Wer würde sich gern mit einem NERD unterhalten? (Straßencafé)

W.W. @, Sonntag, 07.03.2021, 09:36 (vor 45 Tagen)

Ob das ein neues Phänomen ist, dass viele Menschen an den Rand der Leistungsfähigkeit ihres Gehirns gekommen sind? Dass es also junge Menschen weniger trifft als die alten?

Ich kann nur sagen, dass ich mit Müh und Not die Spezielle Relativitätstheorie begreife, aber nicht die Allgemeine. Ich begreife auch die Quantenmechanik nicht und auch nicht die Chaostheorie. Die Entropie und Prigogine sind mir ein Rätsel, auch Luhmann und Habermas.

Könnte es also sein, dass es in der Vergangenheit immer so war, dass man - wenn man sie Mühe gab - alles, was gedacht wurde, verstehen konnte, also z.B. zur Zeit der französischen Encyclopédie? Dass es also ein relativ neuartiges Problem ist, dass uns das Wissen über den Kopf wächst?

Bisher dachte ich, wenn man die Feuilletons in den großen Zeitschriften liest oder Ranga Yogeshwar oder Harald Lesch zuschaut, dann weiß mach in etwa Bescheid. Früher waren es Joachim Bublath oder Hoimar von Ditfurth.

Stimmt das heutzutage auch noch? Oder können die jungen Menschen besser denken als wir? Und war das nicht immer so?

Könnte das Konsequenzen haben, dass wir es intellektuell nicht mehr schaffen, Schritt zu halten? Wenn irgendeine Computertechnologie besser wäre als unsere Gehirne? Nicht, dass der Computer das Denken ersetzt, sondern dass die Computer anders denken als wir, und wir nichts anderes können, als geradezu mit hängender Zunge auf dem Stand zu kommen wie ein chinesisches Softwaresystem?

Was bedeutet das für unsere Intelligenz, unser Denken? Wird es bald NERDS geben, die so etwas in der Mitte sind zwischen Mensch und Maschine? Aber wer würde sich gern mit einem NERD unterhalten?

W.W.

Nerdiges im Straßencafe?

agno @, Sonntag, 07.03.2021, 11:31 (vor 44 Tagen) @ W.W.

...Aber wer würde sich gern mit einem NERD unterhalten? > W.W.

Ich! agno

--
Gschafft ist aber noch nix

Wer würde sich gern mit einem NERD unterhalten?

W.W. @, Dienstag, 09.03.2021, 13:30 (vor 42 Tagen) @ W.W.

Anders gefragt: Wenn man sich mit Mai Thi Nguyen-Kim (in der Fernsehreihe QUARKs) unterhält, könnte es dann sein, dass sie uns etwas klarmachen könnte, was uns Harald Lesch nicht begreiflich machen könnte?

Oder denkt sie schon so andersartig, dass wir Ältere sie eigentlich nicht mehr verstehen können?

Oder noch anders gefragt: Ist der Informationsaustausch zwischen jungen und alten Menschen zum Stillstand gekommen, weil die Älteren die Jüngeren nicht mehr verstehen?

Oft wird zweierlei gesagt: 1. Junge und ältere Menschen hatten schon immer Kommunikationsprobleme. Das ist also nichts Neues! 2. Die Kommunikationsprobleme sind nur scheinbar. In Wirklichkeit haben die jüngeren Menschen kein Interesse mehr an den Geschichten der Älteren.

Wenn man mich fragt, meine ich: Die jungen Menschen denken auf eine neue Art, die uns Älteren nicht mehr zugänglich ist. Wenn man meint, die Kommunikationsprobleme seien darauf zurückzuführen, dass ältere Menschen schlechter mit Handys oder dem Internet umgehen können, dann irrt man sich.

W.W.

PS: Könnte es eine Lösung sein, wenn wir in den Schulen einem neuen Humboldtschen Ideal nacheifern würden? Dass unser Bildungssystem veraltet ist und dass wir es reformieren müssten?:confused:

RSS-Feed dieser Diskussion