Chirurgen sind auch nicht alles Schlächter (Straßencafé)

Mimmi, Montag, 08.03.2021, 21:50 (vor 61 Tagen) @ W.W.

Vielleicht sollte ich gar nicht widersprechen?!:confused: Denn eigentlich bin ich gar nicht gegen Psychotherapie, aber es gibt drei Knackpunkte:

1. Der Psychotherapeut neigt dazu, seine eigene Weltsicht auf den Probanden zu übertragen. Das ist das Problem der Lehranalyse, von der Psychotherapeuten behaupten, sie hätten sie erfolgreich absolviert. Ich bezweifele das! Anders gesagt: Kein Psychotherapeut ist ein idealer Psychotherapeut, auch wenn sie das manchmal von sich selbst vermuten. Sie treten immer mit ihren eigenen Problemen an ihre Klienten heran. Das kann man nicht ändern!

2. Psychotherapie dauert und dauert und dauert. Das heißt, sie scheint nie an ihr Ende zu kommen. Das hat viele Grüne: Zum einen gewöhnt sich der Proband oft an seinen Therapeuten. Er kann sogar Entzugserscheinungen entwickeln. Zum anderen gibt es kein verlässliches Kriterium dafür wann eine Psychotherapie beendet ist. Ich glaube sogar, das Freud nie eine erfolgreiche Psychoanalyse durchgeführt hat. Letztens - und möglicherweise nicht ganz unwesentlich - der Psychotherapeut profitiert von seinen Klienten.

Der Hauptpunkt ist jedoch der 3.! Man unterschätzt immer sein Problem. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto unterirdischer wird es. Es ist in aller Regel also nicht einfach so, dass man eine Macke hat, mit seinem Therapeuten darüber spricht und der einem sagt, wie man sie abstellt. Es läuft nie so!

W.W.

Herr Weihe das ist kompletter Quatsch!!!

Chirurgen sind auch nicht alles Schlächter! Solch eine Aussage wäre genauso dämlich wie Ihre Kritikpunkte an Psychotherapie.

Sie scheinen hiervon absolut keine Ahnung zu haben.
Ansonsten wüssten Sie, dass es die unterschiedlichsten Therapieformen gibt und Sie wüssten, dass die persönliche Probleme des Therapeuten absolut keine Rolle spielen usw. usw.

Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe eben meinem Mann (er ist u.a. Psychotherapeut) Ihr Textlein vorgelesen - Reaktion: Kopfschütteln. Wäre er jetzt nicht erst von der Arbeit gekommen, dann hätte er seinen Senf dazu abgegeben können.

Im übrigen habe ich auch schon persönlich Bekanntschaft mit Psychotherapie gemacht. In meinem Fall war es die kognitive Verhaltenstherapie. Ich hatte ein konkretes Problem und dies wurde sehr gut bearbeitet.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion