ALS-Patient kann Hilfe gebrauchen (Allgemeines)

Faxe @, Freitag, 29.06.2018, 20:19 (vor 22 Tagen)

Zur Info:

https://www.change.org/p/aok-bitte-bezahlen-sie-dem-als-patienten-martin-einen-speziellen-rollstuhl

Mein Mann ist vor 15 Jahren an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS erkrankt, mit der auch Stephen Hawking lebte. Nur weil unsere Krankenkasse, die AOK Bayern, ihm keinen elektrischen Multifunktionsrollstuhl bezahlen will, findet Martins Leben seitdem ausschließlich im Pflegebett statt. Sonne, Wind, Regen, Vogelzwitschern und kleine Ausflüge mit unserer Tochter fehlen ihm. Er sagt: „Jeder Gefangene hat Anrecht auf Freigang und Aufenthalt an der frischen Luft. Ich nicht, ich muss im Bett verfaulen.“ AOK Bayern, wie ihr mit meinem Mann umgeht ist menschenunwürdig! In diesem Jahr feiern wir Silberhochzeit. Wir haben in dieser Zeit schon so viel zusammen geschafft und ich werde mit dieser Petition kämpfen. Für den notwendigen Rollstuhl und nicht zuletzt auch für die Menschenwürde für meinen Mann! ...

--
"Menschen, die immer wieder über dieselben unbedeutenden Dinge sprechen, sind vermutlich mit etwas unzufrieden." 山本常朝

ALS-Patient kann Hilfe gebrauchen

Lisa, Freitag, 29.06.2018, 21:06 (vor 21 Tagen) @ Faxe

Mhh, mich würde da ja schon die Begründung der AOK interessieren. Die Kassen werden gerne als Bösewicht dargestellt, aber oftmals werden Hilfsmittel sehr schlecht begründet.

MO @, Iglu, Freitag, 29.06.2018, 21:51 (vor 21 Tagen) @ Faxe

Ist das echt?

ALS führt doch innerhalb von 0,5 bis 3 Jahren zum Tod?

ALS-Patient

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Samstag, 30.06.2018, 02:29 (vor 21 Tagen) @ MO

Ist das echt?

ALS führt doch innerhalb von 0,5 bis 3 Jahren zum Tod?

Und stephen hawkins ? :confused:

Gibt es bei ALS auch abweichende Standards ?

Das Verhalten der Krankenkasse scheint leider Standard, erstmal alles ablehnen und dann ggfs. nach Widerspruch vielleicht ein bisschen was genehmigen, vorausgesetzt der Patient hat bis dahin überhaupt überlebt :-(

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

ALS-Patient

MO @, Iglu, Samstag, 30.06.2018, 12:05 (vor 21 Tagen) @ naseweis

So nun habe ich heute wieder etwas gelernt:
Stephen Hawking litt an einer Sonderform der ALS, der Juvenilen Amyotrophen Lateralsklerose, kurz JALS. Die JALS hat wenig Einfluss auf die Lebenserwartung im Gegensatz zur ALS.

ALS-Patient: man wird alt wie ne Kuh...

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Samstag, 30.06.2018, 14:42 (vor 21 Tagen) @ MO

.
... und lernt immer dazu... ;-)

So nun habe ich heute wieder etwas gelernt:
Stephen Hawking litt an einer Sonderform der ALS, der Juvenilen Amyotrophen Lateralsklerose, kurz JALS. Die JALS hat wenig Einfluss auf die Lebenserwartung im Gegensatz zur ALS.

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

ALS-Patient: wird alt wenn man Gück hat, geliebt wird & weise ist

agno @, Samstag, 30.06.2018, 15:16 (vor 21 Tagen) @ naseweis

Eine Kuh taugt nicht als Altersvergleich. Die wird nicht alt.
lG agno

--
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass der Mediamarkt nur Spülmaschinen montieren kann, wenn der Küchenbesitzer das Altgerät selbst ausbaut. -> Frohe Weihnachten!

fRAUb, Montag, 02.07.2018, 01:58 (vor 19 Tagen) @ Faxe

So. Jetzt habe ich gelesen: ALS-Patient kann mit Hilfe rauchen. Ich leg mich wieder hin.

Sitze auch nur hier, weil ich, wenn ich nachts aufwache immer anfange zu schimpfen und mich mit meinem Mann zu streiten und mich am nächsten morgen nur noch schlecht daran erinnern kann.

Ich bin mittlerweile zu der Auffassung gelangt, dass ich eigentlich schlafwandele, der Prozess des Schlafwandelns aber aus erklärlich unerklärlichen Gründen ins Sprachzentrum weitergeleitet wird (mit Rollator auf'm Dachfirst rumgeistern, könnte blöde ausgehen)

Ich schlaf dann mal weiter.

moritz, Montag, 02.07.2018, 22:17 (vor 18 Tagen) @ Faxe

unglaubwürdig

RSS-Feed dieser Diskussion