Ich habe Schwierigkeiten mit der Grammatik. (Allgemeines)

W.W. @, Freitag, 10.05.2019, 16:13 (vor 14 Tagen)

Heißt es der Friede? Oder der Frieden? Derr Glaube oder der Glauben? Wann ist das "n" vonnöten?

W.W.

Ich habe Schwierigkeiten mit der Grammatik.

tournesol @, Freitag, 10.05.2019, 18:13 (vor 14 Tagen) @ W.W.

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Laut Duden ist der 'Glauben' selten, veraltend für der 'Glaube'; zwischen der 'Friede' und der 'Frieden' gibt es danach keinen Unterschied.

Mir würde das genügen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie eine tiefgreifendere Antwort suchen. Die kann ich Ihnen nicht geben.

W.W. @, Freitag, 10.05.2019, 18:21 (vor 14 Tagen) @ tournesol

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Laut Duden ist der 'Glauben' selten, veraltend für der 'Glaube'; zwischen der 'Friede' und der 'Frieden' gibt es danach keinen Unterschied.

Mir würde das genügen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie eine tiefgreifendere Antwort suchen. Die kann ich Ihnen nicht geben.

Nein! Genau das meinte ich!:-) Ich danke Ihnen! Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Regel.

W.W.

tournesol @, Freitag, 10.05.2019, 18:27 (vor 14 Tagen) @ W.W.

Wieso haben Sie nicht einfach selber nachgeschaut?

Boggy, Freitag, 10.05.2019, 18:30 (vor 14 Tagen) @ tournesol

:clap:

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

W.W. @, Freitag, 10.05.2019, 18:34 (vor 14 Tagen) @ tournesol

Jetzt, wo Sie es sagen, hätte ich es eigentlich tun sollen, aber ich dachte, es sei eine ganz persönlich Unsicherheit.;-) Wie ich oft auch Probleme mit dem Fugen-s habe. Oder auch nicht weiß, ob man den Logos als einen Mythos bezeichnen darf...:confused: Ich weiß es wirklich nicht, und manchmal ist es besser, wenn man mal darüber redet, weil man dann manchmal feststellt, dass keine Frage so dumm ist, dass man nicht etwas aus ihr lernen kann.

W.W.

tournesol @, Freitag, 10.05.2019, 18:51 (vor 14 Tagen) @ W.W.

Ich finde die Frage nicht dumm, eigentlich keine Frage. Ich selber bin öfter unsicher mit der Grammatik, vielleicht, weil ich ursprünglich Schwäbisch geredet habe.

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, eine Grammatik-Frage (die es ja eigentlich gar nicht ist) in einem MS-Forum zu stellen. Deshalb war ich etwas verwundert und dachte, es stecken irgendwelche tiefgründigeren Überlegungen dahinter, die zu hoch für mich sind.

W.W. @, Freitag, 10.05.2019, 18:54 (vor 14 Tagen) @ tournesol

Ich finde die Frage nicht dumm, eigentlich keine Frage. Ich selber bin öfter unsicher mit der Grammatik, vielleicht, weil ich ursprünglich Schwäbisch geredet habe.

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, eine Grammatik-Frage (die es ja eigentlich gar nicht ist) in einem MS-Forum zu stellen, deshalb war ich etwas verwundert und dachte, es stecken irgendwelche tiefgründigeren Überlegungen dahinter.

Ist ein MS-Forum ein MS-Forum ein MS-Forum? Oder etwas anderes, was darüber hinausgeht? Wie am Abendbrottisch ja nicht nur Familienangelegenheiten besprochen werden dürfen. Manchmal ist es auch gut, wenn wir über unsere Unsicherheiten sprechen dürfen.

W.W.

RSS-Feed dieser Diskussion