Rentner haben eine neue Sparchance (Allgemeines)

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Dienstag, 05. Dezember 2017, 01:03 (vor 8 Tagen)

Viele Kinder helfen viel

Rentner haben eine neue Sparchance. Wer sie nutzen kann, profitiert.

Mit Nachwuchs ist es jetzt leichter, in die günstige Krankenversicherung der Rentner zu kommen.

"Seit August werden nicht nur die Tage gezählt, die nötig sind, um in die günstige Krankenversicherung der Rentner (KVdR) hineinzukommen - jetzt zählen auch die Kinder.

So sieht es die Neuregelung des Heil- und Hilfsmittelgesetzes vor. Für so manche Rentner, die wegen fehlender Vorversicherungszeiten bisher den Sprung nicht schafften und teuer für ihre private oder freiwillig gesetzliche Absicherung zahlen müssen, kann das jetzt einen Türöffner in die KVdR bedeuten.

den ganzen Bericht von Berrit Gräber lest ihr in der Süddeutschen Zeitung

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Rentner haben eine neue Sparchance

Amy @, Dienstag, 05. Dezember 2017, 01:07 (vor 8 Tagen) @ naseweis

Viele Kinder helfen viel

Rentner haben eine neue Sparchance. Wer sie nutzen kann, profitiert.

Mit Nachwuchs ist es jetzt leichter, in die günstige Krankenversicherung der Rentner zu kommen.

"Seit August werden nicht nur die Tage gezählt, die nötig sind, um in die günstige Krankenversicherung der Rentner (KVdR) hineinzukommen - jetzt zählen auch die Kinder.

So sieht es die Neuregelung des Heil- und Hilfsmittelgesetzes vor. Für so manche Rentner, die wegen fehlender Vorversicherungszeiten bisher den Sprung nicht schafften und teuer für ihre private oder freiwillig gesetzliche Absicherung zahlen müssen, kann das jetzt einen Türöffner in die KVdR bedeuten.

den ganzen Bericht von Berrit Gräber lest ihr in der Süddeutschen Zeitung

Auf den Punkt gebracht:

Seid fruchtbar und mehret euch!

Sprach Sankt Ulrich, der Schutzheilige der Forentrolle und Nicknamenwechsler...

;-)

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Dienstag, 05. Dezember 2017, 01:12 (vor 8 Tagen) @ Amy

Auf den Punkt gebracht:

Oder wie?

Im Prinzip ja,
ich vermute aber fast, dass es zu spät ist, wenn du jetzt gleich damit anfängst. ;-)

Das ist neu: Seit 1. August wird pro Kind, ob leiblich, Stief- oder Pflegekind, eine Zeit von drei Jahren gutgeschrieben.

Das gilt für jeden Elternteil, ob Mann oder Frau, wie Anke Voss, Präsidentin des Bundesverbands der Rentenberater, betont.

Keine Rolle spielt, wer die Kinder erzogen hat.

Maßgeblich ist nur die "Elterneigenschaft".

Gut zu wissen: Von der Neuregelung können auch Altfälle profitieren, also alle, die am 1. August schon in Rente waren und die Hürde nicht schafften.

"Wer hohe Beiträge zahlen muss, ob freiwillig oder privat versichert, kann jetzt prüfen lassen, ob ein Wechsel möglich ist", betont Voss.

Wer zum Beispiel drei Kinder, aber eine Lücke von acht Versicherungsjahren hat, hat gute Karten. Je mehr Kinder, desto besser die Chancen.

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Amy @, Dienstag, 05. Dezember 2017, 01:17 (vor 8 Tagen) @ naseweis

Auf den Punkt gebracht:

Oder wie?

Im Prinzip ja,
ich vermute aber fast, dass es zu spät ist, wenn du jetzt gleich damit anfängst. ;-)

Ach hätt ich nur vor 20 Jahren wenigstens Eier von mir einfrieren lassen....
Aber ich glaub damals war die Reproduktions- Technologie noch gar nicht so weit....;-)

Amy @, Dienstag, 05. Dezember 2017, 01:24 (vor 8 Tagen) @ naseweis

Maßgeblich ist nur die "Elterneigenschaft".

Was für ein interessantes Wort! Kannt ich bisher nicht.
Da sag nochmal wer, es lohne sich nicht nach Mitternacht in sehr speziellen Foren zu surfen....;-)

RSS-Feed dieser Diskussion