Lebensfreude! (Straßencafé)

Boggy, Dienstag, 05.06.2018, 14:30 (vor 137 Tagen)

Ich bekenne nochmal: ich liebe Irish folk und Scottish Folk;
und ebenso!
bretonische folk music (musique? :confused: ;-) ).

Speziell liebe ich die Bombarde, ein oboeähliches Intrument mit einem beeindruckenden Klang, Ton.
Der erweckt mich zum Leben!
Sowas brauche ich, und das hilft, jede Menge MS-Dämonen vom Platz zu fegen (jedenfalls für eine Weile).

Nun bin ich auf ein Video gestoßen mit bretonischer Folklore und Tanz, - bei einem Fetival aufgenommen,
das für mich soviel Lebensfreude ausrückt, hinaus"schreit", tanzt, bewegt, soviel pure Lebensenergie,
daß es mich wegerissen und mein Herz so weit geöffnet, und mich mit purem Leben gefüllt hat.

Sowas brauche ich.
Auch wenn ich selbst so weit weg bin von dieser Art zu tanzen, bewegt mich das reine Anschauen ...

So ...
Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht jemdermanns/-fraus Sache,
aber ich wills trotzdem einstellen.
Es könnte ja auch dem/der einen oder anderen hier mal den Tag retten (oder mehr), - wie mir.

Und damit bin ich für heute auch wieder fort.
(und stehe für weiteres, gefälliges Geplaudere leider nicht mehr zu Verfügung).
Lebt gut!

Gruß
Boggy

https://www.youtube.com/watch?v=XCpa8b5XSww
(neuer tab)

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Lebensfreude!

Amy @, Dienstag, 05.06.2018, 15:34 (vor 137 Tagen) @ Boggy

Danke für die Abwechslung Boggy!flowers

Lebensfreude!

Boggy, Dienstag, 05.06.2018, 18:52 (vor 137 Tagen) @ Amy

Danke für die Abwechslung Boggy!flowers

Es ist mir ein Vergnügen!
:note: flowers :note:

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Lebensfreude!

kirstenna, Dienstag, 05.06.2018, 16:38 (vor 137 Tagen) @ Boggy

Total niedlich:ok:

Ich höre gerade Nakhane

Lebensfreude!

Boggy, Dienstag, 05.06.2018, 18:52 (vor 137 Tagen) @ kirstenna

Total niedlich:ok:

Ich höre gerade Nakhane

Konnte nur kurz reinhören ... eine ganz andere Welt (als die Bretonen) ...

Gruß
Boggy
flowers

--

Lebensfreude!

kirstenna, Mittwoch, 06.06.2018, 11:12 (vor 137 Tagen) @ Boggy

Alan Stivell habe ich auf Kassette und noch andere bretonische Musik. Und ich lese immer aufmerksam die Abenteuer von Komissar Dupont.

Lebensfreude auf Kasette

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Mittwoch, 06.06.2018, 11:18 (vor 137 Tagen) @ kirstenna

Alan Stivell habe ich auf Kassette und noch andere bretonische Musik.

Und die Kasette läuft noch?

Wow?
die gute alte Compact-disc!

Auf langes, bandsalatfreies Spielen ! thumb up

Und ich lese immer aufmerksam die Abenteuer von Komissar Dupont.

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Lebensfreude auf Kasette

Lore Ipsum @, Mittwoch, 06.06.2018, 13:53 (vor 136 Tagen) @ naseweis

Und die Kasette läuft noch?

Wow?
die gute alte Compact-disc!

Auf langes, bandsalatfreies Spielen ! thumb up

Lach. Die zeitlich jüngere CD ist sicher bandsalatfreier als die gute alte Kassette. Kassetten habe ich früher stundenlang mit dem Bleistift wieder aufwickeln müssen. Die (beschreibbare) CD war für audiovisuelle und sonstige Datenmengen eine wirklich tolle Erfindung! Was heute ist noch toller? Irgendwelche USB-Sticks?

--
MS ist behandelbar, aber nicht heilbar.

Toll, dass hier dennoch so viel diskutiert wird, denn eigentlich gibt es nicht viel zu sagen über MS, ausser Sale Merde.

Festival Interceltique in Lorient

Michael27, Dienstag, 05.06.2018, 18:11 (vor 137 Tagen) @ Boggy

Ich bekenne nochmal: ich liebe Irish folk und Scottish Folk;
und ebenso!
bretonische folk music (musique? :confused: ;-) ).

Speziell liebe ich die Bombarde, ein oboeähliches Intrument mit einem beeindruckenden Klang, Ton.
Der erweckt mich zum Leben!
Sowas brauche ich, und das hilft, jede Menge MS-Dämonen vom Platz zu fegen (jedenfalls für eine Weile).

Nun bin ich auf ein Video gestoßen mit bretonischer Folklore und Tanz, - bei einem Fetival aufgenommen,
das für mich soviel Lebensfreude ausrückt, hinaus"schreit", tanzt, bewegt, soviel pure Lebensenergie,
daß es mich wegerissen und mein Herz so weit geöffnet, und mich mit purem Leben gefüllt hat.

Ja da schau einer her ! Das hätte ich in einem MS-Forum nicht erwartet, dass ich auf meine alten Tage an meine frühen 80er Jahre auf dem Festival Interceltique (in Lorient) erinnert werde !
Da habe ich mir mal einen halben Tag lang den Bagad-Wettbewerb angehört: stundenlang nur Bombarde + Biniou (bretonischer Dudelsack) + Percussion.

Oh, Boggy, da gäbe es viel zu erzählen. Zunächst von meiner Bombarde von Hervieux & Glet, bretonischen Holzblas-Instrumentenbauern, von denen ich auch eine Ebenholz-Querflöte habe - mein Hauptinstrument. Gilbert Hervieux gibt es noch, Olivier Glet hat aufgehört.

Die Bombarde habe ich schon jahrelang nicht mehr gespielt. Früher haben mich vor allem Stücke für Bombarde und Orgel beeindruckt, ja Kirchenorgel gemeinsam mit unverstärkter, 30-40 cm großer Bombarde. Die Bombarde dominiert da meistens von der Lautstärke her ...

Sehr schön sind auch die bretonischen Fest Noz, auf denen endlos getanzt wird: An Dro, Hanter Dro, Gavotte und Laridé ...
Heute spiele ich mit Freunden zusammen noch keltische Musik: ich bin dabei fürs Bretonische zuständig.

Michael

Festival Interceltique in Lorient

Boggy, Dienstag, 05.06.2018, 18:47 (vor 137 Tagen) @ Michael27

Ja da schau einer her ! Das hätte ich in einem MS-Forum nicht erwartet, dass ich auf meine alten Tage an meine frühen 80er Jahre auf dem Festival Interceltique (in Lorient) erinnert werde !
Da habe ich mir mal einen halben Tag lang den Bagad-Wettbewerb angehört: stundenlang nur Bombarde + Biniou (bretonischer Dudelsack) + Percussion.

Oh, Boggy, da gäbe es viel zu erzählen. Zunächst von meiner Bombarde von Hervieux & Glet, bretonischen Holzblas-Instrumentenbauern, von denen ich auch eine Ebenholz-Querflöte habe - mein Hauptinstrument. Gilbert Hervieux gibt es noch, Olivier Glet hat aufgehört.

Die Bombarde habe ich schon jahrelang nicht mehr gespielt. Früher haben mich vor allem Stücke für Bombarde und Orgel beeindruckt, ja Kirchenorgel gemeinsam mit unverstärkter, 30-40 cm großer Bombarde. Die Bombarde dominiert da meistens von der Lautstärke her ...

Sehr schön sind auch die bretonischen Fest Noz, auf denen endlos getanzt wird: An Dro, Hanter Dro, Gavotte und Laridé ...
Heute spiele ich mit Freunden zusammen noch keltische Musik: ich bin dabei fürs Bretonische zuständig.

Michael

Ja da schau wirklich einer her!!
Das hat mich fast umgehauen, so daß ich tatsächlich nochmal aus meiner Versenkung hervorkommen muß!!
Du spielst Bombarde! Und offensichtlich gut, mit einem guten Instrument. Und liebst die bretonische Folklore. Wundervoll!
Es kann ganz erstaunliche Begegnungen in einem MS-Forum geben.
Zu hören, daß Du mit Freunden noch keltische Musik machst, freut mich richtig.

Ich bin zur bretonischen Folk-Musik in den 70gern über Alan Stivell gekommen, per LP und Tonband. Live habe ich bretonische Musik nicht gehört, dafür einige der guten irischen Gruppen.

Bei einem Besuch in Paris habe ich mir dann eine kleine Bombarde gekauft. Die habe ich immer noch! Aber als ich damals in meiner WG angefangen bin, Bombarde-spielen zu üben, sind alle an die Decke gegangen. Ich habe es also nie ernsthaft in Angriff genommen.

Tja ... wie das Leben so spielt, und wo es einen hinspült ...

Sehr schön, daß wir uns so treffen ... tut mir richtig gut ... auch all die alten Erinnerungen, die lebendig werden ... und die Folk-Musik begleitet mich eh weiter.

Herzliche Grüße
Boggy

--

RSS-Feed dieser Diskussion