Fundsache: La Rochefoucauld (Straßencafé)

agno @, Samstag, 09.02.2019, 08:57 (vor 161 Tagen)

Das Greisenalter ist ein Tyrann, der bei Todesstrafe alle Freuden der Jugend verbietet.
So ähnlich, aber nicht so krass, empfinde ich die MS.
Zumindest im Winter
und im Sommer
*seufz*
Gruß agno

--
Gschafft ist aber noch nix

Fundsache: La Rochefoucauld

W.W. @, Samstag, 09.02.2019, 09:31 (vor 161 Tagen) @ agno

Das Greisenalter - ich weiß, wovon ich rede - ist ein Zustand, in dem man alles, worüber man sich als junger Mensch gefreut hat, als überflüssig empfindet.

W.W.

agno @, Samstag, 09.02.2019, 09:40 (vor 161 Tagen) @ W.W.

Hast Du keine Angst, Dich mit dieser Weisheit soweit von den Menschen zu entfernen, dass Dich niemand mehr verstehen möchte?

--

fRAUb @, Samstag, 09.02.2019, 10:37 (vor 161 Tagen) @ agno

Hast Du keine Angst, Dich mit dieser Weisheit soweit von den Menschen zu entfernen, dass Dich niemand mehr verstehen möchte?

Ich sehe das anders. Wie immer...
Eher als Verständnissbekundung, "früher 'musste' ich auch"... oder auch "meinte ich zu müssen"... gepaart mit der wohltuenden Erkenntniss der Gelassenheit im Alter... "heut' muss ich auch nicht mehr"...

Ich find's okay. Gerade in einer Zeit, in der Gelassenheit Mangelware ist. Weil es gleichzeitig kein Verbot ausdrückt, sondern eher sagt "wenn ihr meint, ihr müsst,...

--
"Es gibt keine Alternative zum Optimismus" (Prof. Harald Lesch)

Nalini @, Samstag, 09.02.2019, 16:22 (vor 161 Tagen) @ agno

Wenn ich W.W.s Satz etwas abmildere und das *alles* durch *so manches* ersetze, dann dürfte er sehr wohl zutreffen.

Wie oft schon hörte ich von Menschen in sehr fortgeschrittenem Lebensalter den Ausspruch "ich brauche das nicht mehr".......
Alles im Leben hat seine eigene Zeit?

agno @, Samstag, 09.02.2019, 19:55 (vor 160 Tagen) @ Nalini

Wie oft schon hörte ich von Menschen in sehr fortgeschrittenem Lebensalter den Ausspruch "ich brauche das nicht mehr".......

Kommt das von selbst?
Ich fühle noch nichts, diesbezüglich.

--

Fundsache: fortgeschrittenes Alter

sole, Samstag, 09.02.2019, 20:29 (vor 160 Tagen) @ agno

Kommt das von selbst?

bist halt noch zu jung rofl

Fundsache: fortgeschrittenes Alter

Doro @, Samstag, 09.02.2019, 22:22 (vor 160 Tagen) @ sole

Kommt das von selbst?

bist halt noch zu jung rofl

Ich bin genauso alt wie W.W., habe das Greisenalter aber wohl noch nicht erreicht, da immer noch so viele Wünsche in meinem Kopf herumspuken.
Naja.......war schon immer ein Spätzünder.:-) Hab noch nicht mal graue Haare.

Doro

--
"Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die nur dummes Zeug reden." Platon

Nalini @, Sonntag, 10.02.2019, 09:10 (vor 160 Tagen) @ agno

Kommt das von selbst?

Mich darfst du nicht fragen, ich habe das Greisenalter noch nicht erreicht. Ich habe auch Wünsche.

So manche Wünsche werden vielleicht auch im Greisenalter bleiben, so manche andere wiederum nicht. Und die Wünsche verändern sich im Laufe des Lebens.

Neulich hörte ich zum Beispiel von einer hochbetagten Dame, sie hätte ihr ganzes Leben sehr gerne gekocht, aber nun mag sie nicht mehr.

Manchmal höre ich schon bei Menschen mittleren Alters, dass sie zum Beispiel
• Kinder groß gezogen haben, und es war schön und auch anstrengend, und ein zweites Mal möchten sie das nicht mehr (in diesem Leben ;-) )
• froh seien, dass die anstrengende Phase von Schulabschluss, Ausbildung und Berufskarriere-Entwickling vorbei sei
• nächtelanges Herumtreiben in Kneipen, Diskotheken oder Clubs nicht mehr brauchen
• ein Abenteuer wie Trampen nach Kreta nicht unbedingt wiederholt werden muss

Frag doch mal die älteren oder hochbetagten Menschen in deiner Umgebung.

W.W. @, Sonntag, 10.02.2019, 09:28 (vor 160 Tagen) @ Nalini

Liebe Nalini,

es macht mich nachdenklich, was Sie geschrieben haben. Tatsächlich hört man oft: "Das möchte ich nicht noch einmal durchmachen müssen!" Oder "Ich will nicht noch einmal 20 sein!"

Warum hört man das so häufig? Eine Antwort liegt aus der Hand: Weil man altersweise geworden ist. Aber das glaube ich nicht, ich glaube, dass das Leben viel härter ist, als man es in dem Augenblick erlebt, wenn man gerade dabei ist, sich mühsam von Stufe zu Stufe hochzuarbeiten.

Die Anstrengung, die es bedeutet, als Jugendlicher Fuß zu fassen, wird uns erst später bewusst, und dann erkennen wir - trotz aller Verklärung - wie schwer es gewesen ist.

Es ist also nicht das milde Urteil des Hochbetagten und auch nicht das Schönreden des Vergangenen, sondern als wir erwachsen wurden, haben wir einfach nicht begriffen, wie schwer das ist. Und natürlich war das gut so!

W.W.

jerry @, Sonntag, 10.02.2019, 11:13 (vor 160 Tagen) @ Nalini

Frag doch mal die älteren oder hochbetagten Menschen in deiner Umgebung.

Pssstt, Nalini - :lookaround:

dafür hat er ja mich (wenn auch meist nur telefonisch aus dem coolen Norden zugeschaltet). rofl
Und ich seh dies ähnlich wie Du.

:wink: LG, jerry

Nalini @, Sonntag, 10.02.2019, 12:04 (vor 160 Tagen) @ jerry

dafür hat er ja mich (wenn auch meist nur telefonisch aus dem coolen Norden zugeschaltet). rofl
Und ich seh dies ähnlich wie Du.

Schön, dass du mir zustimmst.
Ja, bereite den skeptischen Jungspund mal vor auf das, was ihn im hohen Alter in einer Phase größtmöglicher
Ge---lassen---heit erwarten könnte :lookaround: :-) :wink:

RSS-Feed dieser Diskussion