Autoimmunerkrankung: Der eigene Körper als Feind (Allgemeines)

IceUrmel, Freitag, 11.05.2018, 11:06 (vor 12 Tagen)

Xenius geht der Frage nach, was Autoimmunerkrankungen gemeinsam haben und was Stand der Forschung bei Multiple Sklerose & Co. ist: https://www.arte.tv/de/videos/078162-004-A/xenius/

Dank an MSB, der dies bei den Amseln postete und den ich gerne wieder hier lesen würde.

Autoimmunerkrankung: Der eigene Körper als Feind

agno @, Freitag, 11.05.2018, 14:26 (vor 12 Tagen) @ IceUrmel

Danke liebe IceUrmel
Ich habe den halben Film schon von drüben aus gesehen.
Was mich interessieren würde:
Ist MS nun autoimmun oder einfach vorzeitiger Zelltod?
lG agno

--
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass der Mediamarkt nur Spülmaschinen montieren kann, wenn der Küchenbesitzer das Altgerät selbst ausbaut. -> Frohe Weihnachten!

Autoimmunerkrankung: Der eigene Körper als Feind

IceUrmel, Freitag, 11.05.2018, 14:55 (vor 12 Tagen) @ agno

Hi Agno,

allgemein wird angenommen, dass die MS eine Autoimmunerkrankung ist und der Körper, besser gesagt die körpereigene Abwehr, Zellgewebe fälschlich als Feind erkennt und bekämpft/zerstört.

Dieser „Mechanismus“ liegt allen Autoimmunerkrankungen zugrunde, lediglich die Gewebestruktur variiert. Bei Diabetes Typ 1 sind es die Zellen der Bauchspeicheldrüse, bei Hashimoto die Schilddrüse und bei der Sklerodermie das Bindegewebe etc. pp.

Wenn die These des Films in Sachen Sklerodermie zutreffend ist (Krebszellen in hohem Maße an der Entstehung der Erkrankung beteiligt sind) könnte man annehmen, dass es auch bei den anderen sogenannten Autoimmunerkrankungen einen derartigen Auslöser gibt. Diskutieren wir ja auch immer wieder.

Definiert man autoimmun lediglich als ein Geschehen, das - weil fehlgeleitet – den eigenen Körper angreift und nicht als einen Prozess der ohne Auslöser aus sich selbst heraus entsteht, könnte bei der MS beides der Fall sein.

Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion