Was kann man der DMSG vorwerfen? (Allgemeines)
Dass sie gut ankommt, viele Mitglieder hat und über ein großes Spezialistenwissen verfügt sicherlich nicht. Kann man ihr überhaupt etwas vorwerfen?
Ich glaube, das ist schwierig, denn es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, wenn man als große Patientenvereinigung mit denen zusammenarbeitet, von denen neuen Medikamente zu erwarten sind. Wäre man nicht verrückt, wenn man das nicht täte?
Und auch das scheint ziemlich klar zu sein, dass sich Pharmafirmen wie BIOGEN, NOVARTIS oder TEVA genau die Wissenschaftler heraussuchen, die gut aussehen, gut reden können und gute Forschung machen.
Und darf man der DMSG zum Vorwurf machen, dass es immer mal hier und da ein paar schwrze Schafe gibt? Ich glaube nicht!
Es gibt also kaum etwas gegen die DMSG einzuwenden und auch im DMSG-Forum zeigt sich ein Hang der DMSG zu Meinungsfreiheit. Vielleicht ist das DMSG-Forum soagr das beliebteste und freieste MS-Forum in Deutschland.
Und die berüchtigten Interessenkonflikte? Ich glaube, es gibt strenge Vorschriften, die jeder DMSG-Arzt unterschreiben muss, dass er auch dann, wenn er Geld von z.B. BIOGEN nimmt, sich dadurch nicht in seiner Meinung beeinflussen lässt.
W.W.