Ist die Spirochaeta pallida die Ursache der Syphilis? (Allgemeines)

W.W. @, Montag, 07.01.2019, 12:37 (vor 15 Tagen)

Das könnte man annehmen, ebenso wie man annehmen könnte, dass das Mycobacterium tuberculosis die Ursache der Tuberkulose ist, oder der Helicobacter pylori die Ursache der Magengeschwüre. Und ist ein Retrovirus Ursache von AIDS? Und Insulinmangel die Ursache von Diabetes?

Ich denke, wir müssen den Ursache-Begriff überdenken. Ich denke, eine wichtige Ursache des Diabetes ist die Verfettung von Zellen bei Übergewicht, die deshalb mehr Insulin brauchen, damit Zucker in sie eindringen kann.

Und die "Ursache" von Arteriosklerose könnte es gar nicht geben, weil hier ein munteres Trio oder Quartett zusammenkommen müssen.

Und die "Ursache" der MS? Ich glaube(!), dass es die alleinige Ursache der MS nicht gibt, sondern dass die MS eine Krankheit ist, deren Auftreten sich erhöht, wenn Risikofaktoren zusammenkommen.

Und was diese Risikofaktoren sind? Ich glaube, wir kennen sie alle, aber wollen sie nicht zur Kenntnis nehmen und setzen lieber auf die vielzähligen Erreger in der Darmflora.

Hätte Semmelweis nicht die wahre Ursache des Kindbettfiebers erforscht, dann wäre Robert Koch vermutlich auf die Idee gekommen, sie sei ein Fäulnisbakterium in der Placenta.

W.W.

RSS-Feed dieser Diskussion