MS & EBV: Impf- und Therapie-Ansätze (Allgemeines)

Michael27 @, Montag, 17.01.2022, 16:50 (vor 802 Tagen) @ Boggy

Du bist einfach klasse, Boggy ! Vielen Dank !

Das meiste hatte ich schon gelesen, aber den Kommentar von Herrn Delecluse vom DKFZ kannte ich noch nicht. Der forscht im übrigen schon seit vielen Jahren an einem EBV-Impfstoff. Dazu gibt es z.B. hier einen Artikel aus dem Januar 2019, in welchem auch ein Link zu einer von ihm in PLOS veröffentlichten Studie steht.

Was mich an den ganzen Berichten in den Medien (nicht die Studie selbst, sondern die Artikel darüber), auch auf den Wissenschaftsseiten von SPIEGEL, NZZ, SZ, etc. und in den Wissenschafts-Medien stört, ist die völlig einseitige Fokussierung auf einen künftigen EBV-Impfstoff. Ich habe den Eindruck, da haben viele Redakteure Corona-Scheuklappen und denken nur noch an Impfstoffe und nicht mehr an andere therapeutische Ansätze gegen EBV. Dabei gibt es die natürlich - und nicht wenige.

Andererseits ist es wohl zu viel erwartet, dass ein Wissenschafts-Journalist sich so gut bzgl. MS- und EBV-Therapie-Ansätzen auskennt, dass er unter Zeitdruck die Science-Studie in einen Kontext zu vorhandenen EBV-Impf- und -Therapie-Ansätzen stellen kann. Sehr schade ! Das fände ich hoch spannend. Und mich juckt es in den Fingern, hier mal als nicht-medizinischer Laie aufgrund meines gesammelten Halbwissens und der über die Jahre auf meiner Festplatte (mit Link zur Quelle !) gesammelten elektronischen Artikel und Studien und mit weiterer Internet-Recherche mal eine Aufarbeitung zum Thema "Erkenntnisse, Zusammenhänge sowie Impf- & Therapie-Ansätze für MS bzgl. EBV" zu erstellen. Die entsprechend tätigen Wissenschaftler und Forscher dürften so etwas haben, aber sonst vermutlich niemand.

@Wolfgang Weihe:
Ja, ich gebe zu, hier und jetzt packt mich zwar nicht unbedingt Begeisterung über das aktuelle Studienergebnis, aber doch die wissenschaftliche Neugier. Wissenschafts-Journalist wäre kein schlechter Beruf für mich gewesen ... Aber das sind zwei Seelen, die da in meiner Brust schlagen: die Seele als MS-Betroffener (ohne große Begeisterung über die Science-Studie) und die Seele als verhinderter Wissenschafts-Journalist, der Erkenntnisse zusammentragen und Zusammenhänge herstellen möchte.

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum