Cholesterin verhindert Reparatur des Zentralnervensystems (Therapien)

Jakobine, Freitag, 05.01.2018, 10:23 (vor 194 Tagen)

Guten Morgen, möglicherweise ein interessanter Forschungsansatz:

www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/34392/

Grüße Jakobine

Cholesterin verhindert Remyelenisierung

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Freitag, 05.01.2018, 13:18 (vor 194 Tagen) @ Jakobine

Guten Morgen, möglicherweise ein interessanter Forschungsansatz:

www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/34392/

Grüße Jakobine

Liebe Jakobine,

danke, das klingt spannend:

„Myelin hat einen sehr hohen Anteil an Cholesterin“, erläutert Prof. Simons. „Wenn Myelin zerstört wird, muss das Cholesterin, das dabei freigesetzt wird, aus dem Gewebe beseitigt werden.“

Diese Aufgabe erledigen Fresszellen, oder auch Mikroglia und Makrophagen genannt. Sie nehmen die beschädigte Myelinscheide in das Innere der Zelle auf, verdauen diese und befördern die unverdaulichen Reste über Transportmoleküle wieder aus der Zelle heraus. Häuft sich jedoch in kurzer Zeit zu viel Cholesterin in der Zelle an, kann es passieren, dass Kristalle gebildet werden.

" „Wenn wir die Tiere mit einem Medikament behandelten, das den Abtransport von Cholesterin fördert, gingen die Entzündungen zurück und die Myelinscheiden wurden regeneriert“, sagt Mikael Simons. Als nächstes möchten er und sein Team untersuchen, ob dieser Mechanismus sich für Therapien von MS-Patienten ausnutzen lässt, um die Regeneration zu fördern "

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Cholesterin verhindert Remyelenisierung

Edithelfriede @, Nordhessen, Sonntag, 07.01.2018, 15:10 (vor 192 Tagen) @ naseweis

Liebe/r naseweis

Im April 2016 war mein Cholesterinwert mit 256 MG/DL zu hoch doch mein Arzt beanstandete das nicht. Seit letztem Jahr nehme ich ja CBDöl und an einem neues Blutbild könnte ich eventuell sehen obs schon geholfen hat!

lg e

--
Angst die Hoffnung zu verlieren soll nicht mein Leben bestimmen!

RSS-Feed dieser Diskussion