Forschung: NICHT medikamentöse MS-Therapie (Therapien)

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Freitag, 06. Oktober 2017, 00:11 (vor 14 Tagen)

Nicht medikamentöse MS-Therapie
Ausschreibung

Fördermittelvergabe für wissenschaftliche Projekte im Rahmen der Nicht-medikamentösen MS-Therapie

Die Hertie-Stiftung schreibt gemeinsam mit einem wissenschaftlichen MS-Konsortium der Pharmaindustrie (bestehend aus derzeit vier Firmen: Bayer Vital GmbH, Roche Pharma AG und Sanofi-Genzyme und TEVA GmbH) Fördermittel für Forschungsprojekte zur Nicht-medikamentösen MS-Therapie aus.

[warum muss da Big Pharma dabei sein?]

Im Fokus stehen Arbeiten, die sich mit dem Einfluss von nicht-medikamentösen Faktoren auf die Erkrankung Multiple Sklerose oder ganz gezielt mit therapeutischen Effekten von Ernährung, Sport etc. auseinandersetzen.

Weiterlesen auf den Seiten der Hertie-Stiftung

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Forschung: NICHT medikamentöse MS-Therapie

jerry @, Freitag, 06. Oktober 2017, 13:51 (vor 14 Tagen) @ naseweis

[warum muss da Big Pharma dabei sein?]

Besser hier dabei als wenn es um Leitlinien für medikamentöse Therapie geht. :-P

Forschung: NICHT medikamentöse MS-Therapie

motorschiffbesitzer @, Freitag, 06. Oktober 2017, 14:08 (vor 14 Tagen) @ naseweis

wissenschaftliche Projekte im Rahmen der Nicht-medikamentösen MS-Therapie

Im Fokus stehen Arbeiten, die sich mit dem Einfluss von nicht-medikamentösen Faktoren auf die Erkrankung Multiple Sklerose oder ganz gezielt mit therapeutischen Effekten von Ernährung, Sport etc. auseinandersetzen.

Ich bin da überrascht.

Hab noch keine Neurologen persönlich getroffen (auch Assitenzärzte oder Oberärzte in (Uni-) Kliniken) die nicht von einem Einfluss ausgehen. Vielmehr wird von einem Einfluss ausgegangen und dahingehend gibt es PT-Rezepte, Reha-Empfehlungen, Hilsmittelverordnungen, Hilsmittelempfelungen.

Aber es ist ja schön, dass man sich damit in einem (weiteren) Projekt auseinandersetzt.

--
In der Tat ... Schranken gibt es nur im Kopf!

RSS-Feed dieser Diskussion