heute Abend TV SWR Nachtcafé Wiedergeburt (Allgemeines)

GG, Freitag, 10.05.2019, 17:54 (vor 102 Tagen)

Wiedergeburt – oder alles vorbei?

Es ist eines der letzten Rätsel der Menschheit und eine der großen Fragen, bei denen die Vorstellungen weit auseinander gehen: Was kommt nach dem Tod? Himmel, Wiedergeburt, Geisterwelt – oder doch einfach gar nichts?

hier

G

--
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst,sondern die Erkenntnis, dass es etwas gibt,das wichtiger als die Angst ist

Wiedergeburt?

agno @, Freitag, 10.05.2019, 17:59 (vor 102 Tagen) @ GG

Sohnemann hat das logisch analysiert.
Einen Himmel kann es nicht geben, der würde irgendwann platzen.
Aktuell hält er Wiedergeburt für möglich.

--
Gschafft ist aber noch nix

Wiedergeburt?

Nalini @, Samstag, 11.05.2019, 12:37 (vor 101 Tagen) @ agno

Finde ich beeindruckend, dass dein Sohnemann, wie du ihn nennst, schon in jungen Jahren solch eine dezidierte Meinung zu diesem weltanschaulich-religiös-philosophischen Thema hat.

Gerne würde ich eine Runde mit ihm plaudern, wenn es sich mal ergeben würde.

Grüße ihn doch mal von mir, von unbekannt an unbekannt, von Sympathisantin zu Sympathisant ;-)

Wiedergeburt + Buddhismus

Boggy, Freitag, 10.05.2019, 18:58 (vor 102 Tagen) @ GG

Im Buddhismus ist die Frage nach der Wiedergeburt, wenn man es genau nimmt, eine komplizierte "theologische" Frage. Damit meine ich eine Frage der Lehre. Es gibt ja sehr unterschiedliche Richtungen im Buddhismus; und man hat hier auch unterschiedliche Vorstellungen.

Ich bevorzuge die Aussage von Zen-Meister Dogen, die in etwa lautet:
Das Holz verbrennt und wird zu Asche. Das Holz kann die Asche nicht sehen. Die Asche kann das Holz nicht sehen.

Da es im Buddhismus kein "Ich" gibt, da es als "leer" betrachtet wird, d.h. ohne feste, überdauernde Substanz, kann es auch keine "Person" geben, die wiedergeboren wird. In der buddh. Lehre ist das wirklich kompliziert.

Und für mich persönlich ist es nichts, auf das ich viel Zeit verwende.
Der Kern dessen, was Buddha erkannt und gelehrt hat, lautet für mich: setz Dich hin, meditiere, und dann wirst Du es selbst erfahren. Nämlich, daß Meditation helfen kann, Leid zu mindern, zu beseitigen, und/oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Zen-Meister Deshimaru sagt u.a. dazu:
"Samsara, die Reinkarnation, ist die Wiederholung von Leben und Tod. Aber das bedeutet nicht die Wiederholung unseres Namens und unserer Gestalt, unseres Geistes und Körpers. Es ist die Wiederholung unseres Karmas, das aufgrund unseres Körpers und unseres Geistes geschaffen wurde. Körper und Seele wiederholen sich nicht. Allein das Karma bleibt in Bewegung. (...)"

Karma = die Wirkungen unserer Handlungen (Gedanken, Worte, Taten), und die Wirkungen, die aus den Wirkungen entstehen etc. Und die Wirkungen der Handlungen anderer Menschen, die sich damit vermischen etc.

Ich mag auch ein Bild, das Meister Thich Nhat Hanh benutzt (meine Worte, kein Zitat):
Die Welle besteht immer aus Wasser. Die Welle nimmt aus dem Wasser heraus Form an, entsteht als Einzelwelle, wächst, vollendet sich, und vergeht wieder. Die ganze Zeit über als Einzelwelle bleibt sie Wasser, die ganze Zeit über ist sie nie vom Wasser des Ozeans getrennt.

Wie kehren einfach dahin zurück, woher wir gekommen sind, und von dem wir nie getrennt waren.

Das reicht mir völlig.

Schönes Wochenende allen!
Gruß
Boggy
flowers

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Wiedergeburt + Buddhismus

W.W. @, Freitag, 10.05.2019, 19:51 (vor 102 Tagen) @ Boggy

Ich mag auch ein Bild, das Meister Thich Nhat Hanh benutzt (meine Worte, kein Zitat):
Die Welle besteht immer aus Wasser. Die Welle nimmt aus dem Wasser heraus Form an, entsteht als Einzelwelle, wächst, vollendet sich, und vergeht wieder. Die ganze Zeit über als Einzelwelle bleibt sie Wasser, die ganze Zeit über ist sie nie vom Wasser des Ozeans getrennt.

Das ist ein sehr schönes Bild. Es erinnert mich an Meister Eckhart: Der Tropfen, der ins Meer gekommen, ist wie die Seele von Gott aufgenommen.

W.W.

heute Abend TV SWR Nachtcafé Wiedergeburt

Nalini @, Samstag, 11.05.2019, 12:36 (vor 101 Tagen) @ GG

Danke für den link. Das sehe ich mir an.

Zwar auch eine Talkshow, aber eine, bei der die Beteiligten ausreden dürfen und nicht durcheinander reden. Ich sehe das SWR-Nachtcafe gelegentlich ganz gerne.

Mit den Gebieten Reinkarnation und Nahtoderlebnissen beschäftige ich mich schon länger. Finde ich sehr spannend.

Es gibt sogar Ansätze, die sich mit diesem Gebiet wissenschaftlich auseinandersetzen. Ich denke zum Beispiel an den kanadischen Psychiater Ian Stevenson. Man könnte auch den US-amerikanischen Psychiater Brian L. Weiss dazuzählen. In Deutschland gibt es Dieter Hassler, ein Ingenieur im Ruhestand, der mit diesen Themen aktiv ist (www.reinkarnation.de)

Interessant finde ich auch, dass ich im Freundes- und Bekanntenkreis feststelle, dass diese Themen verbreiteter und präsenter sind als ich es vermutet hätte. Immer wieder berichten "gestandene" Damen und Herren, denen so gar nichts "esoterisches" oder "spirituelles" anhaftet, dass sie mit dem Thema schon zu tun hatten, oft durch eigene Erlebnisse und Gedanken. Das Thema scheint langsam aus der Tabuecke (ja, hier ist es wieder, das Tabu ;-) ) herauszukommen.

heute Abend TV SWR Nachtcafé Wiedergeburt

GG, Samstag, 11.05.2019, 13:27 (vor 101 Tagen) @ Nalini

habe mir nur einen Teil angeschaut,

als der Poltergeist kam, habe ich es ausgemacht,:no: :no:

wer mal reinschauen möchte.

https://www.swr.de/nachtcafe/sendung-vom-10-wiedergeburt-oder-alles-vorbei/-/id=200198/did=23748928/nid=200198/1eus109/index.html

--
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst,sondern die Erkenntnis, dass es etwas gibt,das wichtiger als die Angst ist

RSS-Feed dieser Diskussion