Worüber freust du dich/ihr euch? (Straßencafé)

Amy @, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 21:47 (vor 6 Tagen)

Über Antworten würde ich mich freuen!:-)

Das Thema Freude interssiert mich gerade sehr und es ist denke ich individuell sehr unterschiedlich, worüber Menschen sich freuen.

Worüber freust du dich/ihr euch?

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 22:56 (vor 6 Tagen) @ Amy

Also ich hab mich grad gfreut (bzw. ich freu mich immer noch obwohl ich jetzt wieder daheim bin), dass ich mit meiner Lieben, meinen Kleinen (32+34), deren Mädels und noch ein paar Freunden nen sehr lebendigen Abend in einer kleinen und sehr alten (gegr. 1556) Brauerei bei uns im Landkreis verbracht hab. Die Führung war sehr interessant und einfach gut gemacht, so wie wir auch
.
.

[image]

[image]

Rundgang durch die Brauerei

PS: Das war eine gute Idee für ein Geburtstagsgeschenk.

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Amy @, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 23:19 (vor 6 Tagen) @ Amy

Ein schöner Niklausabend also im Kreise deiner engsten Familie samt Nachwuchs in einer alten Brauerei!

Das hat was elementares.

Schön..... gab es auch was zu essen?:-)

Mich hat heute gefreut, dass meine ehemalige Physiotherapeutin ( die ich sehr schätze) bei mir zu Besuch war, einfach so zur Freude und ohne KG-Rezept.

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 23:27 (vor 6 Tagen) @ Amy

Ein schöner Niklausabend also im Kreise deiner engsten Familie samt Nachwuchs in einer alten Brauerei!

Klar gabs was zu essen.
Soll ich dich neidig machen ??

ok, wenn du willst, solls sein:

Wildgulasch mit Semmelknödel und Preisselbeeren und guten Salat mit leckerem Dressing.

--
Disclaimer:

Amy @, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 23:36 (vor 6 Tagen) @ naseweis

Klar gabs was zu essen.
Soll ich dich neidig machen ??

ok, wenn du willst, solls sein:

Wildgulasch mit Semmelknödel und Preisselbeeren und guten Salat mit leckerem Dressing.

Ich schmelze dahin, ob dieses Gaumenschmauses.....

Knöööööööööööödellllllllllllllnnnnnnnnnnnnnn mit zartem Wildgetier und Obst/Salat

(das wichtigste ist ja die Sosse)

Gut, dass ich mir heut schon selber was leckeres gekocht, bzw. in der Wokpfanne kredenzt hab.

Sonst täte mein Magen jetzt schmoll-grummeln...;-)

Freu mich auf die morgigen Beiträge und kleinen Alltagsfreu-Geschichten in diesem Thread.

Schlaf gut und zufrieden nase!

:star:

kerstin @, Wedemark, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 19:21 (vor 5 Tagen) @ Amy

Ich habe mich heute ganz doll darüber gefreut, dass ich Besuch bekommen habe von einer Freundin, die in der Regel sehr beschäftigt ist mit ihrem Job, ihren Kindern und auch ansonsten sehr engagiert. Sie ist seit Anfang der Woche krank, jetzt aber am Genesen und hat mich spontan besucht, wir haben geredet und gelacht, Weihnachtsplätzchen gegessen und Kaffee getrunken. Endlich könnte ich ihr das Geburtstagsgeschenk geben, das hat mich auch gefreut.

Und außerdem war es mir eine groooooooße Freude, dass vor einigen Tagen ein Artikel in der regionalen Zeitung erschienen ist, an dem ich (im Hintergrund) beteiligt war, und der ein für mich sehr großes Ärgernis angesprochen hat. Und da gab es auch so etwas wie Schadenfreude, nach dem Motto, wer mir so auf den Nerven rumtrampelt, der kann sich warm anziehen!
Ich weiß, besonders weihnachtlich ist diese Freude nicht, aber schön ist sie doch!

Faxe @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 20:55 (vor 5 Tagen) @ kerstin

:thumps up:

--
Es heißt: Wenn du in das Herz eines Menschen schauen willst, werde krank. Wenn du krank oder in Schwierigkeiten bist, werden viele deiner Freunde sich zurückziehen. 山本常朝

zabiga, Gelsenkirchen, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 06:08 (vor 6 Tagen) @ Amy

Ich freue mich wenn mein Schatzi abends nach Hause kommt und er nach seinem Feierabendkaffee den Kaminofen befeuert. Diese Wärme, das Knistern und die damit verbundene Gemütlichkeit lässt mein Herz hüpfen. :-)

W.W. @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 10:00 (vor 6 Tagen) @ zabiga

Zur Freude gibt es ein schlesisches Weihnachtslied, dass man um 1800 in den Straßen von Wien gern gesungen hat. Seine Melodie wurde dann um ergreifenden Seitenthema von Beethovens Violinkonzert (das im Zentrum der langen Orchestereinleitung steht, bis dann die Solovioline mit einer Kadenz einsetzt), angeblich weil Beethoven nichts Besseres einfiel:

O Freda über Freda!
Ihr Nuppern kommt und hiert,
woas mir doch uf der Heda
für' n Wunder is possiert!

Es koam e weeßa Engel
bei hucher Mitternacht,
dar sung mir a Gesänge!.
doaß mir doas Herze lacht.

A soate: »Freet euch olle,
der Heiland is gebor'n
zu Bethlehem eim Stolle,
dan hoat er sich erkor'n.

Die Krippe is sei Bette,
geht hin uf Bethlehem!«
Un wie er a su red'te,
do flug a wieder heem.

Eine merkwürdige Melodie, die aus einer Tonleiter besteht, die mit einem Halbtonschritt beginnt: phrygisch?

W.W.

W.W. @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 12:39 (vor 6 Tagen) @ W.W.

Eine merkwürdige Melodie, die aus einer Tonleiter besteht, die mit einem Halbtonschritt beginnt: phrygisch?

Logisch ist vielleicht azch, dass die ersten 2 Töne (das d und das e) ausgelassen worden sind und die Melodie mit dem fis beginnt und - wie ganz normal in D-Dur auf das d zusteuert.

Dann wäre also alles ganz normal und in Ordnung; aber diese Deutung würde die wunderbare )sakrale?) Wirkung nicht erklären.

W.W.

GG @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 14:58 (vor 6 Tagen) @ W.W.

Ich freue mich, dass heute das Wetter sehr schön ist, kein Wölkchen am Horizont, Sonne pur.:Sonne: :Sonne: shades

G

schönen Tag

--
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst,sondern die Erkenntnis, dass es etwas gibt,das wichtiger als die Angst ist

motorschiffbesitzer @, Freitag, 08. Dezember 2017, 17:11 (vor 5 Tagen) @ W.W.

Phrygisch könnte sein, vielleicht auch lokrisch oder einfach ein Sekundanfang wie bei "Alle Vögel sind schon da".

Wir - als Laien - sollten uns eher über die Funktionsharmonik und dem Kontext der Fragestellung nähern. Auftakt? Beginnt es mit der Tonika/1. Stufe?

Wenn sie hier Noten (mindestens von der Melodei) oder ein Audiobeispiel reinstellen (natürlich als Link), sage ich es ihnen.
Nicht weil ich es sofort weiß, sondern um mich geistig beweglich zu halten.

--
»Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.« Albert Einstein

fRAUb, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 09:57 (vor 6 Tagen) @ Amy

Ich freue mich über/mit Kindern.

Die Zeit, seit Halloween, bietet 1-2 wöchentlich jeweils Überraschungen für die Kleinen, die wir gemeinsam mit ihnen erleben dürfen. Eigentlich ist es eine schöne Zeit (trotz schlechtem Wetter)

W.W. @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 10:05 (vor 6 Tagen) @ fRAUb

Das Problem mit Kindern ist, dass sie alle erwachsen werden.

W.W.

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 10:15 (vor 6 Tagen) @ W.W.

W.W.

Das ist für mich kein Problem, sondern eine Freude

Ich bin froh um die Zeit, wo wir das Aufwachsen erlebten,
wir gucken grad mal die Dias der letzten Jahrzehnte durch,
da kommen so viele gute Erinnerungen und wunderbare Momente durch . . .

Wir sind aber auch froh, dass die Beiden jetzt auf eigenen Füßen stehen,
ihren eigenen guten Platz im Leben gefunden haben,

selbstständig Denken gelernt haben
selbstständig zum Sportverein gehen
(und wir sie nicht mehr bringen müssen ;-) )

und wir trotzdem (oder grad erst recht) einen guten Umgang und gute Zeiten miteinander haben.

Wir freun uns auch, dass jetzt erstmal ein bisschen Luft ist, bevor möglicherweise die nächste Generation sich anmeldet, die wir allerdings dann nur begleiten und nicht komplett gross 'ziehen'

--
Disclaimer:

W.W. @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 10:31 (vor 6 Tagen) @ naseweis

W.W.

Das ist für mich kein Problem, sondern eine Freude

Ich freue mich, dass du das so siehst. Ich dachte daran (Melancholiker, der ich bin), wie die Leichtigkeit des Lebens verloren geht. Wie man als Kind die Welt, den Himmel, das Weihnachtsfest gesehen hat. Und wie alles ganz anders ist. Du meinst sicher, es sei schöner oder zumindest es sei auch schön. Ich denke, es ist uns etwas verloren gegangen. Wie gesagt, die Leichtigkeit, das Vertrauen, der Schutz. Als ob die Kindheit der Trug und das Erwachsenwerden die Wahrheit sei.

Ich denke daran, wenn ich über den Weihnachtsmarkt schlendere, oder in den Schaufenstern der großen Kaufhäuser Lokomotiven fahren sehe und Steiff-Bären, die Holz hacken, oder Igel, die in Kutschen durch Schneelandschaften fahren. nd die Kutschen werden natürlich von prächtig geschmückten Elchen gezogen.

Ich bin ein E.T.A. Hoffmann-Fan (Der goldene Topf, Nussknacker und Mausekönig) und stelle mir vor, wir könnten die Welt mit magisch-mythischen Kinderaugen betrachten. Mit Tolkien-Augen.

W.W.

Kindheit ist kein Trug...

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 11:06 (vor 6 Tagen) @ W.W.

... Sondern eine andere Wirklichkeit
ein geschützter Raum des Staunens, Wachsens und Erlebens

Glücklich diejenigen, die sich trotz aller Widerfahrnisse des Lebens davon ein Stück in ihr Erwachsenenleben mitgenommen haben.

Doch, das gibts, das ist möglich

und wenn W. W. mit leuchtenden Augen und wehmütigem Herzen vor der Weihnachtswelt mit den Rentieren und der elektrischen Eisenbahn steht dann kriegt er grad ne Auffrischimpfung...

Als ob die Kindheit der Trug und das Erwachsenwerden die Wahrheit sei.

--
Disclaimer:

Kindheit ist kein Trug...

IceUrmel, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 11:20 (vor 6 Tagen) @ naseweis

Wunderbare und weise Worte, naseweis flowers

motorschiffbesitzer @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 16:10 (vor 6 Tagen) @ Amy

Freuen ist jetzt ein bisschen dicke aufgetragen, aber ich mag dieses Lied.

--
»Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.« Albert Einstein

Bluna, Freitag, 08. Dezember 2017, 15:30 (vor 5 Tagen) @ Amy

Ich freue mich ganz irre, dass ich wieder vorsichtig essen kann (Ich rücke meinem großen Ziel "Pizza Spinaci" näher :-D ) und es insgesamt aufwärts zu gehen scheint. Stehe allerdings noch ordentlich unter Drogen. Außerdem freue ich mich, dass ich meinen Hundi wieder bei mir habe, mein Patenkind so eine tolle Nikolausfeier in der Schule hatte (mit fehlerfrei aufgesagtem Gedicht :clap: Die Feier war echt schön gemacht. Der Nikolaus kam sogar mit echtem Pferdchen) und dass der Kontakt zu einem Autofreak-Kumpel in meiner schweren Zeit wieder enger wurde. Wir hatten uns wohnortbedingt aus den Augen verloren und durch Zufall wieder gesehen. Seitdem wider regelmäßig Kontakt. :-)

Ich freu mich grad über so viele Dinge. :rocket:

W.W. @, Freitag, 08. Dezember 2017, 15:45 (vor 5 Tagen) @ Bluna

Ich freue mich ganz irre, dass ich wieder vorsichtig essen kann (Ich rücke meinem großen Ziel "Pizza Spinaci" näher :-D ) und es insgesamt aufwärts zu gehen scheint.

Das freut mich auch!:-)

W.W.

RSS-Feed dieser Diskussion