Menschen mit Behinderung leben zunehmend (im Rheinland) in eigenen Wohnungen (Straßencafé)

agno @, Sonntag, 08.07.2018, 21:25 (vor 11 Tagen)

https://www.rehacare.de/cgi-bin/md_rehacare/lib/pub/tt.cgi/Menschen_mit_Behinderung_leben_zunehmend_in_eigenen_Wohnungen.html?oid=49502&lang=1&...
Im Rheinland dagegen leben sechs von zehn Menschen mit Behinderung und Wohnunterstützung mit ambulanter Unterstützung selbstständig in der eigenen Wohnung (62 Prozent).
Was läuft im Rheinland besser?
lG agno

--
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass der Mediamarkt nur Spülmaschinen montieren kann, wenn der Küchenbesitzer das Altgerät selbst ausbaut. -> Frohe Weihnachten!

Menschen mit Behinderung leben zunehmend (im Rheinland) in eigenen Wohnungen

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Sonntag, 08.07.2018, 21:50 (vor 11 Tagen) @ agno

Offenbar versteht sich der Landschaftsverband Rheinland als zuständig für den Teil NRWs, der westlich vom Rhein liegt - (der klammert das nördliche RHEINLAND-Pfalz (meine Heimat) aus...)

Könnte es sein, dass es "hier" z. B. prozentual viel mehr städtische Nachkriegsbauten gibt, weil hier im Krieg viel Wohnraum zerstört wurde (Ruhr-Gebiet, Köln)? Dabei mussten auch enge (Bade)-zimmer und enge Treppen in "romantischen" Altbauten dran glauben...
Zoe

Menschen mit Behinderung in eigenen Wohnungen

agno @, Sonntag, 08.07.2018, 22:09 (vor 11 Tagen) @ Zoe

könnte sein...
Ich war nur so überrascht, weil ich vor vielen Jahren die Geschichte von Tatjana Muster verfolgt hatte, die aus Süddeutschland, wegen behindertengerecht umgebaute Plattenbauten in Leipzig, umgezogen ist.
An "Rheinland" (wo auch immer das sein mag) habe ich nicht gedacht.
lG agno

P.S.: Tatjana war ziemlich krass

--
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass der Mediamarkt nur Spülmaschinen montieren kann, wenn der Küchenbesitzer das Altgerät selbst ausbaut. -> Frohe Weihnachten!

Menschen mit Behinderung leben zunehmend (im Rheinland) in eigenen Wohnungen

Lore Ipsum @, Montag, 09.07.2018, 08:55 (vor 11 Tagen) @ agno

Was läuft im Rheinland besser?

Vielleicht wird bei Neubauten einfach anders, schlichter und kostengünstiger gebaut? Ich habe keine speziell behindertengerechte Wohnung.

Die baulichen Vorteile der meisten Neubauten sind eine befahrbare bodengleiche Dusche (eh' viel billiger als kitschige Duschkabinen oder Badewannen mit Löwentatzen) und ein Aufzug vom Keller bis zum Dachgeschoss (öfter bei Hochhäusern).

Schöner sind schnuckelige verwinkelte Altbauwohnungen oder gar geschmackvolle Villen mit Pool in lieblicher, waldnaher Umgebung mit arbeitsaufwendigem Privatgarten und auf Erdgeschosshöhe sicherlich, aber so ist praktisch - quadratisch - gut und finanzierbar.

Ich habe früher auch mal in einer schicken Jugendstilwohnung ohne Aufzug mitten in einem schicken Stadtteil von München gewohnt...

--
MS ist behandelbar, aber nicht heilbar.

Toll, dass hier dennoch so viel diskutiert wird, denn eigentlich gibt es nicht viel zu sagen über MS, ausser Sale Merde.

RSS-Feed dieser Diskussion