MS, EBV und Experten-Meinungen II (Allgemeines)

Boggy, Montag, 17.01.2022, 14:22 (vor 829 Tagen) @ Boggy

Prof. Dr. Klemens Ruprecht
Oberarzt und Leiter der Multiple Sklerose Ambulanz, Klinik und Hochschulambulanz für Neurologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Die aktuelle Arbeit liefert weitere überzeugende Argumente dafür, dass der Zusammenhang zwischen EBV und MS tatsächlich kausal ist, das heißt, dass eine MS praktisch nie ohne eine vorherige EBV-Infektion entsteht. Auch wenn eine Infektion mit dem EBV somit gewissermaßen eine notwendige Voraussetzung für die Entstehung einer MS darstellt, ist es jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass bei Weitem nicht jeder EBV-Infizierte eine MS entwickelt. Man kann die MS vielmehr als eine seltene Spätkomplikation einer EBV-Infektion ansehen.“

[Das ist eine neue Formulierung bzw. Einschätzung]

Prof. Dr. Wolfgang Hammerschmidt
Leiter der Gruppe Genvektoren, Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, München

Meiner Einschätzung nach ist das eine epidemiologische Studie mit idealer Kohorte, sehr guter Datenlage der Studienteilnehmer und bester Methodik. Die Zahl der Studienteilnehmer ist extrem hoch, was die statistischen Aussagen stützt und sehr robust macht.

[Ist 955 Personen mit MS und 35 zu Beginn der Studie ohne EBV „extrem hoch“ ?]

(…)

Die Daten sprechen definitiv für eine Korrelation von EBV-Infektion und MS, was eine Kausalität wahrscheinlich macht, aber meines Erachtens nicht beweisen kann.
(…)
Auf die Frage, welche neuen Erkenntnisse die Ergebnisse aus der Studie dem Feld hinzufügen:
„Solange der immunologische Beitrag einer EBV-Infektion zu MS nicht klar und eindeutig identifiziert ist.
(…)

Die Studie macht es sehr, sehr wahrscheinlich, dass eine EBV-Infektion Voraussetzung für MS ist. Aber ist EBV, beziehungsweise sind EBV-Antigene auch die Ursache beziehungsweise der Treiber für MS? Diesen Punkt kann die Studie nicht beantworten. Die Studie beruht auf EBV-Serokonversion, sie unterscheidet aber leider nicht zwischen (klinisch inapparenter) EBV-Infektion und Infektiöser Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber).“

Gruß
Boggy

(Könnte der Hausmeister freundlicherweise wieder die Tags EBV und Epstein-Barr-Virus setzen? Danke. :-) )

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Tags:
EBV, Epstein-Barr-Virus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum