Für Freunde von Gruselgeschichten - Qualitätshandbuch MS (Therapien)

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Freitag, 06. Oktober 2017, 00:56 (vor 67 Tagen)

Qualitätshandbuch KKNMS

Um behandelnde Ärzte umfassend über mögliche Risiken von MS-Therapeutika und erforderliche Monitoring- und Sicherheitsmaßnahmen zu informieren, veröffentlicht das Kompetenznetz Multiple Sklerose seit 2012 das Qualitätshandbuch Multiple Sklerose mit unabhängigen Therapieempfehlungen.

Das Handbuch ist mit der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), dem Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN), dem Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN) und dem Ärztlichen Beirat der Patientenorganisation DMSG abgestimmt und wird jährlich aktualisiert.

Es ist online verfügbar: www.kkn-ms.de/fachinformationen/qualitaetshandbuch/ und kann als kostenfreie App heruntergeladen werden. Die neue Druckauflage ist ab Herbst 2017 über die KKNMS- Geschäftsstelle erhältlich.

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Für Freunde von Gruselgeschichten - Qualitätshandbuch MS

jerry @, Freitag, 06. Oktober 2017, 13:48 (vor 67 Tagen) @ naseweis

Du hast recht. Eher gruselig...

Oft ist zu lesen 'Die Wirkweise von ... ist nicht abschließend geklärt', mögliche positive Patientenerwartungen an die Einnahme von Medis sind oft schwammig bis gar nicht beschrieben, unerwünschte Wirkungen gibt es potentiell reichlich.

Mir sind die UKE-Broschüren z.B. zu Immuntherapien aussagekräftiger.

Das Grusel - Qual.handbuch

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Freitag, 06. Oktober 2017, 13:53 (vor 67 Tagen) @ jerry

Du hast recht. Eher gruselig...

Oft ist zu lesen 'Die Wirkweise von ... ist nicht abschließend geklärt', mögliche positive Patientenerwartungen an die Einnahme von Medis sind oft schwammig bis gar nicht beschrieben, unerwünschte Wirkungen gibt es potentiell reichlich.

Mir sind die UKE-Broschüren z.B. zu Immuntherapien aussagekräftiger.

• Ja, das traurige dabei ist aber, dass das Qual-... handbuch für die Ärzte als Manual gedacht ist
  • die Broschüren des UKE für die Patienten.

Bringt Euren Ärzten die UKE-Broschüren mit !

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Das Grusel - Qual.handbuch

jerry @, Freitag, 06. Oktober 2017, 15:13 (vor 67 Tagen) @ naseweis

Auf den Punkt! :ok:

RSS-Feed dieser Diskussion