Wozu Lorbeer Blätter ans Essen geben? (Allgemeines)

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Montag, 04.11.2019, 14:23 (vor 18 Tagen)

Sofia, unsere ehemalige Gasttochter aus Mexiko, lässt sich zurzeit in Indien als Yoga-Lehrerin ausbilden. Es steht jetzt Ayurveda auf ihrem Programm.
Zum Thema Lorbeerblätter ist mir vieles neu - vielleicht geht´s euch ja ähnlich! ;-)
(Ich zitiere, was eine Übersetzungsmaschine aus Sofias spanischem Text macht - das Leben ist eben bunt...)

Viele Frauen fügen Lorbeer Blätter zu unseren Lebensmitteln hinzu, vor allem rotes Fleisch und Rindfleisch.
Du weißt nicht, warum lorbeer Blätter zum Essen hinzugefügt werden.
Wenn eine Frau fragt warum, sagt sie zu dir: dem Essen Geschmack geben.
Wenn sie die Lorbeer Blätter in einem Glas Wasser kochen und es probieren, wird es keinen Geschmack oder Geruch haben.
Warum hast du dann Lorbeer-Blätter ins Fleisch? Durch das hinzufügen von Lorbeer-Blättern zum Fleisch werden Triglyceride in mono fette verwandelt. Schneiden sie das Huhn in die Hälfte und kochen sie jede Hälfte in eine Schüssel und legen sie ein Lorbeer Blatt, sehen sie, wie viel fett in beiden Töpfen.
Wenn sie lorbeer Blätter haben, gibt es keinen Grund für eine Apotheke.
Aktuelle wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass lorbeer Blätter viele Vorteile haben.
Es hilft, viele gesundheitliche Probleme und schwere Krankheiten loszuwerden,
Es sind die Vorteile des Lorbeer Blatt: das Lorbeer-Blatt behandelt verdauungsstörungen.
Magen-Säure
Verstopfung Verstopfung
Er reguliert die Darm Bewegung, indem sie heißen Lorbeer Tee trinken.
Es reduziert den Zucker im Blut, das Lorbeer Blatt ist auch ein Antioxidans,
Ermöglicht es dem Körper, beim Essen oder trinken von Lorbeer-Tee einen Monat lang zu produzieren.
Entferne schlechtes Cholesterin und lindert die Triglyceride im Körper.
Sehr nützlich bei der Behandlung von Erkältung, Grippe und schweren Husten, da es eine reiche Quelle von Vitamin "C", kann die Blätter kochen und Dampf, um den Schleim loszuwerden und den Husten zu reduzieren. Das Lorbeer-Blatt schützt das Herz und verhindert zerebro zerebro Schlaganfall, da es Kreislauf-Schutz Verbindungen enthält. Reich an Säuren wie cafeico, Quercetin, Eigonol und Bartholinida, Stoffe, die die Bildung von Krebszellen im Körper verhindern.
Entfernen sie Schlaflosigkeit und Angst, wenn sie vor dem Schlafengehen, hilft es, sich zu entspannen und ruhig zu schlafen.
Trinken sie zweimal am Tag eine Tasse gekocht Lorbeer und heilt die Infektionen...

Lorbeerblätter gegen MS?

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Montag, 04.11.2019, 14:38 (vor 18 Tagen) @ Zoe

.
Liebe Zoe,
du hast eine wunderbare lange Liste geschrieben /kopiert.

Die Heilung der MS hab ich scheinbar übersehen (oder gibt's die gar nicht bei der Anwendung von Lorbeer :crying:

Further studies..!!

PS: ich kenn mich nur mit *Lorbeerkränzen* aus, mi dispiace

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Lorbeerblätter gegen MS?

agno @, Montag, 04.11.2019, 14:43 (vor 18 Tagen) @ naseweis

Liebe Zoe,
du hast eine wunderbare lange Liste geschrieben /kopiert.

:herzle: :herzle: :clap:

Die Heilung der MS hab ich scheinbar übersehen (oder gibt's die gar nicht bei der Anwendung von Lorbeer

Further studies..!!

PS: ich kenn mich nur mit *Lorbeerkränzen* aus, mi dispiace

Anscheinend solltest Du denen Forenlorbeerkranz in einer Ayurveda-Suppe kochen.

lG agno

--
Gschafft ist aber noch nix

Lorbeerblätter gegen MS?

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Montag, 04.11.2019, 14:44 (vor 18 Tagen) @ agno

rofl rofl rofl
Zoe

Nah dran: Lorbeerblätter gegen MS?

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Montag, 04.11.2019, 14:51 (vor 18 Tagen) @ Zoe

.
"Im Mittelalter wurde mit Lorbeer die Pest behandelt"

https://tee-kompendium.com/lorbeerblaetter-tee/

--
Disclaimer:

Lorbeerblätter gegen MS?

Nalini @, Montag, 04.11.2019, 19:30 (vor 17 Tagen) @ Zoe

rofl rofl rofl
Zoe

Ich lache mit
rofl rofl rofl

Der Geist der Lorbeereiche

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Montag, 04.11.2019, 21:01 (vor 17 Tagen) @ Nalini

.
"Der Legende nach hat Apollo, der Gott der Gesundheit und Vater der Medizin, einer jungen Frau namens Dáphne seine Liebe erklärt.

Diese Nymphe, Tochter von Mutter Erde, Gaea und dem Fluss Peneo, lebte gelassen im Wald und lehnte die Liebe von Apollo ab.

Er versuchte sie zu kidnappen und sie floh um Hilfe von Mutter Erde, die die junge Frau in eine Lorbeerpflanze verwandelte.

Von diesem Tag an brachte Apollo in Erinnerung an seine Liebe einen Lorbeerkranz auf den Kopf"

https://www.prodottipontini.it/en/prodotto/bitter-of-bay/

--
Disclaimer:

Gute Romanidee?

Karo, Montag, 04.11.2019, 21:09 (vor 17 Tagen) @ naseweis

.
"Der Legende nach hat Apollo, der Gott der Gesundheit und Vater der Medizin, einer jungen Frau namens Dáphne seine Liebe erklärt.

Diese Nymphe, Tochter von Mutter Erde, Gaea und dem Fluss Peneo, lebte gelassen im Wald und lehnte die Liebe von Apollo ab.

Er versuchte sie zu kidnappen und sie floh um Hilfe von Mutter Erde, die die junge Frau in eine Lorbeerpflanze verwandelte.

Von diesem Tag an brachte Apollo in Erinnerung an seine Liebe einen Lorbeerkranz auf den Kopf"

rofl

:clap:

Was wohl passieren würde, wenn ich so etwas heutzutage bei einem Verlag als Romanidee einreichte?

flowers

Bestseller: Der Geist der Lorbeereiche

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Montag, 04.11.2019, 21:11 (vor 17 Tagen) @ Karo

rofl

Was wohl passieren würde, wenn ich so etwas heutzutage bei einem Verlag als Romanidee einreichte?

flowers

Johannes Mario Simmel lässt schön grüßen :wink:

--
Disclaimer:

Bestseller: Der Geist der Lorbeereiche

Karo, Montag, 04.11.2019, 21:13 (vor 17 Tagen) @ naseweis

rofl

flowers

Johannes Mario Simmel lässt schön grüßen

Der Titel ist klasse!

rofl rofl rofl

Bestseller

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Montag, 04.11.2019, 21:23 (vor 17 Tagen) @ Karo

rofl

flowers

Johannes Mario Simmel lässt schön grüßen

Der Titel ist klasse!

rofl rofl rofl

Haste schon ne Idee für den Plot?

Das wird eher mysteriös werden....

--
Disclaimer:

Der Geist der Lorbeereiche (Werbung, gelbe Karte)

agno @, Montag, 04.11.2019, 21:27 (vor 17 Tagen) @ naseweis

Werbung
:gelbe Karte:
[image]
agno

--

Der Geist der Lorbeereiche

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Montag, 04.11.2019, 21:33 (vor 17 Tagen) @ agno

.
Lieber agno,
geht es nicht immer um Wahrheit und Klarheit,
um ordentliche Quellen und handfeste Grundlagen?

Nuuuuur deshalb mein Link,
(bin nicht verwandt und verschwägert, bekomme keine Provisionen)

--
Disclaimer:

Lorbeerblätter gegen MS?

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Montag, 04.11.2019, 14:43 (vor 18 Tagen) @ naseweis

Lorbeerblätter für die Gesundheit --- (Mit oder ohne MS - wir sind doch nicht eindimensional...)

Leider war meine Einleitung anfangs nicht mit dem zitierten Text gemeinsam veröffentlicht worden... :-D

Jetzt gehe ich restliche Gemüse-Graupen-Suppe essen, die mein Göttergatte (trotz beinahe völliger ayurvedischer Unkenntnis) gleich mit drei !!! Lorbeerblätter gekocht hat!

:coffee:
Zoe

--
I love mankind - it’s people I can’t stand!
Linus ((Charles M. Schulz)

Knoblauch für alle

kerstin @, Mittwoch, 06.11.2019, 10:16 (vor 16 Tagen) @ Zoe

Lorbeerblätter für die Gesundheit --- (Mit oder ohne MS - wir sind doch nicht eindimensional...)

Was ich alles verpasse, wenn ich ein paar Tage nicht online bin :no: .

Bei meiner vierwöchigen Ayuvedakur in Sri Lanka gab es kein Lorbeerblatt am Essen, dafür jede Menge Knoblauch! Gekocht verliert er seine besondere Geschmacksnote, nicht aber seine Wirkung ( denk ich mir jedenfalls so). Seitdem kommt bei mir Knoblauch auch in Suppen, z. B. Hühnersuppe und Knoblauchgegner meckern nicht ( pssst).

Ob aber als Tee auch genießbar :confused:

Wobei ich statt Lorbeer doch lieber Ingwertee trinke, auch super gesund ( Studien? keine Ahnung), aber einfach lecker und auch bei Ayuveda beliebt.

Kerstin

Lorbeerblätter gegen MS?

ulma, Montag, 04.11.2019, 21:52 (vor 17 Tagen) @ naseweis

Die Heilung der MS hab ich scheinbar übersehen (oder gibt's die gar nicht bei der Anwendung von Lorbeer :crying:

Also bei MS hilft Lorbeer definitiv nicht, hab bis jetzt im Garten in unserem Lorbeerbusch gehockt und nix ist besser geworden.
Gehe jetzt ins Bett, gute Nacht

--
Mudda !! Hol mich vonne Zeche, ich kann datt Schwatte nich mehr sehn

Lorbeeranwendungen

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Montag, 04.11.2019, 22:18 (vor 17 Tagen) @ ulma

Also bei MS hilft Lorbeer definitiv nicht, hab bis jetzt im Garten in unserem Lorbeerbusch gehockt und nix ist besser geworden.
Gehe jetzt ins Bett, gute Nacht

Im Busch nur hocken kann zuwenig sein.
Muss man womöglich den Busch aufessen oder in einen Smoothie verarbeiten? :coffee:

--
Disclaimer:

Lorbeeranwendungen

Nalini @, Dienstag, 05.11.2019, 12:30 (vor 17 Tagen) @ naseweis

Im Busch nur hocken kann zuwenig sein.
Muss man womöglich den Busch aufessen oder in einen Smoothie verarbeiten? :coffee:

rofl rofl

Ihr admins (agno, du) habt in diesem thread einen guten Humor :clap:

So kann ein MS-Forum auch hilfreich sein, so kann ich mir den Gang zum Lachyogakurs ersparen.... ;-)

Brot im Lorbeerbett

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Dienstag, 05.11.2019, 12:47 (vor 17 Tagen) @ Nalini

.
altrömisches Rezept.

Die Zusammenstellung klingt lecker:

Unsere Empfehlung zur Herstellung von 4 kleinen Opferbroten:
Die Zutaten sind sehr einfach!

Zutaten:

200 Gramm Schafs- oder Ziegenkäse (in Salzlake)
200-300 Gramm helles Mehl (abhängig von der Feuchtigkeit des Käses)
1 Ei
Lorbeerblätter
ggfs. Honig

Die typischen Gewürze, die sich sonst in römischem Brot finden, sind nicht notwendig, da das Brot aufgrund der Verwendung des eingelegten Schafskäses und des Backens auf Lorbeerblättern schon salzig ist.

Das ganze Rezept findet ihr bei folgendem Link
https://incipesapereaude.wordpress.com/category/romisches-leben/essen-und-trinken/rezepte/

--
Disclaimer:

Brot im Lorbeerbett

Nalini @, Dienstag, 05.11.2019, 15:50 (vor 16 Tagen) @ naseweis

Klingt gut.
Werde ich ausprobieren.
So macht Gesundheit Spaß :hungry:

Brot im Lorbeerbett

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Dienstag, 05.11.2019, 17:53 (vor 16 Tagen) @ naseweis

Das Lorbeer-Brot werd´ ich für unsere ayurvedische Sofia backen, wenn sie nach Weihnachten zu Besuch kommt! Wer weiß,was sie bis dahin noch alles gelernt hat!

Mo hat offenbar genau verstanden, dass ich den fettab/ aufspaltenden Effekt für besonders interessant halte.

:wink:
Zoe

und jetzt.......

Wolkenblume @, Dienstag, 05.11.2019, 22:00 (vor 16 Tagen) @ naseweis

....hab ich Lust auf Schafskäse.........hab aber keinen.....menno

--
Rassismus ist keine Meinung !

und jetzt musste dich beeilen

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Dienstag, 05.11.2019, 22:05 (vor 16 Tagen) @ Wolkenblume

....hab ich Lust auf Schafskäse.........hab aber keinen.....menno

... Ich hab noch 1 im Kühlschrank.
Bis Mitternacht bin ich noch auf.

:heelsr: Hurry up ! :heelsl:

--
Disclaimer:

Obacht: Lorbeer vs. Lorbeerkirsche

IceUrmel, Dienstag, 05.11.2019, 11:07 (vor 17 Tagen) @ ulma

Dann war es wohl kein echter Lorbeer, was? ;-)

Sollte es sich um Kirschlorbeer (Lorbeerkirsche) handeln – Obacht!

Da ist drin hocken auch nicht wirksam aber im Gegensatz zu echtem Lorbeer ist der Verzehr sämtlicher Pflanzenteile nicht zu empfehlen, da giftig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Lorbeer

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeerkirsche

Liebe Grüße

Vielleicht ist der Lorbeer die blaue Blume von W.W.?

MO @, Zürich, Dienstag, 05.11.2019, 17:38 (vor 16 Tagen) @ naseweis

Wie komme ich zu diesem reisserischen Titel?

Vor ein paar Wochen stiess ich auf eine Studie welche die Pentansäure als potentes Therapeutikum bei autoimmunen Entzündungsprozessen vorschlägt. http://dx.doi.org/10.1038/s41467-019-08711-2
Und weil ich mit Na-Propionat, einer anderen kurzkettigen Fettsäure, sehr gute Erfahrungen im Kampf gegen meinen Heuschnupfen mache war meine Neugier natürlich gross.
Weitere Recherchen ergaben Pentansäure heisst auch Valeriansäure. Gemäss wikipedia kommt sie in Baldrianwurzel und Kolbenhirse vor. Aber ausgesuchte Kräuterlexika wissen, dass die Valeriansäure auch in Lorbeer vorkommt https://www.kraeuterparadies.bayern/images/Lexikon/lorbeer.html

Wenn das kein Zeichen ist! :-D

Seit gestern trinke ich meine tägliche Tasse Lorbeer Tee, der Placebo Effekt ist schon mal sehr gut, mal schauen wie Weihnachten wird ;-)

--
Ich liebe den Herbst, dank seinen kühleren Temperaturen erwacht mein Geist.

Wozu Lorbeer Blätter ans Essen geben?

Doro @, Montag, 04.11.2019, 18:04 (vor 17 Tagen) @ Zoe

Danke für das Einstellen, Zoe.

Ich brüte gerade eine Erkältung aus. Werde mir nun schnell einen Lorbeerblätter-Tee kochen. Soll helfen. Zumindest bei Erkältung.

Doro

--
"Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die nur dummes Zeug reden." Platon

Wozu Lorbeer Blätter ans Essen geben?

Nalini @, Montag, 04.11.2019, 19:27 (vor 17 Tagen) @ Zoe

Gute Info thumb up

Und es gibt einen Bezug zur MS im doppelten Sinn:

1. MS macht Probleme mit der Verdauung, auch bei mir. Wenn Lorbeer dabei hilft, möchte ich das gerne ausprobieren.

2. Alles, was den Körper stärkt, hilft auch in der Auseinandersetzung mit der Erkrankung (glaube ich).

Theapie-Option - auf Lorbeeren ausruhen?

Tiff-Ahn, Dienstag, 05.11.2019, 09:04 (vor 17 Tagen) @ Zoe

Hilft villeicht besser bei MS?

"Ursprünglich bezieht sich die Bedeutung auf Helden-Ehrungen. Der Brauch begann in Griechenland, wo die Sieger der Pythischen Spiele in Delphi einen Kranz aus Lorbeeren erhielten."
https://www.heilpflanzen-welt.de/2006-11-Ausgezeichneter-Lorbeer/

und hier noch etwas ausführlicher die Story:

"Daphne, die schöne Tochter des Flußgottes Laon oder (Peneus hatte sich Apollo auserkoren, doch die Mutter Gea verwandelte sie in einen Lorbeerbaum, welchem Apollo den Namen Daphne (, Dafni) gab: „Meine Gattin kannst du nicht sein, aber mein Baum kannst du wenigstens sein. Immergrün sei dein Laub, an dir hänge ich meine Cither, meinen Köcher“. (Ovid, Metamorphosen I, 352). Ovid verschweigt Daphnes zölibatäre Lebensweise, zu der sie als Priesterin der Jagdgöttin Artemis verpflichtet war. Daphne hatte alle Annäherungsversuche Apollos abgewiesen."
https://www.heilpflanzen-welt.de/2006-11-Ausgezeichneter-Lorbeer/

mit Knoblauch & Lorbeer kochen! Wenns nicht heilt, dann hats halt gut gschmeckt

agno @, Mittwoch, 06.11.2019, 14:23 (vor 16 Tagen) @ Zoe

Hi Zoe
Meinst Du, ob Sofia im Sommer mal einen Ayurveda-Workshop in Bayern anbietet?
gruß agno

--

Heilkraft von Lorbeer (oder Minze?)

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Mittwoch, 06.11.2019, 16:12 (vor 15 Tagen) @ agno

thumb up
Lieber agno,
wenn Sofia nett eingeladen würde, könnte sie bestimmt auch einen Workshop zur Heilkraft frischer Qualitätsminze anbieten... :-D

angel smile Zoe :wink:

RSS-Feed dieser Diskussion