Ist das Epstein-Barr-Virus die Ursache der MS? (Allgemeines)

W.W. @, Mittwoch, 19.01.2022, 16:32 (vor 822 Tagen) @ W.W.

Warum hielt sich die Begeisterung unter MS-Betroffenen in Grenzen?
Jetzt ist es passiert, was sich MS-Betroffene seit Jahrzehnten erträumt haben. Die Ursache der MS scheint gefunden worden zu sein! Und was ist? Viele müssen einräumen, dass sie sich etwas anderes erträumt haben, nämlich eine ‚Ursache’, gegen die man auch noch etwas tun kann, wenn man schon selbst an MS erkrankt ist. Es geht also oftmals nicht um ‚Ursache’, sondern im ‚Heilung’.

Vielleicht ist daran deprimierend, dass man sie insgeheim schon immer vermutet hatte, oder dass man nicht sicher sein kann, ob nicht eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, oder dass einem die neue Erkenntnis nichts bringt, auch wenn sie wahr wäre?!
Die Wirklichkeit ist kein Wunschkonzert, aber die neue Erkenntnis könnte ein wichtiger Schritt sein, der uns die wahre Natur der MS besser erkennen lässt. Auch wenn sie uns nicht so richtig passt, wir müssen sie in das, was wir über die MS zu wissen meinen, einbeziehen.

Vieles hat sich ja durch die jetzige Gewissheit nicht geändert: Die MS ist eine Krankheit, die durch eine virale Infektion oft bereits in der Kindheit ausgelöst wird (jetzt wissen wir, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach das EBV ist) und zu einem immunologischen Prozess führt, der das Myelin zerstört. Damit die MS entsteht, braucht es wichtige Co-Faktoren (Risikofaktoren).

Zusammenfassung
Meiner Ansicht nach, lassen die Ergebnisse keinen Zweifel an einem kausalen Zusammenhang. Aber das EBV ist nur eine notwendige Vorbedingung, denn de meisten Menschen mit einer EBV-Infektion entwickeln keine MS. Es müssten also gewichtige Co-Faktoren hinzukommen, z.B. eine genetische Prädisposition oder z.B. Stress. Es ist nicht ganz selten so, dass wir wissenschaftlich immer tiefer in ein Geschehen eindringen, dass sich aber mit der Eindringtiefe immer mehr Fragen auswerfen. Man kann also ein Rätsel lösen und dennoch tun sich immer mehr Rätsel auf: Was sind die Co-Faktoren? Hilft eine Impfung?

W.W.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum