Tizanidin - Sirdalud- hat jemand Erfahrung? (Allgemeines)

Lisa, Freitag, 23.04.2021, 20:43 (vor 18 Tagen) @ Julili21

Hallo,

nehme gegen meine Muskelschmerzen in der Nacht Tolperison als Muskelrelaxan.

wieso hast du keine Angst vorm Tolperison? Immerhin ist das seit 2013 nur noch zur Behandlung der Spastik beim Schlaganfall zugelassen.

In einem 2013 für Tolperison abgeschlossenen Risikobewertungsverfahren nach Artikel 31 wurde festgelegt, dass tolperisonhaltige Arzneimittel nur zur symptomatischen Behandlung von Spastizität nach einem Schlaganfall bei Erwachsenen angewendet werden dürfen. Die in diesem Risikobewertungsverfahren herangezogenen Daten aus klinischen Studien und Erfahrungen seit der Vermarktung zeigten, dass nur in dieser Indikation der Nutzen tolperisonhaltiger Arzneimittel in oraler Applikationsform die Risiken überwiegt.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2020/rhb-tolperison.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Jetzt habe ich die Nebenwirkung gelesen und mir wird Angst.

Beim Tolperison dürfte das aber nicht anders aussehen:

Patienten, die in den nicht mehr zugelassenen Indikationen (z.B. bei Erkrankungen des Bewegungs- apparates muskuloskelettalen Ursprungs), mit Tolperison behandelt werden, sind demnach dem Risiko einer Hypersensitivitätsreaktion ausgesetzt, ohne dass nach derzeitigem Kenntnisstand ein substantieller Nutzen zu erwarten ist. Dies ist im Hinblick auf das Risiko für schwerwiegende bis tödliche Hypersensitivitätsreaktionen nicht akzeptabel.

Hätte einfach gern ein Schmerzmittel gehabt und fertig.

Warum hast du deinen Arzt nicht danach gefragt? Ich nehme seit gut 10 Jahren ein Opiat gegen meine Schmerzen, aber der Beipackzettel von allen Schmerzmitteln beinhaltet viele Nebenwirkungen und Risiken.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament?

Ich habe es vor meiner Baclofenpumpe genommen, aber nur abends weil ich ca. 2 Stunden später hundemüde wurde und nur noch ins Bett gehen konnte. Ein hervorragendes Schlafmittel, aber es hatte nur mit drei weiteren Medikamenten eine ausreichende Wirkung auf meine Spastik.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion