2 Anmerkungen (Allgemeines)

Michael27 @, Donnerstag, 20.01.2022, 13:56 (vor 799 Tagen) @ W.W.

Ich will noch 2 Aspekte aus der offiziellen Pressemitteilung vom 13. Januar der Harvard School of Public Health anfügen, bei und für die ein großer Teil der Autoren, u.a. Herr Ascherio, arbeiten.

Finanziert wurde die Studie übrigens wie folgt:
"Funding for this study came from the National Institute of Neurological Disorders and Stroke, National Institutes of Health (NS046635, NS042194, and NS103891), the National Multiple Sclerosis Society (PP-1912-35234), the German Research Foundation (CO 2129/ 1-1), the National Institutes of Health (DP5- OD028145), and the Howard Hughes Medical Institute."
Mit "German Research Foundation" ist im übrigen die DFG (= Deutsche Forschungs-Gemeinschaft) gemeint.

Jetzt zu den anzumerkenden Aspekten:

1.
Die Autoren sprechen in ihrer PM von "EBV may be leading cause of MS" ("EBV kann die Hauptursache für MS sein"), sie formulieren also eine Vermutung, keine Behauptung.

Ein anderer Satz lautet (übersetzt): "Dies ist ein großer Schritt, denn es deutet darauf hin, dass die meisten MS-Fälle durch eine Unterbrechung der EBV-Infektion verhindert werden könnten und dass eine gezielte Bekämpfung von EBV zur Entdeckung eines Heilmittels für MS führen könnte".

Ein weiterer Satz lautet (ebenfalls übersetzt): "Derzeit gibt es keine Möglichkeit, einer EBV-Infektion wirksam vorzubeugen oder sie zu behandeln, aber ein EBV-Impfstoff oder die gezielte Behandlung des Virus mit EBV-spezifischen antiviralen Medikamenten könnte letztendlich MS verhindern oder heilen"

Ich finde es sehr wichtig, die Aussagen der Studien-Autoren einerseits von Reaktionen der Medien sowie denjenigen von Fachkollegen andererseits zu trennen. Und da ist die Pressemitteilung deutlich vorsichtiger als manche Einschätzungen von anderen. Auch wurde in den Medien fast nur von einer möglichen Impfung gegen EBV in der Zukunft gesprochen. Das Thema antiviraler Medikamente wurde kaum angesprochen.

2.
Dann gibt es noch einen Satz, der mich irritiert. Ich zitiere ihn auf englisch und übersetze ihn: "Serum levels of neurofilament light chain, a biomarker of the nerve degeneration typical in MS, increased only after EBV infection". Übersetzt: "Der Serumspiegel der Neurofilament-Leichtkette, eines Biomarkers für die bei MS typische Nervendegeneration, stieg nur nach einer EBV-Infektion an"

Was ist mit der einen Person von den 35, die MS-positiv diagnostiziert wurde anhand des NfL-Levels und die zu diesem Zeitpunkt trotzdem EBV-negativ war ???

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum