dmsg - Stellungnahme zu "Exopulse Mollii Suit" (Allgemeines)

Boggy, Sonntag, 10.12.2023, 14:57 (vor 140 Tagen) @ agno

Gerade gesichtet:

https://www.dmsg.de/news/detailansicht/stellungnahme-zur-wirksamkeit-des-hilfsmittels-e...

"Der Einsatz kann derzeit aus Sicht der Fachgesellschaften nicht uneingeschränkt empfohlen werden. Es fehlen Wirksamkeitsnachweise.
Die DMSG ist sich bewusst, dass es Einzelberichte zur erfolgreichen Anwendung des Hilfsmittels gibt. Zum Nachweis der Wirksamkeit sind jedoch keine Einzelfallberichte ausreichend, sondern kontrollierte und ggf. doppelblinde Studien für Menschen mit Multipler Sklerose notwendig.
(...)

In einem soeben erschienenen systematischen Review werden insgesamt 12 Publikationen mit Daten zu folgenden Erkrankungen analysiert, darunter die oben erwähnte von [Pennati 2021]:
ICP (6), Hirninfarkt (2), ICP und Hirninfarkt (2), Fibromyalgie (1), Fibromyalgie und Parkinson (1).
Daten zu MS-Patienten sind hier wiederum nicht enthalten. Die Interpretation ist erneut durch die niedrigen Fallzahlen, die unterschiedlichen Studiendesigns, die verschiedenen verwendeten Outcome-Parameter (subjektiv/objektiv) und die heterogenen Ergebnisse erschwert [Perpetuini 2023]."

s.a. hier:
als pdf:
https://www.dmsg.de/fileadmin/user_upload/231117_AEB_AG-Reha_Exopulse_Mollii_Suit_DMSG_...

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum