Verbessern ? Probieren ! (Allgemeines)

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Mittwoch, 24.03.2021, 20:28 (vor 45 Tagen) @ Julili21

.
Versuch macht kluch,
aber
Garantie gibt's nie!

So pflegte mein fränkischer Grossvater zu sagen.

Icht hatte mich auch schon (fast) mit der Fussheberschwäche und Geh- und Stehproblemen seit dem letzten Schub abgefunden :crying:

Dann empfahl mir die zweite MS-Ambulanz ohne meine Bilder zu kennen, neben den Immunbomben Physiotherapie nach Bobath.

Die Immunbomben hab ich dort gelassen, die Physio begonnen. Heut bin ich froh drum. Die Fussheberschwäche ist behoben, die Gehstrecke deutlich verbessert, mit Stabilität und Gleichgewicht bin ich sehr zufrieden.

Im Bobath-modell das auch z.B. bei Schlaganfall sehr hilfreich wirken kann, geht man ja davon aus, dass durch bestimmte Übungen quasi Umleitungen der Nervenbahnen (um Störungen herum) möglich sind.

Ja, Garantie gibt's nie, vor allem nicht in der Neuroszene. ;-)
Niemand kann dir garantieren, dass z.B. die Immunbomben helfen,
niemand kann dir garantieren, dass du mit Immunbomben nicht im Rollstuhl landest, aber
niemand kann auch meines Wissens so genau ins Hirn gucken, was da wirklich los ist, was da geht oder angeblich nicht mehr.

Daher:
Versuch macht kluch
Wenn dir die Physio noch nicht auf den Seiher geht, oder zuviel Aufwand ist, dann mach se.
Ein paar Freundinnen von mir haben nach langen MS-Jahren damit angefangen, die wussten gar nicht, dass das ausser Budget (beim Arzt) geht und nehmen viel Positives davon mit.

Rezept:
KG ZNS 2
ausser Regelfall

Ich habe mittlerweile Doppelstunde durchgesetzt. Bei einer einfachen Einheit war die Zeit immer schon rum, bis ich so richtig warm und locker war.

Siehe Muster. (noch alter Rezeptvorduck 2020, die Inhalte passen aber immer noch)

[klick auf's Bild machts gross]

[image]

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion