor 16 Tagen)

Die Menschen möchten mehr miteinander reden, und dennoch scheint Sand im Getriebe zu sein. Es ist also beides da, ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis (wegen der KOntakteinschränkungen) und eine Angst, etwas von sich preiszugeben. Ich merke das auch hier im Forum. Als lauere eine Katze oder ein Mäusebussard, wenn man versucht, seine Schnauze aus dem Eingang zur Höhle zu strecken. Auf der Straße gehe ich geradezu panisch jedem aus dem Weg, der den Eindruck erweckt, mir ein Gespräch 'aufdrücken' zu wollen.

Man will sich unterhalten, aber man hat Angst, dass einem übel mitgespielt wird. Dass man ganz gehörig auf den Deckel bekommt, und die einen begeistert sind und die anderen sich ängstlich wegducken.

War es 'früher' (in den guten alten Zeiten) eigentlich anders? Hatten wir(?!) früher eine andere 'Kultur', wenn wir miteinander redeten. Legten wir es darauf an, uns mit schockierenden Äußerungen aus der Deckung zu wagen, um Aufmerksamkeit und Streit zu erregen? Auch weil es interessanter war, andere aus ihrer Deckung zu locken? Es machte mehr Spaß!

Gab es eine 'Streitkultur', die man beherrschen musste und wollte, wenn man sich aufs Schlachtfeld traute? Sind wir ängstlicher geworden, weil wir darauf schielen, auch in der nächsten Talkshow wieder eingeladen zu werden? Ist es sogar so weit gekommen, dass immer die 'üblichen Verdächtigen' bei Anne Will, Sandra Maischberger und Maybrit Illner erscheinen?

Formuliert man anders als früher? Nicht nur, dass man gendergerecht spricht und verpönte Wörter meidet, sondern dass man seine Aussagen mit vielen 'möchtes' und 'könntes' abfedert, dass man also mit Konjunktiven und Einschränkungen sich absichert vor handgreiflichen Erwiderungen? Dass man also nicht mehr redet, wie einem die Schnauze gewachsen ist?

Sind wir Leisetreter geworden, die peinlich genau darauf achten, dass einem keiner an den Karren pinkeln kann?

W.W.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion