Ach nein ... (Allgemeines)

W.W. @, Samstag, 15.01.2022, 12:29 (vor 829 Tagen) @ Boggy

Damit verabschiede ich mich ais der Diskussion.

Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass Sie sich aus dieser Diskussion zurückziehen, und ich bin selbst auch nicht glücklich darüber, dass ich das Reizwort 'Stress' benutzt habe (was ja wohl fast so schlimm ist, wie etwas über 'Corona' zu sagen), aber es schien mir wesentlich, darauf hinzuweisen, dass es von Bedeutung sein kann, dass das EBV eine nachweislich wichtige Rolle im Krankheitsgeschehen der MS spielt, auch wenn es nicht die einzige Ursache ist.

Bisher haben wir doch im Ungefähren herumgestochert. Ich fasse meine Meinung kurz zusammen, um sie leichter angreifbar zu machen:

Es geht um 10 Millionen junge Mitarbeiter der US-Streitkräfte, die zwischen 1993 und 2013 regelmäßig auf HIV untersucht wurden. Bei 955 wurde während ihrer Beschäftigung beim Militär eine MS festgestellt. Die aufbewahrten Blutproben von ihnen wurden auf EBV untersucht und alle bis auf einen hatten Antikörper gegen EBV.

Einwand 1: Es hätte keine Ausnahme geben dürfen! Ich weiß nicht.:confused: Auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, ist die Diagnose MS nicht immer 100%ig sicher.

Und das 2. Argument lautet: Wenn praktisch alle EBV-positiv waren, dann ist es ja wohl kein Wunder, dass auch alle MS-Betroffenen EBV-positiv waren.

Ich bin überzeugt, dass es Sinn macht, über diese Studie zu diskutieren, auch wenn man anfänglich ganz unterschiedliche Positionen und Lieblingstheorien hat.

W.W.

PS: Der Sinn eines guten 'Gespächs' liegt doch wohl darin, dass man in Rede und Gegenrede das ausräumt, von dem man annimmt, dass es der andere falsch verstanden hat. Gerade auf diesem schwierigen Gebiet gibt es endlos viel Möglichkeiten, aneinander vorbeizureden.:-(


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum