Du hast vermutlich eine milde Verlaufsform! (Allgemeines)

W.W. @, Freitag, 05.02.2021, 13:03 (vor 30 Tagen)

Darf man das zu jemand sagen oder ist das unverantwortlich?

W.W.

Du hast vermutlich...

agno @, Freitag, 05.02.2021, 13:48 (vor 30 Tagen) @ W.W.

W.W.

;-)
So in etwa,als ob ich einer Bekannten sagen würde: "Vermutlich hast Du eine bequeme Unterhose an.
1. Sieht man das von außen nicht.
2. Kann man das als Außenstehender grundsätzlich nicht bewerten.
3. Stellt sich die betroffene Person, wahrscheinlich die Frage:
"Was will der von mir?"

Gruß agno

--
Gschafft ist aber noch nix

Kontextualisierung

Karo, Freitag, 05.02.2021, 20:14 (vor 29 Tagen) @ agno

W.W.

;-)
So in etwa,als ob ich einer Bekannten sagen würde: "Vermutlich hast Du eine bequeme Unterhose an.
1. Sieht man das von außen nicht.
2. Kann man das als Außenstehender grundsätzlich nicht bewerten.
3. Stellt sich die betroffene Person, wahrscheinlich die Frage:
"Was will der von mir?"

Richtig. Gute Antwort.

Und es kommt immer ganz darauf an, wer wann mit wem in welcher Situation wie spricht.

"Du hast vermutlich einen gutartigen Verlauf" kann also genau die richtige Bemerkung sein - oder genau die falsche. Denn in einem Gespräch findet ja immer mehr statt als bloße Übermittlung von Inhalten und Sachinformation.

Oft ist zB der Tonfall entscheidend, in dem etwas gesagt wird; das wird am Unterhosen-Beispiel sehr deutlich und sinnfällig.

:-)

P.S.: Nur Engländer können das Wort "Sir" so aussprechen, dass es wie A*** klingt.

Kontextualisierung

Francesca @, Donnerstag, 18.02.2021, 17:43 (vor 17 Tagen) @ Karo

Ich weiß nicht, ob man das sagen kann. Empfindet man die eigenen Symptome nicht (fast) immer als schlimm und versucht für sich selbst auszublenden, auch zu empfinden, dass alles viel schlimmer sein könnte? Ist nicht jedes kleine, von außen vielleicht unsichtbare Symptom so schlimm, dass man das gewiss nicht hören möchte?
Francesca

milde Verlaufsform!

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Freitag, 05.02.2021, 14:31 (vor 30 Tagen) @ W.W.

W.W.

Ich halte das für menschenfreundlich.

Macht das die Diagnose nicht leichter ?
Verhindert das nicht etwa Stress (der bei MS, wie wir wissen, kontraindiziert ist) ?
Macht es nicht das Leben leichter, wenn im Kopfkarussell KEIN Rollstuhl mitfährt ?

PS: Sollte sich 10 Jahre später herausstellen, dass der Diagnosenersteller mit seiner Einschätzung leider doch daneben lag, waren es zumindest 10 unbeschwerte(re) Jahre

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

milde Verlaufsform!

W.W. @, Freitag, 05.02.2021, 16:17 (vor 30 Tagen) @ naseweis

W.W.

Ich halte das für menschenfreundlich.

Macht das die Diagnose nicht leichter ?
Verhindert das nicht etwa Stress (der bei MS, wie wir wissen, kontraindiziert ist) ?
Macht es nicht das Leben leichter, wenn im Kopfkarussell KEIN Rollstuhl mitfährt ?

PS: Sollte sich 10 Jahre später herausstellen, dass der Diagnosenersteller mit seiner Einschätzung leider doch daneben lag, waren es zumindest 10 unbeschwerte(re) Jahre

Ich meine das auch. Auch wenn man sich irren kann, aber mir scheint es sinnvoll zu sein, sich Mühe zu geben, ob man nicht mit einer 30, 50 oder 90%igen Wahrscheinlichkeit von einem günstigen Verlauf ausgehen kann, z.B. wenn die Krankheit vermutlich schon 5 Jahre existiert hat und bisher friedlich verlaufen war, oder wen im NMR nur wenige weiße Flecken zu sehen sind, oder sich der Schub in einer sehr belastenden Lebenssituation entwickelt hatte.

Nichts davon ist hundertprozentig, aber sollte man wirklich darauf verzichten, die Abschätzung nach bestem Wissen und Gewissen vorzunehmen? Vor allem, wenn die Hit hard and early-Regel ebenfalls nicht sehr zuverlässig zu sein scheint.

W.W.

RSS-Feed dieser Diskussion