Ich glaube, dass die Bedeutung des Darms für die MS übertrieben wird! (Allgemeines)
Wir sollten hier in diesem Forum, sachlich und sprachlich gut sein - und freundlich! Wobei das Sprachliche nicht meint, dass man Kommas richtig setzt oder alles richtig schreibt, es meint: Wenn du etwas schreibst, dann soll es verständlich sein! Das ist der einzige Sinn und Zweck. Und vielleicht auch, dass es Spaß macht, es zu lesen.
Sonntag hatte ich ja die Gelegenheit, im Kölner Dom Gerhard Richters berühmtes Fenster zu sehen. Überall die hohen, schönen, bunten Fenster mit Heiligen, Paulus und der Jungfrau Maria, aber dann dieses, das auf eine besondere Weise noch schöner zu sein schien.
Warum? Weil man in ihm alles Mögliche sah, wie man in den Wolken alles Mögliche sehen kann: ein bärtiges Gesicht, ein springendes Pferd und jemanden, der einem zuwinkt.
Aber alles Mögliche kann man eben nicht sehen! Es ist etwas anderes: Betrachter und Betrachtetes verschmelzen. Der Betrachter hört auf, passiv von dem Betrachteten gelenkt zu sein. Er bestimmt selbst, was er sieht!
Und so ist es - imho - mit den Menschen: Das Bild, was wir von der Welt haben, und das Bild, was wir von uns selbst haben, verschmelzen. Wir sind dieser Welt also nicht ausgeliefert, sondern wir drücken ihr unseren Stempel auf. Klingt das blauäugig oder zu christlich?
W.W.