Prof. Jörg Spitz über Lebensstil und MS (Allgemeines)
Der Veranstalter ist übrigens das Life-SMS-Projekt. Kennt das jemand?
Kennen ist übertrieben. Ich habe mich ein bißchen auf ihrer Homepage umgesehen.
Ich habe einen eher unangenehmen Eindruck, bin eher skeptisch-kritisch, kann es aber nicht wirklich genauer begründen.
Außer vielleicht: ich finde die Aussagen zu glatt, und zu sicher in der Formumlierung, bzw. Erwecken den Eindruck von klar gesichertem Wissen, das ich nicht so ohne weiteres glaube.
Zitat: https://lifesms.wordpress.com/about/info/
"Die Multiple Sklerose ist eine chronische Krankheit, die ganz offensichtlich nicht nur genetisch, sondern auch von zahlreichen Faktoren in unserer Umwelt/Lebenswelt beeinflusst wird. Die Kenntnis dieser Zusammenhänge und daraus resultierende, einfache und nebenwirkungsfreie Maßnahmen sind in der Lage, das Risiko für die Entstehung der multiplen Sklerose zu reduzieren und ihren Verlauf positiv zu beeinflussen."
Meine Hervorhebung: Ist das bewiesen?!?
"Enstehung" !!! Wir kennen nicht mal die Ursachen der MS!
Außerdem: Das ist mir einerseits zu absolut, und gleichzeitig zu schwammig, nichtssagend.
Oder: https://lifesms.wordpress.com/about/die-life-sms-mindmap/
"Wie hängt das eigentlich zusammen: Lebensstil und Multiple Sklerose? Und wie kann ich denn meinen persönlichen Ansatz zum Umgang mit der Krankheit und den möglichen Lebensstilmaßnahmen zur Stabilisierung und Gesundung finden? Auf diese Fragen gibt es keine einfache Antwort. Jede Betroffene und jeder Betroffene muss leider ihren/seinen eigenen Weg durch das komplexe Labyrinth der Lebensstileinflüsse bei MS (und anderen neurodegenerativen Erkrankungen) finden."
a) "Gesundung" !?! Wir werden vielleicht wieder gesund!?!
b) Schließlich müssen wir also doch "ihren/seinen eigenen Weg durch das komplexe Labyrinth der Lebensstileinflüsse" finden. Ist mir völlig neu !!
Tut mir leid, aber eine genauere, ideologiekritische und erkenntistheoretischen Analyse der Aussagen ist mir zur Zeit nicht möglich.
Gruß
Boggy
--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.