MRT, Kortison, Blutwäsche, die Leitlinien und die Zukunft (Allgemeines)

agno @, Freitag, 03.08.2018, 10:38 (vor 75 Tagen)

Es gibt wieder einen neuen Abschnitt in Mäurers Docblog.
Abgesehen von seinem Basistherapiemantra finde ich ihn spannend und interessant.
Er meint dass die Leitlinien vorsehen würden, dass jede den Patienten störende Schubsymptomatik einer Behandlung zugeführt werden sollte.
Dass aber die Steroidpulstherapie keine langfristige Prognoseverbesserung bringt.
Irgendwie verwurstelt er die Plasmapherese auch in diese Aussage.
Und er weist nochmal darauf hin, dass die Kortisonstoßtherapie nicht frei von Nebenwirkungen ist.
Beim MRT macht er keinen Unterschied ob Kontrastmittel oder nicht. Diese würde lediglich auf den Entstehungszeitraum innerhalb der letzten vier bis sechs Wochen hinweisen.
lG agno
P.S.: Könnte es sein, wenn ein Patient mit den normalen Basistherapien nicht klar kommt und die Eskalationsspirale verweigert, dass sich in den letzten 30 Jahren nicht wirklich etwas verändert hat?

--
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass der Mediamarkt nur Spülmaschinen montieren kann, wenn der Küchenbesitzer das Altgerät selbst ausbaut. -> Frohe Weihnachten!

Mäurer: Kortison - Nachhilfe nötig ?

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Freitag, 03.08.2018, 11:03 (vor 75 Tagen) @ agno

.

Der neue Mainstream,
Distanz zu Cortison?

Zwar plausibel - warum, wenns kein Allheilmittel ist?
- - - weil der Patient sich besser fühlt ?
Dünnes Eis, da hilft manchem auch ein doppelter Espresso/Schnaps/Milchshake/heisser Kakao mit weniger Nebenwirkungen.

"gefühlte Rückbildung", ein absolut wissenschaftlicher Begriff :-D

Wenn jetzt heute der 1.April wäre, fiele es mir wesentlich leichter das zu verstehen.

Originalzitat:
"Bei einem klinischen Schub entwickelt ein Patient aufgrund der MS relativ plötzlich klinische Symptome – z.B. eine Sehstörung, Taubheit und Schwäche der Beine, Gleichgewichtsstörungen etc."

"In einem solchen Fall ist es plausibel, eine Kortisonstoßtherapie anzubieten – diese ist zwar kein Allheilmittel und der wissenschaftliche Nutzen wird durchaus kontrovers diskutiert, aber bei vielen Patienten kommt es doch (gefühlt) zu einer rascheren Rückbildung der Schubsymptome."

Sollte man Prof. Mäurer mal die 6.Auflage schicken, oder nur den Link im MS-Seminar zu "frischer Schub und Kortison" http://ms-ufos.org/index.php/ms-seminar/20-frischer-ms-schub-und-cortison :wink:

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Mäurer mit seinem MS-Docblog: Der Link

agno @, Samstag, 04.08.2018, 15:15 (vor 74 Tagen) @ agno

https://www.ms-docblog.de/multiple-sklerose/kortison-bei-mr-veraenderungen/

--
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass der Mediamarkt nur Spülmaschinen montieren kann, wenn der Küchenbesitzer das Altgerät selbst ausbaut. -> Frohe Weihnachten!

Mäurer mit seinem MS-Docblog: Der Link

Nalini @, Samstag, 04.08.2018, 16:38 (vor 74 Tagen) @ agno

Zum Thema Kortison:

Das sind ja mal ganz neue Töne.
Nicht mehr "mit Volldampf voraus", sondern abwägend und differenzierend.
Erfreulich.
Bröckelt nun etwa eines der heiligen Dogmen der Leitlinien-Medizin?

bröckelt NEDA ?

agno @, Samstag, 04.08.2018, 16:50 (vor 74 Tagen) @ Nalini

Naja, ich würde das Kortison ais Sicht des MS-Spezialisten eher als willkommener Nebenkriegsschauplatz definieren.
Ich denke, wenn nun jede zweite Basistherapie auf diesen modernen Antikörpern basiert, dann müssen die Schübe und die scheinbar notwendige Kortisontherapie, nicht mehr dazu benutzt werden um das Klientel in die Praxis zu führen. Dann kommt der Patient gerne zur Überwachung aus Angst vor dem großen Supergau.
Außerdem wird neda durch nachjustieren der modernen Antikörpertherapien praktiziert.
lG agno

--

Benutzt Mäurer die Editierfunktion in seinem Blog?

agno @, Freitag, 24.08.2018, 21:17 (vor 54 Tagen) @ agno

Es gibt wieder einen neuen Abschnitt in Mäurers Docblog.
Abgesehen von seinem Basistherapiemantra finde ich ihn spannend und interessant.
Er meint dass die Leitlinien vorsehen würden, dass jede den Patienten störende Schubsymptomatik einer Behandlung zugeführt werden sollte.
Dass aber die Steroidpulstherapie keine langfristige Prognoseverbesserung bringt.
Irgendwie verwurstelt er die Plasmapherese auch in diese Aussage.
Und er weist nochmal darauf hin, dass die Kortisonstoßtherapie nicht frei von Nebenwirkungen ist.
Beim MRT macht er keinen Unterschied ob Kontrastmittel oder nicht. Diese würde lediglich auf den Entstehungszeitraum innerhalb der letzten vier bis sechs Wochen hinweisen.
lG agno
P.S.: Könnte es sein, wenn ein Patient mit den normalen Basistherapien nicht klar kommt und die Eskalationsspirale verweigert, dass sich in den letzten 30 Jahren nicht wirklich etwas verändert hat?

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/kein-kortison-bei-reinen-kernspinlaesionen/
Ich mag es einfach nicht, dass man da so einfach gemachte Aussagen verändern kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
agno

P.S.: Nacheditierter Nachtrag
Das ist ja wohl die Höhe!!!
Er hat seinen uralten Kortisonbeitrag mit der gegenteiligen Aussage nacheditiert und dort auf den teilgelöschten und begradigten neuen Kortisonbeitrag verwiesen.
Ich hoffe ihr habt den ursprünglichen Beitrag vom 27. Juli 2018, so wie von Naseweiß empfohlen, abgespeichert und ausgedruckt!

--

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Samstag, 25.08.2018, 01:29 (vor 53 Tagen) @ agno

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/kein-kortison-bei-reinen-kernspinlaesionen/
Ich mag es einfach nicht, dass man da so einfach gemachte Aussagen verändern kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
agno

P.S.: Nacheditierter Nachtrag
Das ist ja wohl die Höhe!!!
Er hat seinen uralten Kortisonbeitrag mit der gegenteiligen Aussage nacheditiert und dort auf den teilgelöschten und begradigten neuen Kortisonbeitrag verwiesen.
Ich hoffe ihr habt den ursprünglichen Beitrag vom 27. Juli 2018, so wie von Naseweiß empfohlen, abgespeichert und ausgedruckt!

Lieber Agno,

ich hatte mir den alten Beitrag (trotz meiner Empfehlung) nicht ausgedruckt, habe aber nicht unbedingt den Eindruck, dass Prof. Mäurer seinen Beitrag im Blog editiert hat (aber ich kann mich auch irren)

der Beitrag bei der Amsel, den du verlinkt hast und den der Amsel e.V. zu verantworten hat, scheint mir allerdings den Blogeintrag Mäurers nicht richtig verstanden zu haben oder konterkarieren zu wollen:

"Doch der Fall liegt genau umgekehrt: Erst wenn neue MS-Symptome hinzukommen oder sich bereits aufgetretene Symptome verstärken, sich also "klinisch" Symptome zeigen, die für einen Schub sprechen, sollte Kortison eingesetzt werden..." (schreibt die Amsel)

"Sollte eingesetzt werden" schreibt Mäurer nach meiner Beobachtung NICHT.

Es gibt nur folgende "sollte" im Prof. Mäurers Blog zu Kortison:

"denn ganz nebenwirkungsfrei ist eine Steroidpulstherapie nicht und daher sollte die Indikation schon gut überprüft sein"

"daher sollte man in jedem Fall die bisherige Immuntherapie überdenken – aber ein Kortisonstoß?"

"– die Behandlung einer Kontrastmittel aufnehmenden Läsion im MRT mit Kortison ist nicht notwendig. Eine solche Läsion sollte aber immer das Überdenken der derzeitigen MS-Therapie anregen"

Überdenken ist ja nicht schlecht, kann auch zum Absetzen einer evtl. vorhandenen Medikation führen, oder zur Ablehnung einer angebotenen/aufgedrängten Therapie.

Fazit:
Der Redakteur bei der Amsel "sollte" ein bisschen Üben,
"sollte" Artikel auch inhaltlich zusammenhängend erfasst haben, bevor er/sie drüber schreibt.

"Sollte" die Redaktion das absichtlich verändert haben, wäre das bedenklich und würde womöglich irgendwelche Verknüpfungen zu irgendwelchen Industrien/Interessenverbänden aufzeigen.

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Interforenkommunikation @ Doc Mäurer

agno @, Samstag, 25.08.2018, 12:59 (vor 53 Tagen) @ agno

Sorry, ich hatte mich falsch in das Singvögelinternet eingeklinkt.
Später werde ich nochmal genauer nachlesen.
lG agno

--

@ Doc Mäurer und die Neuroplastizität...

fRAUb, Samstag, 25.08.2018, 13:14 (vor 53 Tagen) @ agno

Sorry, ich hatte mich falsch in das Singvögelinternet eingeklinkt.
Später werde ich nochmal genauer nachlesen.
lG agno

*soorry seit Sally's Stalking- Vorwurf an Doc Mäurer und Nase`s und meinem Scherz mit dem "nordic stalking" , muss ich, sobald ich den Namen "Doc Mäurer" lese immer an das "nordic stalking" Video denken.

Irgendwie hat mein Gehirn da völlig eigenständig eine Verknüpfung angelegt. Man könnte auch schreiben, ich habe mir zu einer abwegigen Geschichte (Doc Mäurer stalkt Sally) einen Knotenpunkt in die synaptische Struktur eingebaut. Jedes mal, wenn die Neuronen jetzt meine gespeichrten Informationen zu Doc Mäurer abrufen wollen, geraten sie automatisch zu dem "nordic stalking" Video... ich find's lustig.

Wem geht's noch so?

RSS-Feed dieser Diskussion