Wissen vor acht – Zukunft | Exoskelett – Wenn Gelähmte wieder gehen (Allgemeines)

Marc @, Montag, 16.04.2018, 19:54 (vor 9 Tagen)

Wissen vor acht – Zukunft | Exoskelett – Wenn Gelähmte wieder gehen

Nalini @, Dienstag, 17.04.2018, 07:05 (vor 9 Tagen) @ Marc

Manchmal gibt’s sogar im Schülerfernsehen interessante Beiträge....

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-zukunft/sendung/wissen-vor-acht-zukunft-694.html

Ja, das ist interessant. Danke für den Hinweis.
Schön, dass das "Erste" sowas ausstrahlt, und auch zur besten Sendezeit.
So kommen die Probleme von Gehbehinderten an die Öffentlichkeit.

Das Gehen mit dem Exoskelett sieht im Film schon richtig gut aus, fast schon locker. Und dass sich neue Nervenverbindungen durch die Übungen bilden können, sogar bei kompletter Querschnittlähmung, und so Gehbewegungen "einleiten" können, ist sensationell.

Wenn Gelähmte wieder gehen ...

Tiff-Ahn, Dienstag, 17.04.2018, 08:31 (vor 9 Tagen) @ Nalini

Nalini @, Dienstag, 17.04.2018, 09:17 (vor 9 Tagen) @ Tiff-Ahn

... auch mit Pferden.

Ich habe mir die Filmsequenz angesehen.
Natürlich war die Pferdeflüsterin sehr initiativ.
Aber sie muss mindestens einige sogenannte Restfunktionen in den Beinen gehabt haben, sonst wäre das Laufen mit den zwei Pferden nicht möglich gewesen. Eine komplette Querschnittlähmung war das mMn nicht.

agno @, Dienstag, 17.04.2018, 15:21 (vor 8 Tagen) @ Nalini

https://www.youtube.com/results?search_query=Cyborgs+Z%C3%BCrich
&
Martin Honcu

Ich bin mir bei dem Thema extrem unsicher!!!!
Ist das Exoskelett der zukünftige (Therapie)rollstuhl?
Werden da schlafende Nerven reaktiviert oder beschädigte Nerven der Endlösung zugeführt?
lG agno

--
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass der Mediamarkt nur Spülmaschinen montieren kann, wenn der Küchenbesitzer das Altgerät selbst ausbaut. -> Frohe Weihnachten!

Tiff-Ahn, Dienstag, 17.04.2018, 15:26 (vor 8 Tagen) @ agno

Ich glaube, das wird Neuro-Rehabilitaion genannt. Wenn die Nerven Umwege wachsen.

Tiff-Ahn, Dienstag, 17.04.2018, 15:23 (vor 8 Tagen) @ Nalini

Aber sie muss mindestens einige sogenannte Restfunktionen in den Beinen gehabt haben, sonst >wäre das Laufen mit den zwei Pferden nicht möglich gewesen. Eine komplette Querschnittlähmung >war das mMn nicht.

Ich weiß es nicht. Sie hat sich an 2 Pferden hochgezogen. Das schafft ein kräftiger Querschnitt.

Und wer weiß, welche Rolle da noch das Vertrauen und die Empathie zu und von den Tieren und das Mikrobiom des Pferdestalls rofl für eine Rolle spielten?

Wissen vor acht – Zukunft | Exoskelett – Wenn Gelähmte wieder gehen

UWE @, Dienstag, 17.04.2018, 17:02 (vor 8 Tagen) @ Marc

Am Thema Exoskelett bin ich schon eine ganze Zeit lang dran.

Für die noch Gehfähigen (wie mich) ist aber eher die Weiterentwicklung der gezielten Nervenstimulation (Fußheber etc.) interessant.
Hier arbeitet man angeblich an Systemen die man wie eine Strumpfhose anziehen kann. Bin gespannt wie das weitergeht.

LG
Uwe

--
- Verzage nicht und schreite immer weiter mutig voran -

– Wenn Gelähmte wieder gehen

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Dienstag, 17.04.2018, 17:21 (vor 8 Tagen) @ UWE

Für die noch Gehfähigen (wie mich) ist aber eher die Weiterentwicklung der gezielten Nervenstimulation (Fußheber etc.) interessant

[/b]

Fast hätte ich wieder mal auf Physio nach "Bobath" verwiesen ;-)

Hier arbeitet man angeblich an Systemen die man wie eine Strumpfhose anziehen kann

Das klingt gut und viel spannender als die ganzen *mabs* (egal ob rituxi, ocreli, oder welche auch immer)

LG
Uwe

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

RSS-Feed dieser Diskussion