Ersatz von Myelin ganz einfach ?? (Therapien)

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Freitag, 09.03.2018, 20:25 (vor 107 Tagen)

.
Neue Behandlungsansätze bei Patienten mit Multipler Sklerose

Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann
Könnte der Ersatz von Myelin bei Krankheiten wie MS so einfach sein wie die Stimulation einzelner Axone?

Durch die Stimulation einzelner Axone sollen künftig die motorischen Fähigkeiten der MS-Patienten verbessert und langfristig die Krankheit selbst behandelt werden, wenn es nach den Forschungsergebnissen der Monash University in Melbourne geht. Der Grundstein ist gelegt, um die Forschungsarbeit an Krankheiten wie Multipler Sklerose voranzutreiben.

Die neuen Forschungsergebnisse der Monash University in Melbourne belegen, dass die Stimulation von Nervenzellen im Gehirn zur aktiven Entwicklung von Myelin führen kann. Myelin führt zu einer beschleunigten Reizweiterleitung und wird bei Krankheiten wie etwa Multipler Sklerose verringert. Die Studie, veröffentlicht im Nature Communications Journal, hat zum ersten Mal aufgedeckt, dass das Aktivieren individueller Nervenzellen im Gehirn von Mäusen zur Myelinisierung der zuvor „nackten" Axone führen kann. Darüber hinaus wird das Myelin dicker, was zur schnelleren und effizienteren Signalübertragung führt.

Weiterlesen bei idw-online.de

für Freunde (und natürlich auch Freundinnen) der englischen Sprache die Originalmeldung der Monash University

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Myelin Säugetiergehirn tDCS !!??

Edithelfriede @, Nordhessen, Samstag, 10.03.2018, 11:33 (vor 107 Tagen) @ naseweis

Liebe/r naseweis

Das das mammalian brain ein Säugetiergehirn konnte ich finden aber die Bedeutung von
"Using a gene that has no action in the mouse brain unless triggered by a particular drug, the researchers could stimulate individual axons and then determine what happened. They found that the stimulation of axons triggered the brain to produce new cells that would preferentially lay down myelin on the activated axons."

erschließt mich mir leider noch nicht welche "a particular drug" gemeint ist mit
"either by something as benign as doing brain exercises or through an external stimulation such as via transcranial direct current stimulation (tDCS) – may lead to the remyelination of nerve cells in patients with diseases such as MS, Dr Merson said.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transkranielle_Gleichstromstimulation
Harmlos wie ein EEG scheint es zusein!

Außerdem wird die tDCS von den Probanden auf Grund geringer Risiken, verglichen mit Transkranieller Magnetenstimuluation (TMS) besser angenommen. Bei der TMS kann es hingegen zur Auslösung eines epileptischen Anfalls kommen. Dieses Risiko besteht bei der tDCS nicht. Darüber hinaus eignet sich die transkranielle Gleichstromstimulation sehr gut für ein Doppelblind-Design.[9][10] Anhand im Vorfeld programmierter Stimulationscodes ist weder der Testleiter noch der Proband über die Art der Stimulation informiert.

Die tDCS setzt sich auch im Leistungssport durch, da sich durch die beschleunigte Nervenleitgeschwindigkeit auch die Schnellkraft-Leistung z. B. bei Sprüngen signifikant verbessern lässt.

Und viel müheloser als "exercises" also physiotherpeutische Übungen für die ja die Krankenkassen zahlen!

Wenn ich Argumente bräuchte zb alternativ für meine sichere Versorgung mit CBDNOL als Öl oder einen Vaporisator Hätte ich sie hier mit meinem HOPS doch gefunden!

Sehr dankbar wäre ich Ihnen wenn Sie das hier kritisch lesen könnten!

lg e

--
Angst die Hoffnung zu verlieren soll nicht mein Leben bestimmen!

Übersetzt: Myelin Säugetiergehirn tDCS !!??

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Samstag, 10.03.2018, 11:55 (vor 107 Tagen) @ Edithelfriede

Liebe/r naseweis

Das das mammalian brain ein Säugetiergehirn konnte ich finden aber die Bedeutung von
"Using a gene that has no action in the mouse brain unless triggered by a particular drug, the researchers could stimulate individual axons and then determine what happened. They found that the stimulation of axons triggered the brain to produce new cells that would preferentially lay down myelin on the activated axons."

Übersetzung (mit Deepl.com)
"Mit Hilfe eines Gens, das keine Wirkung im Gehirn der Maus hat, wenn es nicht durch ein bestimmtes Medikament ausgelöst wird, könnten die Forscher einzelne Axone stimulieren und dann feststellen, was passiert ist. Sie fanden heraus, dass die Stimulation von Axonen das Gehirn dazu veranlasst hat, neue Zellen zu produzieren, die vorzugsweise Myelin auf den aktivierten Axonen ablegen würden."
.................................

erschließt mich mir leider noch nicht welche "a particular drug" gemeint ist mit
"either by something as benign as doing brain exercises or through an external stimulation such as via transcranial direct current stimulation (tDCS) – may lead to the remyelination of nerve cells in patients with diseases such as MS, Dr Merson said.

Übersetzung (mit Deepl.com)
"entweder durch etwas so Gutartiges wie Hirnübungen oder durch eine externe Stimulation wie die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) - kann zur Remyelinisierung von Nervenzellen bei Patienten mit Erkrankungen wie MS führen, sagte Dr. Merson."
..................................

"so Gutartiges wie Hirnübungen "
Das wurde in anderen Berichten zu den Forschungen auch mit Jonglieren u.ä. gleichgesetzt.
Bekommen so Übungen "nach Bobath" einen neuen Stellenwert und einen wissenschaftlichen Hintergrund?

--
Disclaimer:

Mein Black holes durchsetztes Gehirn !!??

Edithelfriede @, Nordhessen, Samstag, 10.03.2018, 14:29 (vor 107 Tagen) @ naseweis

liebe/r naseweis
Herzlichen Dank für Ihre Übersetzung und Physiotherapie und Feldenkrais war bisher bei mir leider doch nur begrenzt nützlich!

Noch kann ich keinen Kopfstand sondern mein Gleichgewicht verläßt mich beim Laufen mit Unterarmgestüzen oder Rollator sehr schnell dh selbst wenn ich einen Einkaufswagen im Geschäft schieben müßte brauche ich eine Sitzgelegenheit!

Meine Gehstrecke ist leider auf etwa 20 Meter täglich begrenzt!

Bei meiner Berentungskur vor elf Jahren wars deutlich besser gegangen dhbei der REHA hatte ich mir nur noch ein aktuelles MRT machen lassen voller Black holes!!!

Da ich einen Akkuantrieb nur an meinem Fahrraddreirad habe bin ich auch auf Hilfe bei Arzt- oder Apothekenbesuchen angewiesen! Nur meine Physiotherapeutin kommt zu Hausbesuchen!

Da ich nun vergessen habe was ich eigentlich schreiben wollte...

lg e

--

Mein Gehirn !!??

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Samstag, 10.03.2018, 14:32 (vor 107 Tagen) @ Edithelfriede

!

Noch kann ich keinen Kopfstand sondern mein Gleichgewicht verläßt mich beim Laufen mit Unterarmgestüzen oder Rollator sehr schnell dh selbst wenn ich einen Einkaufswagen im Geschäft schieben müßte brauche ich eine Sitzgelegenheit!

Entspann dich Edith,
Kopfstand kann ich auch nicht ;-)

--
Disclaimer:

Mein Gehirn kann Feldenkrais erlernen !!??

Edithelfriede @, Nordhessen, Samstag, 10.03.2018, 15:38 (vor 107 Tagen) @ naseweis

Liebe naseweis

Einen Kopfstand hatte Moshe Feldenkrais dem greisen Ben-Guiron gelehrt doch mir wäre einfach wieder sicher mit Beinen stehen und laufen zu können genug!
https://kurier.at/lifestyle/der-mensch-hinter-der-feldenkrais-methode/154.279.151

Das Foto des siebzigjährigen israelischen Premierministers, der am Strand des Badeorts Herzliya Kopfstand machte, ging 1957 um die Welt. Der notorisch unsportliche Ben-Gurion, der zeitweise unter derart starken Rückenschmerzen gelitten hatte, dass er in der Knesset, dem israelischen Parlament, nicht ohne Hilfe aufstehen konnte, wurde von Moshé Feldenkrais nicht nur geheilt. Weit mehr als das.

Leider hatte mein Kurplan 2007 keine Feldenkraisübungen beinhaltet so das ich erwerbsunfähig berentet worden war in Bad Zwesten!

Eine Rehakur die mir nichts brachte ist genug!!!

lg e

--

RSS-Feed dieser Diskussion