Kampf um die Wohnung-Stress pur (Allgemeines)

stellanova, Freitag, 10.01.2020, 16:36 (vor 11 Tagen)

Hallo,

Ende Nov. 2019 bekam ich eine Anpassung der Miete. Mit dieser Erhöhung bekomme ich vom Amt die Aufforderung zu Senkung der KdU. Also echter Druck.Bin in den Mieterbund gegangen.

Der rechtliche Berater dort macht mich psychisch fertig. Der hat eine ausgesprochen verkorkste Kommunikation.

Beispiel: ich teile die Größe meines Balkons von ca.3qm mit. Er notiert jedoch >10qm, sodass dieser im Mietspiegel Berücksichtigung findet. Ich schreibe ihm, dass es so falsch ist, der Balkon hätte nur ca. 3qm.

Er daraufhin, ich soll ihm die Größe des Balkons nennen. Zuvor hätte ich ihm gesagt, ich hätte keinen Balkon. (???)

Ich gebe ihm erneut die Info über die Größe. Seine Antwort, ich soll jetzt die Größe nennen. Wieder eine Mail geschrieben. Darauf erklärt er, als hätte ich eine Frage gestellt, dass der kleine Balkon nicht angerechnet werden darf. Erst über 10 qm lt. Mietpiegel. Das hätte er mir aber auch alles bereits ausführlich erklärt.....

Wie gesagt, nur ein Beispiel. Es geht hin und her. Grauenhaft. Versuche jetzt einen anderen zu bekommen.

Wazlawick lässt grüßen

Kampf um die Wohnung-Stress pur

moi, Freitag, 10.01.2020, 21:27 (vor 11 Tagen) @ stellanova

ich hatte auch stress mit denen. bin ausgetreten, weil ich das geld dafür lieber gespart habe für einen guten anwalt im streitfall.

stellanova, Freitag, 10.01.2020, 21:39 (vor 11 Tagen) @ moi

Ja, das habe ich auch gedacht. Und vielleicht kann man auch alleine mehr bemwirken als mit denen. Taurig für so`n DMB

moi, Freitag, 10.01.2020, 21:51 (vor 11 Tagen) @ stellanova

der dmb macht das ehrenamtlich, der anwalt lässt sich bezahlen...

deren postille landete regelmässig ungelesen im altpapier.

viel erfolg!

stellanova, Freitag, 10.01.2020, 21:56 (vor 11 Tagen) @ moi

Danke für diese Info!
Es ist echr das letzte, Die sind aber zuminest hier maßgeblich an dem Mietspiegel beteiligt.

Wolkenblume @, Mittwoch, 15.01.2020, 01:02 (vor 7 Tagen) @ stellanova

und Mieterverein? ist denke ich etwas anderes als Mieterbund.
Was ist denn KdU? Stehe gerade auf dem Schlauch

--
"Menschen mit Rückgrat zeigen auch in den Kurven des Lebens ihre Geradlinigkeit."
Ernst Ferstl

stellanova, Mittwoch, 15.01.2020, 14:01 (vor 6 Tagen) @ Wolkenblume

Mieterbund, Mieterverein, die waren mit dem Amt für Wohnungswesen u.a. maßgeblich an diesem unsägliche, wohl zu sagen vermieterfreundlichen Mietspiegel, hier bei uns beteiligt.
KdU= Kosten der Unterkunft bei Sozialleistungen

RSS-Feed dieser Diskussion